Rheuma und Erwerbsfaehigkeit nach HArtz4

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Archon, 4. August 2006.

  1. Archon

    Archon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich bin neu und ich habe eine dringende Frage zu Hartz 4.
    ich bin m, (fast) 28, student und ich habe Mischkollagenose, was auch immer das genau sein mag.
    Ich weiss nur, dass ich mich hundelend fühle, schlecht schlafen kann und permanent übermüdet bin. Daher hab ich mich von der Uni beurlauben lassen, weil ich mich kaum konzentrieren kann.
    Lernen klappt also nicht, Stress ist für mich wie Gift und arbeiten fällt in dem Zustand doppelt schwer. Aber Geld brauch ich trotzdem, aber als Student bin ich ja kategorisch aus Hartz4 ausgeschlossen.
    Exmatrikulation aus der Uni und ALG2 stellt für mich keine Alternative dar,
    bleibt da noch die Härtefallregelung, weiss jemand wie nach Erwerbsfaehigkeit begutachtet wird, angeblich sollen ärztliche Ateste keinen Einfluss haben. Wie hoch sind die Chancen fuer mich, mal abgesehen dass ich Student bin? Ich kann normal gehen und mich bewegen, aber gut geht es mir wirklich nicht.

    MfG Archon
     
  2. Jürgen

    Jürgen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    669
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Archon,

    ich denke, dass es wichtiger ist eine vernünftige Therapie zu finden. Warst Du schon mal in einer Rheumaklinik? Um eine Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen mußt Du eine gewisse Zeit (ich glaube 60 Monate) pflichtversichert gewesen sein, andernfalls bekommst Du Sozialhilfe (bzw. Hartz4).

    Wünsche Dir alles Gute
    Jürgen
     
  3. Rosarot

    Rosarot trägt keine Brille ... ;)

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    1.296
    Ort:
    Saarland in der Landeshauptstadt
    Ich schließe mich Jürgen an - wie wirst du denn derzeit medizinisch behandelt?