1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Renommee-System - was ist das?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Doegi, 30. März 2004.

  1. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hallo!

    Einige wundern sich sicher über den neuen Kasten, der neben dem "Dabei seit" auftaucht. Was hat es damit auf sich?

    Nun, es ist eine Art "Ansehen", den ein Benutzer unter den anderen Benutzern geniesst:
    Ihr findet jeden neben Beitrag ja das Symbol einer Waage. Wenn Ihr mal da drauf klickt, kommt ein Fenster, in dem Ihr angeben könnt, ob Ihr mit diesem Beitrag einverstanden seid oder nicht. Ähnlich wie bei Ebay.

    Wenn man das bewusst einsetzt, z.B. weil jemand im Erfahrungsaustausch einen ganz wertvollen Beitrag mit tollen Tipps geschrieben hat, oder so wie die liebe Neli immer super Gedichte schreibt, dann steigt der Benutzer im "Ansehen". Genausogut könnte man aber Streithähne, die nur gemeine Sachen schreiben, sehr einfach abmahnen, dann bekommen sie eine schlechte Bewertung.

    Wenn man dann mit der Maus über den Kasten fährt, kann man lesen, welches "Ansehen" der Benutzer schon geniesst. Momentan steht bei den meisten Leuten noch "Ist ausserhalb jeder Skala", dann wurde noch überhaupt nichts gesagt.

    Ich kann als Moderator sehen, welche Texte da in Zukunft angezeigt werden, und ich find's total lustig! Ihr werdet sehen, auch Ihr werdet Freude dran haben :) Ich auf jeden Fall hab mich heute Mittag lachend dazu entschlossen, das einfach mal als Experiment zu aktivieren.

    Setzt es also verantwortungsvoll ein und belohnt die Leute, die sich hier die Mühe geben, wertvolle Texte zu schreiben, mit Euren positiven Bewertungen, dann kriegen die dafür ein umso höheres Ansehen und ganz viele lustige neue Texte - versprochen!

    Wer übrigens nicht mitmachen will, kann das einfach im Kontrollzentrum unter den Einstellungen deaktivieren! Dann wird ein neutraler Kasten angezeigt.

    Ich persönlich mache aber mit (in der Hoffung, als erster die tollen Texte zu bekommen ;-)) ;-) :) :D )

    Alex

    PS: Je höher die eigene Bewertung, desto mehr Gewicht hat auch die Bewertung, die man selbst abgibt.
     
    #1 30. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2004
    Winnie, KayC, kukana und 4 anderen gefällt das.
  2. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    das wird für dich sicherlich ein heidenschpasss.....

    das glaube ich dir auf's wort. schade, das ich da nicht mäusgen bei spielen kann. :p

    nun denn,auf geht es.....

    und du schreibst dazu einige dinge????

    *hihihihi* das wird ja hier richtig aufregend. nun zählt dann doch die qualität.......!

    vollgespanntbin

    liebi :D


    übrigens,du befindest dich auf einem aufstrebendem ast....was immer das auch heißen mag...... ;)
     
  3. **ina**

    **ina** Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ooooooooh, ich wünschte mir, das würde immer bei mir stehen! ((((o:
     
  4. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    was mir gerade dazu noch einfällt.....

    :rolleyes: hoffentlich wird das nicht wieder so eine art WETTBEWERB. :eek:

    du weißt,was ich meine..... ;) !

    bin gespannt......

    eine gute nacht wünscht liebi
     

    Anhänge:

  5. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    genau, deshalb sagte ich "testweise" - wenn das zum Wettbewerb wird, oder sich einige Leute extra nur gegenseitig negativ bewerten, um dem anderen zu schaden, dann gibt's keine Kekse mehr und der Spass kommt zurück in den Schrank ;)

    naja, das gute ist ja, dass man hier auf die gute Bewertung der anderen angewiesen ist. D.h. einen eventuell auftretenden Wettbewerb kann man nur durch wirklcih gute Leistungen gewinnen, sprich wertvolle Beiträge und nicht einfach Zähler-Beiträge, und dann ist es schliesslich im Interesse aller :)
     
    #5 31. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2004
    schnullerdevil gefällt das.
  6. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Aha.

    Ich hab schon die ersten Beschwerden.

    Liebe Leute, derjenige, der bewertet wird, kann die Kritik lesen, also lasst es bitte sein, da dämliche, stimmungsmachende Kommentare reinzuschreiben, die keinem etwas nützen. Irgendwie verlier auch ich sonst da schnell die Lust an der Sache. :( :( :(

    Das kann's doch nicht sein, dass unter Erwachsenen hier so ein Kleinkrieg herrscht. :mad:
     
    Mali gefällt das.
  7. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Doegi

    Hallöchen lieber Doegi,

    doch, offensichtlich kann es sein. Manchmal geht es hier zu wie im Kindergarten *kopfschüttel* Ich habe mich gestern auch nicht gewundert, daß zig "Hilferufe" auftauchen, statt in Ruhe erst mal alles durchzuchecken, zu testen, nachzulesen. Bloß nichts Neues kennenlernen, bloß nichts Neues wagen. Ob diese Bewertungen sein müssen, wird die Zeit zeigen. Aber wenigstens kann man ja vorher schon darüber mutmaßen, streiten oder alles schlechtmachen.....

    Tja, ich wundere mich nicht, wir leben in Deutschland....

    Viele Grüße
    Sabinerin
     
    shirana und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  8. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    wo lesen....

    :confused: hi doegi,

    wo kann ich mir diese denn ansehen. im kontrollzentrum selber kann ich nur sehen, das ich punkte habe und wenn ich auf die waage klicke bekomme ich nichts angezeigt.

    ober hab ich das was mißverstanden???

    wäre nett, wenn du mir da mal auf die sprünge helfen könntest.

    danke dir und allen anderen einen
    schönen sonnigen hoffentlich "streitarmen" tag wünscht

    liebi



     
  9. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    du hast ja auch geschrieben....

    ;) das der moderator die beiträge lesen kann und sicherlich lustig wird.

    einige dachten sicherlich, das der betreffende das nicht kann......!:cool: :)

    jetzt,da es geklärt ist, werden sich wahrscheinlich nur noch nette beiträge hier tummeln....:D

    mal sehen,wie sich das forum und die user so weiter entwickeln.....*ggg*.

    schönen tach noch

    liebi
     
    shirana gefällt das.
  10. Nowa

    Nowa Guest

    ...

    hallo doegi,


    ich als frischling möchte dazu auch etwas sagen (hört, hört!!): ich finde die neue software klasse. habe auch zuerst - wie viele von uns- einen mordsschreck bekommen...Leben heißt aber doch Veränderung, oder?
    bitte laß dir nix mies machen und behalte die lust am experimentieren!!!
    und an dieser stelle auch ein ganz fettes dankeschön für deine mühen

    glg von datt nowa:)
     
  11. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Hilferufe sind ja noch o.k. - ich krieg zig E-Mails von Leuten, die nicht ins Forum kommen, denen ich dabei erstmal helfen muss. Das ist ne Sache, das kennt man einfach ;-), und die ist auch völlig o.k., denn wenn man noch nie mit einem Computer gearbeitet hat, dann ist so ein Forum nicht unbedingt die leichteste Kost. Damit hatte ich auch gerechnet.

    Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann, ist, wenn die Bewertungsfunktion für den persönlichen Kleinkrieg im Forum genutzt wird.
    Die Bewertungen sollen etwas positives sein: Auf der Punkte-Skala gibt es 13 Stufen für positive Texte (aufstrebender Ast und so), aber nur 2 für negative Texte. Dass da jetzt schon wieder negativ Stimmung gegen andere gemacht wird, passt mir überhaupt nicht in den Kram.
    :(
     
  12. Doegi

    Doegi Der Alex
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Am Niederrhein
    Wenn man bei sich selbst auf die Waage klickt, dann öffnet sich bei mir ein Fenster, da steht sowas:

    Sie haben 19 Renommeepunkte

    Und wenn ich jetzt noch Kommentare hätte, dann würden die da auch drunter stehen.
    Vielelicht unterdrückt Dein Browser ja Pop-Ups?
     
  13. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Doegi

    Hallo Doegi,

    ich sehe das ganze ein wenig anders. Du, Doc L und wer noch so alles im Hintergrund so fleissig ist, Ihr alle stellt den User eine ganze Menge Wissen und Information zur Verfügung. Die User brauchen i.d.R. nicht durch endlos viele unbekannte Seiten surfen und sich mühselig alles selbst zusammen suchen, sondern bekommen fast alles auf dem Tablett gereicht.
    Ich denke doch, dass man von allen erwarten kann, sich ein wenig ins Forum einzulesen. Natürlich bleiben Fragen offen, da man gerade als Anfänger/in nicht mit allen Begriffen vertraut ist. Das ist doch ok, aber wegen eines neuen Forum-Layouts Hilferufe starten, sofort resignieren und auf die Technik zu schimpfen, sorry, finde ich gelinde gesagt daneben.

    Hier ist Selbstverantwortung gefragt und die Fähigkeit sich mit neuen Dingen zu beschäftigen. Wir alle, die hier am PC arbeiten, mussten es lernen (sicher auch Du ;) ).
    Es ist ok, wenn man hilft, Tipps gibt und Shirana so eine tolle Info schreibt, aber manch einer kann sich auch ein wenig damit beschäftigen.

    Es werden Dinge gefordert und über Neuerungen geschimpft, statt zu würdigen, daß DU DEINE FREIZEIT für wildfremde Menschen aufbringst, damit SIE Infos bekommen. Wäre nett, wenn sich mal der ein oder andere darüber Gedanken macht, statt sofort eine PN zu schicken. "Das ist ja nur EINE PN!" Klar, das denken 100 andere auch *kopfschüttel*

    Ich denke, wer einmal DEINE Arbeit machen müsste, für 7 Tage, der wüsste Deinen Aufwand und Deine Energie zu schätzen.

    Ich könnte jetzt noch seitenweise weiterschreiben, aber das klemm ich mir ;)

    Im Fordern, Schimpfen, Urteilen sind viele so gut, statt sich mal hinzusetzen, durchzuatmen und aufmerksam alles anzugucken und vor allem mal den Leuten Respekt zu zollen und DANKBAR zu sein, daß die Menschen im Hintergrund IHRE Zeit und IHRE Energie für die USER aufbringen.

    dazu sage ich nur...typisch deutsch...

    Angesäuerte Grüße
    Sabinerin
     
  14. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Bin da sehr skeptisch, ob das mit den Bewertungen so sinnvoll ist. Kaum schreibt man mal eine kritische Bemerkung in einen Beitrag, ist hier ja oft schon die Hölle los...... :rolleyes:
    Nach dem Wettbewerb "wer schreibt die meisten Beiträge" startet jetzt ein neuer Wettbewerb "wer hat die besten Bewertungen" oder gar "wer ist am beliebtesten".

    Es werden ja jetzt schon User, die das Forum nicht so schön finden wie vorher, als "Nörgler" bezeichnet. Schade.

    Bin mal gespannt, wie das ausgeht ......

    Lieben Gruß

    Easy :)
     
  15. Fussel

    Fussel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg/Hoyerswerda
    Ahwas, erstma kucken, was draus wird.
    Ich mag zwar solche bewertungssysteme auch net*g* aber nur weil ich immer so wenige Pluspunke kriege
    :D

    "Wenn jemand etwas ausgedacht, wird er ersteinmal verlacht. Begreift man die Erfindung endlich, hält sie jeder für selbstverständlich" :rolleyes:

    Wir werden ja sehen, was draus wird und eigentlich halt ich die Leute hier für Erwachsen genug nicht willkürlich schlechte Bewertungen zu schreiben, nur weil der andre mal ne andre Meinung hat.
    Denk ich, aber ich glaub ja auch noch an Frieden und eine Gute Gesinnung für Jedermann. :o
     
  16. Sabinerin

    Sabinerin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Fussel

    Hi Fussel,

    offensichtlich gehörst Du auch zu den Menschen, die an das Gute im Menschen glauben. Ich bin in manchen Dingen zu gutgläubig und naiv, aber bei RO lernt man nie aus *bg*

    Übringens: Andere Meinungen sind hier manchmal so erwünscht wie ein Rheumaschub ;)

    Sabinerin, die das nicht interessiert, da durch Rheumaschübe abgehärtet *lächel*
     
  17. Easy

    Easy Das Schaf

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Friedberg/Wetterau
    Es Kotzt Mich Schon An !!!!!!!!!!!!!

    Hab's doch gewusst: Kindergarten!

    Kaum schreibe ich einen kritischen Beitrag, erhalte ich auch schon die erste negative Bewertung ! :D :D :D

    ABER: Ich hab's ja nicht anders erwartet.

    Leute, auf dieses Niveau begebe ich mich nicht, ich beschränke mich nur noch auf die für mich interessanten und "wichtigen" Beiträge.

    Spielt weiter ! :D :p :D

    Easy
     
    Doegi gefällt das.
  18. sito

    sito wölfin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bayern
    hi easy,

    lass dich ja nicht ärgern, gibt immer wieder solche leute. einfach ignorieren. :mad:

    ich würde dir jetzt so gerne eine positive bewertung geben, aber das geht ja nun leider nicht mehr bei dir :( !!!!!!!

    somit verleihe ich dir nun ganz offiziell die höchstpunktzahl der renommeepunkte, nun braucht sich keiner mehr anzustrengen weil du der

    renommeechampion auf lebzeit bist :D :rolleyes: :D *ggg*

    ich hoffe nun mal du fühlst dich nun geehrt und weist das du hier sehr geschätzt bist :) .

    lg
    sito
     
  19. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    was mir aufgefallen ist.........

    das man nicht zweimal hintereinander ein gleiches mitglied bewerten kann.

    man MUSS erst andere user bewerten.


    @doegi:

    ich wußte es........:rolleyes: !!!!"wollte dich so gerne zum SCHAMPINJON machen:p )


    nun denn, bewertet mich ruhig wie ihr wollt.:D


    da wir ja hier schon einen SCHAMPINJON haben, brauch ich mich ja nicht mehr anstrengseln....:D :cool: ;) !!!

    in diesem sinne euch allen einen tollen abend wünscht

    liebi:)
     

    Anhänge:

    #19 31. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2004
    sito gefällt das.
  20. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Easy, ich hätte Dir jetzt so gern einen Pluspunkt gegeben,
    weil Du so ehrlich Deine Meinung gesagt hast, die für mich
    sehr verständlich ist.

    Ich merke schon, daß dieses Belobigungssystem nicht so gut
    für uns ist. Es gibt einfach nichts, was nicht zum Ernst ausartet.

    Ich denke, es tut hier keiner was im Forum, um Pluspunkte zu
    bekommen, sondern aus Liebe zur Sache.

    Und ich hoffe auch, daß es so bleibt.

    Bitte, lieber Doegi, schalte es wieder aus,
    wir werden uns auch so aus Liebe zu Rheuma-Online und seinen
    Usern und aus Liebe zum Rheuma-Online-Team und uns selbst zuliebe anstrengen,
    was Vernünftiges auf die Beine zu stellen.
     

    Anhänge: