Rentenarten im Vergleich

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von teamplayer, 12. April 2019.

  1. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich glaube, da täuscht Du Dich. Meine EU-Rente reicht gerade für die Miete, okay inklusive Nebenkosten, aber dann ist sie alle.
     
  2. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Du musst quasi mit Grundsicherung deine EM Rente aufstocken (vom Staat DE), um diir Lebensmittel und zumindest das allernötigste kaufen zu können. Was Kati meint, ist wohl mitunter auch, dass es solche Aufstockungen so in vielenn anderen Ländern gar nicht gibt und/oder auch überhaupt keine EM Rente (füher EU Rente genannt) gibt.
     
    #2 12. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  3. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das tu ich auf jeden Fall! Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, dass ich zuhause bleiben kann und mein Mann genug verdient, dass wir gut hinkommen. Ich weiß das sehr wohl zu schätzen. ;)
     
  4. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich verstehe auch was Kati meint. Spanien z.B. ist auch kein Sozialstaat, da muss im Notfall auch die Familie einspringen. Allerdings ist es auch so, dass nirgendwo in Europa die Steuerlast höher als in Belgien und gleich darauffolgend Deutschland. ist. Spanien ist was die Steuerlast betrifft z.B. auf Paltz 15.

    Von nichts kommt halt nichts.
     
  5. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Nun lebe ich ja Gottseidank in Deutschland, da mach ich mir ehrlich gesagt auch keinen Kopf darüber, wie es in anderen Ländern aussieht. Und wer als Deutscher in ein anderes Land zieht, der muss sich das eben vorher überlegen, wie es wohl im Ernstfall aussehen könnte. Oh, ich weiß, jetzt krieg ich gleich Haue, aber so ist es doch. Woanders leben, warum auch immer, aber im Notfall der sozialen deutschen Hängematte hinterherheulen... Nee, so funktioniert das auch nicht.
     
  6. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Na ja, soziale Hängematte trifft es nicht ganz. Schließlich haben wir die zweithöchste Steuerbelastung Europas.
     
  7. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
  8. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    In welchem Land lebt Kati eigentlich ? Ich hab bisher aus ihren Beiträgen nur mitbekommen, dass es irgendwo ein südliches Land ist und es da keine bezahlte Reha oder so ähnliches gibt und einiges was dort nicht über Krankenkasse läuft und es nicht so eine Erwerbsminderungsrente (EM) wie in Deuttschland gibt .

    Nebenbei erwähne ich nochmals zum jetzt 2. mal, dass wir uns immer mehr vom eigentlichen Thema Fatigue entfernen
     
    #8 12. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2019
  9. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.317
    Ort:
    Bayern
    Zitiere mich mal selber :
    Sehe gerade es wurde in einen extra Thread verlagert, finde ich gut!
     
  10. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Habs verschoben, wer noch was geändert haben möchte sagt mir bitte Bescheid
     
    Taz Devil gefällt das.
  11. Taz Devil

    Taz Devil Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    663
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
    So sehe ich es auch. Und das, obwohl ich in eine freiwillige Zusatzrente einzahlte.
    Große Sprünge sind a nicht drin. Erst Recht, wenn es ein teures Wohngebiet ist.
     
  12. Ducky

    Ducky † 3.2.22

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    3.772
    Ort:
    Panama
    Ich habe eine Rente, die für etwas mehr als die Hälfte der Miete reichte.
    Das wars.
    Ich habe 2 schulische Ausbildungen und eine Umschulung aus gesundh. Gründen ( auch schulisch)
    Dann habe ich etwas über 2 Jahre gearbeitet.
    Nur weil während der schulischen Umschulung punkte vom Arbeitsamt an die Rentenkasse geflossen sind, war ich überhaupt berechtigt, EM Rente zu beziehen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden