1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rente

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von engel, 18. November 2003.

  1. engel

    engel Guest

    Hallo
    heute bekam ich ein Anruf von einem Sachbearbeiter der LVA
    er sagte das ich schnellst möglichst einen Rentenbescheid zugeschickt bekomme
    und das ich nicht mehr als 345,-€ dazu verdienen darf
    Ich habe ihm erklärt das die neben beschäftigung der Hausmeisterposten auf meinen Namen läuft meine Tochter ihn aber ausübt da ich es nicht mehr kann und der Job auch demnächst von mir gekündigt wird und meine Tochter es ganz übernimmt

    Naja er sagte er wollte mir halt nur sagen das ich die Grenze von 345,-€ nicht überschreiten dürfte
    und von was ich den leben würde
    er müsste falls ich von irgend einem Amt geld bekommen würde diese Anschreiben
    Ich habe ihm gesagt das mein Mann derzeit für mich mi vertsorgt ist doch eigentlich normal in einer Ehe.

    Was für ein Telefonat

    es hörte sich an als würde ich jetzt den bescheid bekommen aber als würde ich kein Geld bekommen
    habe mich natürlich nicht getraut am telefon zu fragen es kommt mir vor wie betteln
    Könnt ihr mir eure meinung zu diesem Telefonat sagen????
    würde mich echt freuen

    Gruß Engel:confused:
     
  2. roco

    roco Guest

    hallo engel,

    also ich denke, du bekommst geld und wenn du mehr als 345 euro verdienst geht dir die

    rente verloren. warum sollten die dir verbieten mehr zu verdienen, wenn sie dir nichts geben.

    wird warscheinlich nicht besonders viel sein aber ich würd sagen "glückwunsch" und freu

    dich" .


    gruß conny

    :)
     
  3. leben

    leben Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Engel

    Also ich verstehe das Telefonat so, dass du die Rente bekommst. Sonst hätte er dir nicht gesagt das nur nicht mehr als so und soviel dazuverdienen darfst.

    Das versteh ich gut ich hätte mich auch nicht getraut. Bin nämlich auch gerade dabei mich
    'Beguachten' zu lassen (schon das zweite mal). Heute morgen drei Stunden und am Nachmittag muss ich nochmals hin.

    Aber weisst du eigentlich haben wir ein recht auf Rente, wenn es uns so schlecht geht das wir keiner Arbeit mehr nachgehen können.

    Wünsche dir jedenfalls das es wirklich geklappt hat und das Telefonat eine definitive Rentenzusage war. Viel Glück :D:D:D

    Grüessli
    Chris
     
  4. engel

    engel Guest

    rente?

    Hallo leben und Hallo rocofra

    ja so habe ich es eigentlich auch verstanden
    habe mich aber nicht getraut so zu denken ohne irgend jemand gefragt zu haben
    Es schämt mich etwas auf einer Art das ich mit 38 schon Rente beziehe
    Es kommt mir noch so fremd vor ich und Rentnerin
    Also darf ich jetzt offieziell einkaufen gehen wenn die Berufstätigen im Laden sind:D
    Ist nur ein Scherz

    Ich denke ich werde morgen oder übermorgen bestimmt den Bescheid da haben
    dann habe ich es ja schwarz auf weiß

    Das war das einzigste was ich mich getraut habe zu fragen:

    Bekomme ich den jetzt einen Rentenbescheid??

    Daraufhin sagte der LVA Sachbearbeiter!!

    Ja so schnell wie möglich

    Gruß Engel:cool:
     
  5. Samira

    Samira Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Engel

    also wenn du einen Rentenbescheid bekommst, dann wirst du auch Geld bekommen.
    Hättest du in den letzten Monaten in den dir die Rente schon zustand, Geld vom Sozialamt oder anderer Stelle bezogen, würde die Rentenkasse, mit der Stelle erstmal abrechnen, d.h. den Betrag, den du von dieser Stelle bekommen hast, von deiner Rentennachzahlung abziehen und an die entsprechende Stelle zahlen.
    Da das bei dir ja nicht der Fall ist, werden sie dir auch nichts abziehen.
    Das mit der Hinzuverdienstgrenze ist normal, mich hat zwar damals keiner angerufen (war mal für 2 Jahre berentet und warte jetzt wieder drauf :( ), aber es stand im Rentenbescheid.

    Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Gratulieren tu ich lieber erst, wenn der Bescheid da ist :)


    lg
    Samira