1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rente und Beihilfe und Hinzuverdienst

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Kurt53, 26. März 2007.

  1. Kurt53

    Kurt53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo:)

    War heute
    bei der Rentenversicherung und habe Antrag auf Erwerbunfähigkeitsrente gestellt. ich bin noch über die Zusatzversorgungskasse im Dachdeckerhandwerk versichert und würde eine Beihilfe zur gesetzlichen
    Rente wegen erwerbsminderung bekommen.Diese Beihilfe beträgt
    47,48 €. Meine Frage.Wird dieser Betrag von der gesetzlichen
    abgezogen wenn ich gleichzeitig 345€ dazuverdienen kann.

    Über Antworten würde ich mich freuen.


    LG Kurt:)
     
  2. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Ui, da bist du hier aber gaaaaaanz falsch. Versuchs mal da
    http://www.ihre-vorsorge.de/www.deutsche-rentenversicherung.de/Expertenforum.html

    grummel
     
  3. Kurt53

    Kurt53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo:)

    Ich bin extra hierreingegangen weil hier bestimmt einige Betroffene
    sind.
    die vieleicht ähnliche Probs.haben






    LG Kurt:)
     
  4. grummelzack

    grummelzack Barbara

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss, ich hätte auch zuerst hier gefragt. Da ich in der Suchfunktion speziell zu Deiner Frage nix gefunden habe, war mir klar, hier kann keiner helfen. Falls Du Mitglied einer Gewerkschaft bist, bieten die keine Beratungen an?

    grummel
     
  5. klaraklarissa

    klaraklarissa Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen - Anhalt
    hallo kurt,

    soweit ich weis, wird grundsätzlich jeder "zuverdienst", egal in welcher form (z.b. auch unfallrenten) bei der eu-rente angerechnet.
    aber es gibt freibeträge, die ich eben nicht im kopf habe .... das müßte man aber gegoogelt bekommen.

    viel glück
     
  6. halbnull

    halbnull Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    östliches Ruhrgebiet
    hi kurt,

    ich beziehe die "volle" eu-rente und darf 350 teuronen dazuverdienen.

    meine rente aus der zusatzkasse findest dabei keine berücksichtigung.

    es gibt noch "teil"-eu-renten, da gelten dann andere dazuverdienstgrenzen.

    näheres wird dir mit dem rentenbescheid mitgeteilt, kann auch mit sicherheit bei der rentenversicherung im web nachgeschlagen werden.
     
  7. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Kurt,

    nun warte doch erst mal ab, ob der Antrag bewilligt wird und ob Du dann die volle oder die halbe Erwerbsminderungsrente bekommst.

    Handelt es sich bei der Zusatzversorgungskasse um eine zusätzliche Rente oder um eine Beihilfe?
    Sollte es sich um eine zusätzliche Rente handeln, wird dies bei der Berechnung der Erwerbsminderungsrente angerechnet, denke ich zumindest, also in der Theorie und so ;)

    Ansonsten wende Dich vertrauensvoll an Deinen Rentenberater, der wird das ganz sicher wissen.

    Ich habe nicht das Problem, weil ich nicht mehr arbeiten kann und somit nichts hinzuverdiene. ;)

    LG
    Sabinerin
     
  8. Kurt53

    Kurt53 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle :)

    Danke für eure Antworten.
    Werde dann mal abwarten was weiter passiert .




    LG Kurt:)