Hallo miteinander Ich habe MB .Wurde mit Embrel 7 Jahre behandelt.Dann war es so gut, das es abgesetzt werden konnte. 10 Monate später bekam ich einen schlimmen Schub der bis jetzt andauert. Frage dazu: Wenn jetzt wieder Embrel angesetzt wird hilft es dann oder verliert es an Wirkung? Ich habe solche Angst brauche dringend Biologica weil die Schmerzen stark sind. Frage: Die Schmerzen sind am Rippenknorpel oder Brustbein oder Fasettengelenke hatte auch Probleme mit dem tiefen Atemzug Die Entzündung Werte sind gut. MRT hat Protrusion gezeigt im BWS . Hatte das schon jemand? Bitte konkret die zwei Fragen beantworten. Herzlichen Dank
Zu deinen Fragen: 1. Es ist möglich, dass Enbrel wieder wirkt, aber garantieren kann dir das keiner. Womöglich muss auf ein anderes Medikament zurückgegriffen werden, es gibt noch ein paar.... 2. Ich hatte mal eine Protrusion in der LWS; die hat allerdings mit dem Morbus Bechterew nichts zu tun (auch wenn du Letzteres nicht gefragt hast). Alles Gute für die Behandlung!
@Smila. Hallo, niemand weiss es vorher ob ein Medikament beim 2. ansetzen der Medikation genauso wirkt wie beim ersten mal. Nach 7 Jahren kann auch ohne absetzten zum Wirkungsverlust kommen. Oder aber es schlägt wieder gut an. Was meint dein Rheumatologe dazu. Zur Protrusion: Ich habe mehrere Protrusion im LWS Bereich. Mit viel Physiotherapie und selber trainieren / Übungen für den LWS Bereich (soweit es möglich ist) habe ich damit auch keine großen Probleme. HWS schon 2 mal operiert, jetzt versteift mit Titanplatte. Wünsche dir gute Besserung