Rente wegen voller Erwerbsminderung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von salome125, 3. November 2009.

  1. salome125

    salome125 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen Rente aufgrund meiner Behinderung (100% aG/B) zu beantragen. Wer hat dahingehend schon Erfahrung und kann mir ein paar Infos und Tipps geben?

    Viele Grüsse
    Anttigonee
     
  2. Rheuma1984

    Rheuma1984 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Wiesbaden
    Rente -wegen Schwerbehinderung

    Hallo,
    ich habe diesen Ablauf hinter mir und bin seit dem 1.November 2009 Rentner. Mein Rentenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund hat gut Arbeit geleistet. Es kamen zwar viele Anfragen von der Rentenversicherung und auch viele Fragebogen mußten ausgefüllt werden - aber - nun bin ich Rentner wegen meiner Schwerbehinderung.:top:
    Ob die monatliche Rente reicht, dass stellt sich erst in den nächsten Monaten heraus.
    Also - gehen zu einem Rentenberater (Rentenälstesten) deiner Rentenversicherung und reiche den Antrag ein. Bei mir hat es über 5 Monate gedauert.
     
  3. salome125

    salome125 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Rente

    Hallo,
    bist Du gleich als voll erwerbsunfähig eingestuft worden? Kannst Du mir sagen, wie stark Deine Einschränkungen aufgrund der Behinderung sind? Ich kann aufgrund der Muskelschwäche nur schlecht laufen, komme nicht aus der Hocke hoch und vom Stuhl mit Mühe. Bus fahren ist nur in Begleitung möglich und kann mich nicht lange konzentrieren...
    Bist Du in der Zeit der Antragsstellung noch arbeiten gegangen? Wie und wann hast Du es Deinem Arbeitgeber gesagt?
     
  4. Melanie_1972

    Melanie_1972 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    1.068