Hi…habt ihr ein Tipp für mich wie ich mit den Blutwerten umgehen soll??Weil ja der RF plus CK erhöht ist. Im eigentlichen Sinne bin ich Morbus Bechterew Patient auch mit HLA B 27 positiv und auch im ISG sind im MRT schon Läsionen zu erkennen und natürlich auch die typischen Schmerzen usw. Nur jetzt noch das mit den zwei erhöhten Blutwerten macht mich jetzt schon bissl Nachdenklich. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr eure Meinungen und Ratschläge..Tipps an mich weiter geben könntet.Ach ja in Rheumatologischer Behandlung bin ich schon seit Jahren.Beste Grüße Sascha
Sascha, welche Gedanken machst Du Dir denn da? Laborwerte sind erst einmal nur Werte. Im medizinischen Alltag haben die genauso ihre Tücken wie alles im Leben. Manche Patienten haben super Laborwerte, und doch stimmt ganz gewaltig was nicht. Andere Patienten haben gemäss der (oft willkürlich) fest gelegten Grenzwerte katastrophale Werte - aber sie fühlen sich top fit. Da gibt es also eine sehr große Bandbreite. Du BIST nicht Deine Werte. Die Ursachen für erhöhte / erniedrigte Werte sind oft nicht eindeutig. Ich nehme an, bei Dir ist die CK-MM erhöht? (Es gibt auch noch CK-MB und CK-BB) Wann wurde der Wert abgenommen? Die CK kann z.B. auch erhöht sein bei Verbrennungen, nach Stomunfällen, Vergiftungen, unter Drogenkonsum (hallo Medikamente), Infektionen, Impfungen, Stürzen, Geburten, intensivem Sport und ganz besonders intensivem Krafttraining, nach Operationen.... Das sind also viele mögliche beeinflussende Faktoren. Wie absolut ist also die Aussagekraft dieses Wertes an einem Tag für Dein Leben? Auch der Rheumafaktor kann durch ganz unterschiedliche Faktoren positiv sein. Und bei einigen Patienten ist er positiv, obwohl sie - unerhört, oder? - gesund sind. Mach Dich doch nicht verrückt. Viel entscheidender als Werte ist, wie es Dir geht und dass Du Möglichkeiten findest, die zu Verbesserungen führen. Auch Diagnosen sind nicht in Stein gemeisselt - und nichts und niemand kann vorher sehen, wohin die Reise geht. Sie kann also genauso gut Richtung Gesundheit wie Richtung Krankheit gehen. Welchen Weg sie einschlägt, hat aber sehr viel mit Dir und Deiner Lebensführung (darunter auch Dein mindsetz, Deine Haltung zu den Dingen, Deine Psychohygiene, Dein Stressmanagement, Deine Ernährungsweise, Dein Sport, Dein soziales Umfeld) insgesamt zu tun. Also bleib entspannt und suche nach Wegen, die DIR zu einem besseren, leichteren Alltag verhelfen. Laborwerte sind letztlich immer nur Momentaufnahmen.
Danke wirklich gut geschrieben!!!Respekt!!! Auf die Frage wann der Wert abgenommen wurde einmal am 26.10. Wert 320 ( hab erst gedacht es hätte was mit meiner Tattoo Session zu tun 4-5 Tage vorher) hatte Schwellungen usw. Und die zweite Blutentnahme war am 16.10 Wert 230.
Mit RF meinst du wahrscheinlich Rheumafaktor und mit CK Kreatinkinase? RF positiv ist ja erstmal sogar gut, weil dadurch die Diagnose einfacher ist für den Arzt und im Zusammenhang mit dem HLA B27 Wert scheint dein Arzt ja schon gesichert Bechterew diagnostiziert zu haben. Der CK Wert war ja bei deinen Werten nur einmalig zu hoch. Da du wohl wahrscheinlich nicht gerade einen Herzinfakt hattest könnte das am wahrscheinlichsten wirklich am Tattoo gelegen haben. Mach dir keinen Kopf, die Werte sind doch sonst topp
Danke für die aufmunternden Worte !!!Kann so was mit dem CK wirklich an einer harten Tattoo Session liegen?Interessiert mich schon mal !!Gruss
Ja, durchaus denkbar....du wirst ja wahrscheinlich im Januar den nächsten Kontrolltermin haben und dann wirst du ja sehen wie sich der Wert entwickelt
Hallo Sascha82, ich habe auch sehr oft erhöhte Werte und an diesem Tag geht es mir oft nicht mal schlecht und dann habe ich Tage da kann ich vor Schmerzen nicht mehr gehen und greifen und da sind die Werte oft nicht erhöht. Also denke wie schon Banditensocke geschrieben hat, man darf oft auf die Blutwerte nichts geben. Ist halt nur oft sehr schwierig den Ärzten das zu erklären das es einem doch schlecht geht. Bei mir sieht man sogar die Schwellungen und trotzdem sind meine Blutwerte oft eher niedrig als zu hoch. Ich würde jetzt mal abwarten was die nächsten Werte sagen oder wie dein Befinden ist. Bei mir hat es fast 10 Jahre gedauert bis endlich mal mein Hausarzt darauf eingegangen ist mich zum Rheumatologen zu überweisen und die hat sich wirklich viel Zeit genommen und ist dann auf den Befund Psorasisartrities gekommen. Da sind z.B. die Rheumafaktoren normal aber der ANA ist erhöht. Meist ist auch bei mir der BSG hoch und ab und zu auch noch der CRP hoch. Grüße Dagmar