Reizdarmsyndrom

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Julianes, 15. August 2021.

  1. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Moin ihr Lieben,
    nach Monaten mit heftigen Beschwerden und verschiedenen Selbst- Therapien
    (Kapseln, Heilerde- Kapseln, Gasteo- Tropfen, usw.) war ich nun beim HA.
    Offensichtlich habe ich ein chron. Reizdarmsyndrom.
    Ich bekam Bakterien- Kapseln und Iberogast = es geht deutlich besser.
    Überweisung an Gastro- Enterologen habe ich.

    Ich bekam einen Ratgeber, in dem von einer Reizdarmselbsthilfeorganisation die Rede ist.
    Hab mir das grade angesehen und bin nicht so angetan (Kostenpflichtig etc.)

    Da es sicher r-oler gibt mit diesem Problem bitte ich euch um eure Erfahrungen und evt. auch Selbsthilfegruppen etc.
    Vielen Dank, jule.
     
  2. Gertrud

    Gertrud Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    1.593
    Wieso gehst du davon aus, dass du ein Reizdarmsyndrom hast!?
    Offensichtlich hast du ja monatelang selbst dran rumgedoktort!? Warum tut man das? Warum geht man nicht gleich zum Arzt?
    Und der Hausarzt hat dich jetzt erst zum Gastrologen geschickt!?

    Das bedeutet, dass der - also der Gastroenterologen - jetzt überhaupt erst mit den Untersuchungen anfängt. Ausschluss von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, diverse Spiegelungen, Ernährungsumstellung .... usw.

    Erst wenn da nichts gefunden wird, kann es sich um ein Reizdarmsyndrom handeln - das ist eine Ausschlussdiagnose, also wenn man sonst nichts findet. Und von dieser Diagnose bist du noch ein weites Stück entfernt! Da musst du dir jetzt noch keine Gedanken um Selbsthilfegruppen machen.

    Alles Gute!
     
  3. Julianes

    Julianes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    655
    Moin Gertrud,
    Danke für diese Hilfe.
     
  4. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Julianes,
    Gertrud hat es für dich vielleicht ein bisschen schonungslos formuliert, aber eigentlich hat sie Recht.
    Du musst erstmal die Spiegelung abwarten.
    Ich hatte monatelang die gleichen Symptome wie du, und am Ende kam
    raus, dass in meinem Magen ein Virus ist, der sich dort eingenistet hat. Durch mein schlechtes Immunsystem wurde er nicht abgetötet.
    Das muss natürlich anders behandelt werden als mit Iberogast.
    Deswegen: unbedingt abklären lassen und Reizdarm ist das Ausschlusskriterium.
    Liebe Grüße
     
    tilia und stray cat gefällt das.
  5. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mein nicht ernstgenommener Reizdarm hat mich 17 Kilo gekostet und stellte sich im Nachhinein als Yersinien heraus.
    Und kurz drauf fing mein Rheuma an.
    Es waren 4 heftige Wochen, und danach zog es sich so langsam aber besser hin.... Und die weitere Gewihtsabnahme schrieb man dann der gesunden Ernährung zu.

    Lass es abklären, dann übersiehst du nichts.
     
    #5 15. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2021
    tilia und Julianes gefällt das.
  6. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Koloskopie wäre jetzt erstmal wichtig.

    1.Dadurch kam bei mir als Ausschluss Colitis und Crohn. Polypen keine. Aber Divertikel und Hämor.Grad1. Eher entzündlich durch Rheuma. Hab Ernährungstips bekommen zur Unterstützung.
    2.Meine Fistel machte ähnliche Probleme bei der Verdauung. Mal Verstopfung mal Durchfall, nicht in den Griff zu kriegen. Jetzt hab ich ein Stück Darm weniger und es funktioniert inzwischen fast alles normal. Ernährung: leichte Kost.
     
  7. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei mir verschlingen sich Darm und Verwachsungsstränge, dann ist innerhalb von zwei Stunden alles dicht. Es löst sich so, wie es kam, aber wenn's da ist, ist es furchtbar schmerzhaft und kann ein paar Tage dauern.
    .
    Dazu Unverträglichkeiten und Allergien, ein paar Divertikel, Hämorrhoiden und immer mal wieder eine Fissur. Welchen Grades, wird die Spiegelung zeigen.

    Letzte Woche war es sehr akut. Esgal warum, dann vertrage ich nur noch Trinkbrühe, Süppchen und Breichen. Das bringt oft schnelle Besserung, besonders Trinkbrühe aus selbst gemachter Brühepaste. Dieses Mal nicht so, wie erhofft.

    Momentan sprechen sich die Ärzte ab, dann geht es los mit MD-Spiegelung, einmal alles unter stationärer Überwachung. Was dann folgt, wird man sehen. Die Allergologen schauen nach den Unverträglichkeiten, das volle Programm und genau das empfehle ich Dir auch.

    Reizdarm würde ich auch ganz hinten anstellen, wenn alles andere ausgeschlossen ist.
     
    #7 15. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2021
    Hibiskus14 und Julianes gefällt das.
  8. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Liebe @Julianes,
    zur Ausschlußdiagnose Reizdarm gehört auch noch eine Überprüfung auf eventuelle Sorbit - und Fruktoseintoleranz, der Gastro weiß das aber und wird es ggf. durchführen. Also wenn er nichts Negatives bei der Koloskopie findet, wird er einen Atemtest etc. machen.
    Ich wünsche Dir gute Besserung!
    Liebe Grüße von cat
     
    Money Penny gefällt das.
  9. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja ,so ähnlich ist es auch bei mir gewesen.
    Habe aber bei meinen Probierungen den Fehler gemacht, Süßigkeiten, auch wenn es nur ein Tic Ta war oder Bonbon ,nicht so viel Beachtung geschenkt.
    Das wurde immer hart gestraft.
    Ein Kaugummi reicht, um mich drei Tage k.o. zu legen.

    Wenn du das zuhause machts, mußt du ganz konsequent sein.Eine Eliminationsdiät ist das.
    Man fängt mit Reis und Wasser an.
    Dann kommt immer nach einer Woche , wenn alles gut bleibt, ein Lebensmittel dazu.
    - Achtung, kein industrielles hergestelltes-
    Denn, was in der Fabrik hergestellt wird, da kann ganz viel Mist drin sein.
    Leider wurden wir Menschen auf solche " Lebensmittel" süchtig gemacht.
    Man denke nur an Col..., süß, braun, lecker. Ja, ja.
    Und von den ganzen Mist muß man loskommen.

    Ein Brötchen von der Backstation reicht auch aus , um fieseste Bauchschmerzen zu machen. Und erst Eis, was da alles reingeworfen wird!!!!!

    Gut wer alles verträgt, brauch sich hier erst gar nicht einmischen.
    Der alles essen kann soll sich freuen.

    Das ganze hat bei mir Jahre gedauert. Auch wenn ich einen Gastroenterologen neben mir hatte. Darmspiegelungen, Magenspiegelungen sogar ein ERCP ,hatte ich alles.
    Lactosetest, Fructosetest, Atemtest auf Heliobacter...
    Am Ende konnte ich es tatsächlich selbst rausfinden.
    Und ein neuer Gastroenterologe bestätigte das alles nur noch.

    LG Money Penny

    P.S. : Dann kamen noch mal Yersenien dazu.
     
    Julianes gefällt das.
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.710
    Ort:
    Herne
    Ich freue mich, dass ich das alles nicht kenne.
     
    Ducky gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden