Rheuma - Sarcoilitis oder doch nicht?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Sonam, 23. November 2018.

  1. Sonam

    Sonam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2018
    Beiträge:
    2
    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich zur Zeit etwas durcheinander bin.
    Vor 2 Monaten war ich aufgrund von Rückenschmerzen (keine starken Schmerzen aber eben lästig) im LWS-Bereich und Problemen mit dem Fußgelenk beim Orthopäden. Morgens fühlt sich alles etwas steif an gibt sich aber nach einiger Zeit wieder, es sei denn ich sitze länger. Lange stehen geht nicht und zur Zeit ist auch länger gehen doof.
    Der Orthopäde machte ein Röntgenbild und meinte dann ich hätte eine
    Entzündung rechts und links von der Wirbelsäule an den IS-Gelenken und wir sollten Blut abnehmen. Das Blutbild bestätigte wohl seinen Verdacht auf Rheuma und er überwies mich zum
    Rheumatologen. Die Rheumatologin ließ ebenfalls ein Blutbild machen und bestätigte die Aussage des Orthopäden, da Rheumafaktor vorhanden. Sie meinte es spräche alles (familäre Vorbelastung) für einen schweren Verlauf einer RA, aber ich hätte die Beschwerden nicht. (keine geschwollenen Gelenke, auch schlafe ich Nachts gut etc.. Ja, mir geht es auch soweit ganz okay - die Rückenschmerzen sind erträglich und der Fuß fühlt sich an wie dauerhaft überlastet, lediglich an der Hüfte/ Leiste hab ich das Gefühl das eine Entzündung vorliegen könnte, aufgrund von Wärmegefühl und ziehender Schmerz, Körpertemperatur im mal wieder 37,7 -38,1Grad).
    Es käme aber auch PSA oder Spondyloathritis in Frage und wir sollten ein MRT machen. Auf der Überweisung stand als Diagnose Sacroilitis Grad 3.
    Das MRt wurde bei mir ohne Kontrastmittel gemacht und ergab nun keinen Hinweis auf eine Entzündung. Nun soll ich 1-2 Tabletten Ibuflam 800 nehmen und Krankengymnastik machen und schauen ob sich bis zu meinem nächsten Termin Ende Februar etwas verbessert hat.
    Also irgendwie hab ich keine Diagnose und nehme trotzdem die Tabletten? Ich finde das ganze
    irgendwie unbefriedigend. Wobei ich ja froh bin, das mir eigentlich ja nichts fehlt?
    Was sagt ihr dazu?
     
    #1 23. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2018
  2. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.359
    Hallo Sonam!
    Aber Beschwerden/Schmerzen hast Du ja, diese Tabletten werden auch bei Orthopädischen Krankheiten eingesetzt.
    Warst Du mit dem MRT Befund schon bei deiner Rheumatologin? Zumindest würde ich abwarten, wie sie die Bilder beurteilt.
    Eine rheum Erkrankung zu diagnostizieren ist nicht immer ganz einfach und es kann gut sein, daß sich die Einschätzung der MRT-Bilder noch ändert.
     
  3. Sonam

    Sonam Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2018
    Beiträge:
    2
    Die Bilder vom MRT wollte sie gar nicht sehen. Sie beruft sich auf den Befund, den hat die Rheumatologin aber vorliegen und ergab keinen Hinweis auf einen Entzündung, während auf dem Röntgenbild die Entzündung klar zu sehen war. Hat sie mir noch extra gezeigt und erläutert. Kann es sein das es daran liegt, das das MRT ohne Kontrastmittel gemacht wurde? Anderseits kann ich ja froh sein, wenn keine Entzündung zu sehen ist. Kann es denn sein, das Rheumafaktor im Blut nachgewiesen wird auch wenn man kein Rheuma hat?
     
  4. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.359
    Hallo Sonam!
    Das kann durch sein.
    Viel wichtiger als der Rheumafaktor ist das Röntgenbild, wenn man dort Entzündungszeichen und evt Erosionen sieht, dann kann man von einem eher schweren Krankheitsverlauf der RA ausgehen.
    Wenn dann noch der Rheumafaktor und evt weitere Rheumaspezifische Werte vorhanden sind, dann ist das ein weiteres Anzeichen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden