Rheuma im Mund

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Chenoa, 21. Oktober 2018.

  1. Chenoa

    Chenoa Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    9
    Hallo
    Rheuma im Mund , wer kennt das ? Und was habt ihr für Symptome ?
    Danke für eure Infos .
    Lg
     
  2. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    10.700
    Zustimmungen:
    2.919
    Ort:
    Niedersachsen
    Was meinst du denn genau damit?
     
  3. Chenoa

    Chenoa Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    9
    Hallo , ich habe seit ca. 8 Wochen immer Schmerzen im Mund, mal mehr mal weniger. Das fühlt sich so an . Ein brennen im Mund, die ganze Zähnen tun weh. Wenn ich was kaltes und heißes trinke tut auch weh . Es fühlt sich wund an . Ich war beim Zahnarzt und beim HNO ist alles ok . Ich nehme im Moment nur 5mg prednisolon. Habe Quensyl und salvazalin nicht vertragen. Habe jetzt am Donnerstag bei der Rheumatologe ein Termin. Möchte fragen, ob Rheuma im Mund überhaupt gibt .
     
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    10.700
    Zustimmungen:
    2.919
    Ort:
    Niedersachsen
    Also was nicht selten ist, sind Entzündungen der Mundschleimhaut. Aber auch da gibt es tausend Möglichkeiten, wovon die ausgelöst werden. Das kann am Immunsystem liegen, an Medikamenten, Lebensmitteln, Zahnpasta, Pilze, Zahnersatz, Vitaminmangel und wasweißich noch alles.
    Aphten zum Beispiel können aber auch auf bestimmte Erkrankungen hinweisen.

    Rheuma im Mund, da hätte ich jetzt an Kieferentzündungen oder sowas gedacht.

    In meinem Mund brennt es auch lustig vor sich hin, also falls dein Doc eine Idee hat, dann schreibs bitte. Vielleicht hilft es mir dann auch weiter.
     
  5. Chenoa

    Chenoa Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    9
    Hi Maggy, mache ich auf jeden Fall
     
  6. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich kenne das bei der Kombi von Vit B-6 und 12-Mangel.
     
  7. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    6.326
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Bayern
    @teamplayer was meinst du damit genau ? @Chenoa , ich kenne Beteiligungen-Mund meines Rheumas=Kollagenose-Mischkollagenose durch Mundtrockenheit und diversen Entzündungen diesbezüglich.
    .
     
  8. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Norddeutschland
    Das, was Chenona beschrieben hat bekomme ich, wenn diese beiden Vitamine gleichzeitig fehlen.

    Wobei es auch vom Zähneknirschen wegen der Schmerzen kommen kann, aber dann fehlt das Wundgefühl.
     
  9. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    6.326
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Bayern
    Wurde das bei dir dann zeitgleich "untersuchungstechnisch" festgestellt das diese/diverse Symptome von B6 und B12 Mangel kamen ?
     
  10. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, aber das ist bei mir wiederholt aufgetreten und reproduzierbar.

    Natürlich neben anderen Symptomen außerhalb des Mundes.
     
  11. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    6.326
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Bayern
    Okay, danke für die Antwort!
    Ich hab und hatte bisher keinen Vitamin B Mangel. Trotzdem Trockenheit und Entzündungen im Mund zum Großteil durch die Mischkollagenose und Anteile der Kollagenose Sjögren, bin halt ein Kollagenosemischling.:D;)
     
  12. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Norddeutschland
    Mundtrockenheit habe ich auch, meist heißt es Sicca, selten Sjögren. Das fühlt sich anders an.
     
  13. Milica

    Milica Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    122
    @Lagune
    Aber das gibt's wirklich. Meine Tochter hatte starkes brennen im Mund Zunge war rot und sah halt komisch aus. Hab sie zum Arzt gebracht, dachte eher an einen Infekt oder Virus. Sie hatte Vit B Mangel. Wurde gespritzt und dann war's weg.
     
  14. Lagune

    Lagune Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    6.326
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Bayern
    Hab ja nicht gesagt das es Vitaminmangel nie gibt, sondern das es bei mir keiner war und ist!
     
  15. Milica

    Milica Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2018
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    122
    Ok. Hab verstanden, dass du den Zusammenhang anzweifelst in Bezug auf Teamplayer. Dass du keinen hast hatte ich schon geschnallt ;)
     
  16. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Norddeutschland
    Genau zu unterscheiden ist schon wichtig, finde ich auch, @Milica. ;)
     
    Milica gefällt das.
  17. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Chenoa,

    wie Maggy schon erwähnte, können deine Beschwerden sehr viele Ursachen haben.
    Manchmal können es auch die Produkte für Zahnpflege sein, die für Probleme sorgen. Vielleicht hilft da ein Wechsel. Ein Versuch wäre es wert.

    Entzündungen der Mundschleimhaut, Brennen der Zunge usw. kenne ich im Rahmen des Sjögren Syndroms, woran ich erkrankt bin. Kommt ein Pilz dazu, sind die Beschwerden etwas anders.
     
    #17 22. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2018
    Mimmi und Lagune gefällt das.
  18. Chenoa

    Chenoa Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    9
    Lavendel , ich danke dir für deine Info
     
  19. Chenoa

    Chenoa Mitglied

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Maggy, habe dir doch versprochen mich zu melden , wenn ich beim rheumadoc war . Das mit dem Mund kann ein vitaminmangel B12 sein . Sie hat mir jetzt heute Blut abgenommen und gib mir dann Bescheid. Dann sagte sie , es kann auch mit Rheuma zu tun haben . Ich nehme ab morgen 20 mg Cortison und dann das Leflun. Ich habe noch an den Fingern Entzündungen. Sie hat mir noch Tropfen für den Mund verschrieben und Vitamin B12 Tabletten. Das mal vorerst. Lg chenoa
     
  20. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Norddeutschland
    Klasse, was für eine fürsorgliche Rheumatologin. Mein alter hat nur und ausschließlich Basismittel verschrieben. Der neue ist deutlich großzügiger, aber wir kennen uns noch nicht so lange.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden