Rentenanwartschaft für pflegende Angehörige

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Luna-Mona, 1. April 2019.

  1. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage im Thema Schwerbehinderung richtig bin, wenn nicht, dann bitte verschieben.
    Also ich bin seit meinem Unfall in der Pflegestufe 2, Schwerbehinderung hatte ich vorher schon und es kommt jeden Morgen eine Pflegerin um mich zu waschen und anzukleiden. Jetzt hat mir jemand erklärt, dass mein Sohn, der mir tagsüber bis abends hilft, Rentenanwartschaftspunkte bekommt. Meine Frage ist also, wo beantrage ich solche? Und wer kann Auskunft darüber geben?

    Danke für Eure Antwort.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  2. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hallo luna-mona ,
    die punkte beantragt dein sohn und das macht er bei deiner pflegekasse.
    auskunft könnte dir aber auch .......wenn ihr im ort habt......der pflegestützpunkt geben oder die sozialstation aber die pflegekasse berät auch.
     
  3. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Danke Katjes, da werde ich gleich morgen anrufen. :)
     
  4. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Das interessiert mich auch. Bisher war es so,, dass ein pflegender Angehöriger Rentenpunkte bekommen konnte, allerdings nur ,wenn der Pflegende nicht mehr als 30 Std / Woche arbeitet. Geändert werden sollte das, war mal im Gespräch, denn pflegende Angehörige, die mehr als 30 Std die Woche arbeiten, gehen leer aus, warum auch immer.
    Sicher kann dir die Pflegekasse deiner KK Auskunft geben
     
  5. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hast du Kombipflege, d.h. das Pflegegeld geht an den Pflegedienst und der Rest an dich? Wer ist bei deiner Pflegekasse als Pfleger/Betreuer eingetragen?
     
  6. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @Stine : Das Pflegegeld geht nur an den Pflegedienst, da bleibt kein Rest. Für den Entlastungsbetrag kommt jede Woche jemand, um Staub zu saugen und die Böden zu wischen.
     
  7. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    @-Tweety- : Vielen Dank für den ausführlichen Link :bussi: .

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
    Katjes und -Tweety- gefällt das.
  8. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Ob das dann geht, dass dein Sohn noch zusätzlich als Pflegeperson eingeschrieben wird obwohl die gesamte Leistung ja vom Pflegedienst übernommen wird, wird dir nur deine Pflegekasse beantworten können. Ruf einfach an, ich bekomme da auch alle meine Fragen beantwortet. Wahrscheinlich wirst du auf Kombipflege gehen müssen aber ob das dem Pflegedienst ausreicht?
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich bin als Pflegeperson für meine Mutter eingetragen, ich müsste jetzt aber lügen, für wieviel Stunden die Woche. Viel ist es jedenfalls nicht und ich kriege auch Punkte. Zur Zeit bin ich aber außen vor, weil ich selber krank bin. Und aus persönlichen Gründen natürlich, aber das geht die Pflegekasse nichts an.
    @Luna-Mona, dein Sohn muss sich bei der Pflegekasse als Pflegeperson eintragen lassen. Das müsste gehen, wenn er zu deiner Krankenkasse geht und mit dem Sachbearbeiter ein Formular ausfüllt.
     
  10. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.031
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    maggy ,
    du warst doch schon rentnerin,bevor du die pflege deiner mutter übernommen hast..........ändert sich dadurch für dich noch etwas ? positiv ?
     
  11. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ja, es gibt noch Punkte für die Altersrente. Man muss nur höllisch aufpassen, dass man nicht zu viel Stunden angibt, sonst geht womöglich die eigene Rente flöten und bei zu wenig Stunden kriegt man keine Punkte.
    Das mit den Punkten hatte ich aber überhaupt nicht im Sinn gehabt und war ganz erfreut, als ich Post von der DRV bekam.
     
  12. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Heute habe ich bei meiner Pflegekasse angerufen und der Sachbearbeiter sagte, er werde mir einen Antrag zusenden und dann kann ich meinen Sohn eintragen lassen als zweite Pflegeperson, die erste wäre dann die Firma, die mir morgens aus dem Bett hilft. Diese erhält weiterhin den Pflegebetrag für die Pflegestufe 2. Für meinen Sohn gäbe es dann evtl. Rentenpunkte. Und ich soll meinen Sohn als Bevollmächtigten eintragen, ansonsten erhält er keine Auskunft.
    Bin mal gespannt, was das für ein Antrag ist ;).

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
    Stine gefällt das.
  13. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich war bei der Krankenkasse und die Mitarbeiterin hat den Antrag mit mir zusammen gemacht. Ich weiß nicht, ob ich das alleine hingekriegt hätte, weil ich bei Anträgen oft nicht weiß, was man eigentlich von mir will...
     
  14. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Ihr Lieben!

    Heute war der Brief von der Pflegekasse hier. Es ist ein einfach auszufüllender DIN-A 4 Antrag. Die Personendaten waren schon ausgefüllt, ich brauche nur noch unterschreiben. Dabei lag auch eine (schon ausgefüllte) Vollmacht für meinen Sohn.
    Rückwirkend ab Dezember soll alles gelten. Weiß jemand, wie viele Rentenpunkte mein Sohn erhalten kann?

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  15. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Soweit mir bekannt ist, wurde das NICHT geändert - die 30 Wochenstunden sind immer noch das mögliche erlaubte Maximum. Geändert jedoch wurde wohl die Stundenzahl des Pflegenden (nach unten), um diese Rentenpunkte zu erhalten.
     
    -Tweety- gefällt das.
  16. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Mein Sohn arbeitet neben seinem Studium 20 Stunden in der Woche.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  17. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.278
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Ich kann dir leider nicht sagen, wie das Studium berechnet wird, es ist ja schließlich auch Arbeit. Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen, dass alles so klappt wie gewünscht!
     
  18. O-häsin

    O-häsin Guest

    Hi Luna-Mona,

    Dein Sohn muß als Pflegeperson bei der Pflegekasse eingetragen sein
    und folgende Voraussetzungen erfüllen:

    unter 30 Stunden Arbeit = Rentenpunkte bei
    mindestens 10 Stunden Pflegeleistung an mindestens 2 Tagen pro Woche.
    Die Anzahl/Höhe der Rentenpunkte ist abhängig von der Höhe des Pflegegrades (ab PG 2)

    Die Rentenversicherung informiert unter:
    https://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/...

    Grüße, häsin
     
  19. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden