Rheuma oder doch was anderes ?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Besorgt, 27. Dezember 2018.

  1. Besorgt

    Besorgt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Mit Rheuma könnte ich noch umgehen, habe aber sorge das es eine ernshafte Nervenerkrank wie ALS ist

    Ich versuch mal mich und meine Symtome zu beschreinen

    Bin 33 und männlich

    Vor 6 Wochen fing es ca an mit einem Ziehen im unterarm, dann kammen später darauf schmerzen im knie gelenk an verschiedenen tagen

    Diese verschwanden nach wenigen minuten wieder.

    Das kam auch noch an anderen Gelenken wie Schulter und handgelenk dazu und andere

    Der Schmerz verschwand aber immer wieder.

    Im Knie hab ich teilweise ein gefühlt leichtes Zittern

    Ich hatte eine Magenspiegelung wo festgestellt wurde das von der Speiseröhre bis zum Zwöffingerdarm eine Rötung vorliegt

    Passt das für euch zu Rheuma ?
     
    #1 27. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018
  2. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Wie kommst du denn auf ALS?
    Ich würde mich an deiner Stelle mal nicht so rein steigern und erstmal die Ruhe bewahren und bei weiteren Beschwerden den Hausarzt aufsuchen.
    Was bedeutet das? Wirst du behandelt bzw. hast du von der Rötung Beschwerden?

    Gruß Mara
     
    Resi Ratlos und Oliver70 gefällt das.
  3. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    Hi,

    muss Mara recht geben, warte erst den Doc ab.Als Laie kannst Du sowas nicht selber diagnostizieren.Die Roetung koennte auf eine Reizung der Magenschleimhaut hinweisen, aber auch da gilt es abwarten was der Doktor sagt.

    Viele Gruesse
    Oliver
     
  4. Besorgt

    Besorgt Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    2
    Ich hatte 1 Jahr Magen Darm beschwerden mit gewichtsverlust ... Daher wurde bei der Magenspiegelung die Rötung von der Speiseröhre bis zum Darm festgestellt.

    Seit mehreren Wochen hab ich wie gesagt in verschiedenen Gelenken Schmerzen der aber wieder weg geht nach paar min.

    Passt das zu Rheuma ?

    In weiterer Behandlung bin ich nicht, ich hab keinen Hausarzt und würde ehrlich gesagt auch nicht wohin ich mich wenden sollte

    Danke !
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Dieses Forum soll keinen Arzt ersetzen und kann das auch nicht .

    Allgemeine Ärzte gibt es sicher bei dir, such dir einen aus, beschreib ihm die Beschwerden.

    Für mich liest es sich nicht nach etwas rheumatischen.
     
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Bei mir fing alles mit Darmbeschwerden und 17 kg Gewichtsverlust in 3 Monaten an. Ich hatte 3 Monate Durchfall.
    Danach kamen die Muskelschmerzen und dann die Gelenke (Diagnose: Rheumatoide Arthritis mit polymialgieformem Beginn).

    Ich würde erst mal Yersinien ausschließen lassen, denn die werden gerne übersehen. Ich glaube da gibts 2 Arten die Antikörper zu bestimmen, weil nach einer gewissen Zeit der Nachweis schwieriger wird.
    Dann käme der nächste Schritt.
     
  7. Rotkaeppchen

    Rotkaeppchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    1.267
    Ort:
    Münsterland
    Auch dafür muss man erst mal zu einem Arzt.

    Für mich klingt das auch nicht nach was rheumatischem. Ich kenne auch niemanden mit einer rheumatischem Erkrankung, bei dem die Gelenkschmerzen nach ein paar Minuten wieder verschwinden.
     
    Resi Ratlos und sumsemann gefällt das.
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Deshalb ja mein Hinweis, erst mal nach Yersinien schauen zu lassen. Das setzt selbstverständlich einen Arztbesuch voraus.
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  9. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Leider ist das i-net nicht wirklich hilfreich.
    Meine Nachbarin hat auch ständig Rheuma... sie ist morgens 5 Minuten so steif, dass sie kaum aus dem Bett kommt.
    Wie ich ihr dann erklärt habe, dass ich morgens - ohne Cortison in der Nacht - drei Stunden so steif bin, dass ich mich in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht festhalten kann, guckte sie komisch.
    Wie ich ihr dann sagte, dass ihren Zuckerkonsum runterschrauben sollte und aufhören sollte zu rauchen - so würde ihre Wahrscheinlichkeit für eine Rheumaerkrankung drastisch sinken... meinte sie: nein, so schlimm ist es nicht.
    Krankheiten sind für manche Menschen - die sie nicht haben - eine Möglichkeit dem Alltag (der zugegeben!) nicht so toll ist, zu fliehen oder die Zuneigung und Aufmerksamkeit zu bekommen, die man sonst (gefühlt) nicht bekommt. Meine Nachbarin hat Stress mit ihrem 19-jährigen...
    Erst wenn man krank ist, merkt man, dass 1) die Alltagsprobleme alle bleiben, höchstens noch ein paar hinzukommen; 2) viele "Freunde" sich verabschieden, und "Rücksicht" ein Fremdwort ist - probiert mal mit Mitte 40 einen Sitzplatz zu bekommen, wenn ihr nicht mehr stehen könnt...; 3) man wenn man krank ist rein gar nix geschenkt bekommt - im Gegenteil man hat einfach nur eine Last mehr, die keinen interessiert, und man muß das Leben trotzdem leben.

    Weihnachten scheint Krankheiten zu fördern... oder vielleicht fehlt die Ablenkung?
    Kati
    P.S. Das "Zwicken" klingt eher nach einem Infekt... reicht wahrscheinlich ein Asprin...
     
    Lavendel14, Maggy63 und sumsemann gefällt das.
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Es ist aber auch möglich, dass man sich viele Symptome schönredet und angenehme Begründungen sucht. Dies ist nämlich auch nicht richtig.
    Seit ich 2 Freundinnen deshalb verloren habe, nehme ich jedes Symptom ernst (naja, jedes außergewöhnliche, Husten und Schnupfen erst mal ausgeschlossen), und versuche es abklären zu lassen.
    Ich denke, da sollte man jedem zugestehen, dass er auf sich achtet. Auch mein Schwiegervater könnte seinen Magen noch haben, aber der Arzt sah keinen Anlass für eine Spiegelung. Es gab nur Pantoprazol.Und mein Schwiegerpapa war beruhigt.
    Vielleicht hab ich deshalb auch eine andere Sicht auf Beschwerden. Ich hab auch 2 Jahre meine nicht ernst genommen.
     
    Ranunkel gefällt das.
  11. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    Bist du beim Alm Öhi in den Bergen oder im Dschungel zuhause?
    Warum hat ein Mensch keinen Hausarzt?
    Sehr merkwürdiges Phänomen.:alienred:

    LG
    Lisa
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  12. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Ist zwar OT aber ich habe auch keinen Hausarzt. Noch nie gebraucht, habe die notwendigen Fachärzte.
     
  13. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    ich habe auch zur zeit keinen hausarzt...........mein alter ist weggezogen und seitdem suche ich
    also @Lisa4720 das gibt es.
     
  14. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Besorgt
    mit deinen symptomen gehörst du zu einem allgemeinmediziner oder internisten............googeln macht dich nur kränker.
     
    Rotkaeppchen gefällt das.
  15. kleine Eule

    kleine Eule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    1.480
    Wie machst Du es mit den Überweisungen? Für die Rheumapraxis brauche ich jedes Quartal eine Überweisung, ohne geht es bei denen nicht.

    Abgesehen davon finde ich es wichtig, einen guten Hausarzt zu haben. Dort laufen alle Fäden zusammen und bei Problemen hat man schnell einen Ansprechpartner. Zu Fachärzten hat man ja oft auch weitere Wege und es dauert meist länger, Termine zu bekommen.
     
    #15 28. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018
  16. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Da ich privat versichert bin, brauche ich keine Überweisung. Bei mir laufen die Fäden zwischen intern. Rheumatologen und Gyn zusammen.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  17. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.030
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    meine fachärzte brauchen auch keine überweisung (bin nicht privatversichert )...........nichtsdestotrotz........möchte ich gerne wieder einen hausarzt haben
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  18. Oliver70

    Oliver70 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juli 2018
    Beiträge:
    1.045
    bin auch eine zeitlang ohne Hausarzt gewesen da mein alter nen Herzinfarkt bekommen hat, auch Ärzte können krank werden. Da hat der Rheumatologe
    den ganzen Kram gemacht aber ist immer besser einen zu haben grad wenn man Bescheinigungen etc braucht ist der Hausarzt der richtige Ansprechpartner
     
  19. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Schon wieder Rheuma und ALS?
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Scheint ne neue Seuche zu sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden