Reitersyndrom- Reaktive Arthritis - Prostatitis?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Cluster, 20. April 2019.

  1. Cluster

    Cluster Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2016
    Beiträge:
    53
    Bei mir fing alles 2015 mit extremen Nackenschmerzen und Taubheitsgefühlen an, hatte dann alle möglichen Checks durch und bin auch beim Neurologen u.a. gelandet. Es wurde viel Zeit verschwendet bis im Dez. 2017 eine CPN - Chlamydia pneumoniae festgestellt wurde, es gab auch einmal eine EBV die aber lt. IgM nicht mehr aktiv ist.
    Also von den Beschwerden, Fibromyalgie Symptome sowie Augenentzündungen (incl. Sehkraftverlust), Rachenentzündung, Hals Lymphknoten geschwollen, Tinnitus, Gelenk knacken seit 2017 erhöhter schwankender PSA zwischen 3.5 und 4.8 ng/ml, seit 8 Monaten Nebenhodenschmerzen (Entzündungen) seit 3 Monaten Harnröhre unter der Eichel angeschwollen (tastbar) selten tritt ein 2 straliger Urinstrahl auf sowie brennen. Bei Partnerin wurde auch CPN festgestellt, ist jetzt auch negativ (sie hat aber schlimme Menstruationskrämpfe und Blutungen seitdem).
    Urologe stellte starke Kalkablagerungen an der Prostata fest (keine Vergrösserung) er meinte dies wäre aufgrund der Infektion eine Prostatitis.
    Vor 2 Wochen Urinstrahl Test, alles eine Linie also keine Sinuskurve ... Hanrnröhrenverengung (Entzündung)

    Der Urologe sagt nun nach dem Urinstrahltest > Reiter-Syndrom

    Leukos und alle Entzündungswerte waren extrem hoch (Leukos bis 17.500) habe vor 8 Wochen Behandlung mit DMSO - Dimethylsulfoxid (Schulter sowie innerlich 15 Tropfen) seitdem sind alle Blutwerte bis auf PSA und CEA OK, diese beiden schwanken ständig.

    Wegen der erhöhten PSA u. CEA habe ich letzte Woche auch die AFP Marker testen lassen, diese waren im Normbereich 5.9 ng/ml also (negativ).

    Befund Dez. 2017
    Chlamydia sp. LPS IgG = 9.8 positiv
    Chlamydia sp. LPS IgA = 3.9 positiv
    Chlamydia pneumoniae IgG = 212 UA/mL positiv
    HLA DR4 Positiv

    seit Dez. 2018 und vielen Antibiosen (Doxy, Tini, Azi) einmal ünber 4 Monate rückläufug bis negativ
    LTT (IMFD Berlin) sagte im Jan. keine feststellbare CPN, allerhöchstens nur noch grenzwertig

    seit 8 Wochen ohne Antibiotika wieder leicht ansteigend
    CPN IgA 1.0 (1 Monat vorher 0.6) vor 3 Wochen festgestellt IgA wieder steigend negativ (<0.8)
    CPN IgG 97 ua/ml (1 Monat vorher 113)
    PSA 4.89 ng/ml (1 Monat vorher 4.59)
    CEA 7.3 ng/ml (1 Monat vorher 5.1)

    vor 1 Monat war CRP zum ersten Mal seit 5 Jahren erhöht (5.0) ist aber dann nach späteren Tests wieder unter dem Normwert ... seltsam

    sonstiges:
    Seit einiger Zeit vermutlich durch die Antibiotika, leichte Verstopfung bzw, Stuhl ist wie zerstückelt (Hasenkürtel) möglicherweise auch durch Pilztest Speichel, Stuhl vor 14 Tagen war negativ, PH Wert zu hoch im Darm.

    Mein Urologe sagte, ich solle keine Antibiotika mehr nehmen und er geht hier als Befund vom Reiter-Syndrom aus ... er will nun Ende Mai eine Harnröhren Endoskopie durchführen.

    Ich bin wegen der wieder ansteigenden CPN IgA etwas besorgt, ich möchte diese schlimmen Schmerzen wie im letzten Jahr nicht noch einmal durchmachen müssen bzw. habe ich Angst vor einem wieder aufflammen des Infektes. Wie gesagt, der Urologe sagt > keine Antibiotika ...
    Ich spüre jedenfalls wider ein deutlisches aufflammen und mein CPN IgA wird vermutlich jetzt auch wieder positiv sein, mein HA hat mir Doxy und Metro aufgeschrieben für 14 Tage, habe ich deswegen noch nicht genommen.
    Ich bin mir wegen der Harnröhrenendoskopie auch noch nicht sicher, weil ich gelesen habe das dabei die Harnröhre oftmals dauerhaft beschädigt wird ...
    Der PSA war bei einer AB Behandlung ich galaube es war Metro 14 Tage wieder im Normbereich auf 3 ... sollte ich die Antibiotika vieleicht doch besser noch 14 Tage nehmen in der Kombi (Doxy/ Metro)?

    Behandlung momentan:
    Broccoli Therapie - seit 6 Tagen
    Vit D3, C, E, B, Mag,

    Schmerzmittel wie Ibu, Dicl, Opiate usw. vertrage ich nicht, habe deshalb anfangs Valium genommen um die Muskelverspannungen etwas zu lösen und danach Xanax, damit gehen die Scherzen nicht weg - ich kann sie aber teiweise ignorieren damit.
    Xanax 3 x 0,5mg

    vor 1 Monat (DMSO Behandlung) zum ersten Mal seit 2015 gingen alle Entzündungswerte und Leukos in den Normbereich (werde ich noch einmal machen falls sich wieder alles zuspitzt).

    Längste AB Behandlung letztes Jahr, Kombi (Wheldon) Doxi, Azi, Tini über 4 Monate, hat dann zum ersten Mal die CPN IgA in den Normbereich gebracht (Ende Dez. 2018).
    Danach noch einmal 6 Wochen selbige Behandlung, auch weil sich der IgA wieder auf 1.1 eingestellt hatte.

    ## edit ##
    ach ja, 2016 wurde auch ein DXA gemacht, beginnende Ostoporose ... bin deshalb etwas eingeschränkt mit Cortison etc. könnte eventl.durch den langjährigen Vit-D Mangel entstanden sein aufgrund der chron. Infektion ...
     
    #1 20. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2019
  2. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Wow, bei Dir ist ja richtig action ;)

    Darf ich fragen, warum dir die Bestimmung von AFP wichtig erschien?
     
  3. Cluster

    Cluster Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2016
    Beiträge:
    53
    aus Panik und weil der CEA auch mal kurzfristig auf 10.3 hoch ist, danach wieder runter ... der HA meinte das kommt alles von den Entzündungen, jetzt war aber nach 5 Jahren zum ersten Mal alles im Normbereich ausser PSA und CEA - nach der letzten 6 wöchigen AB Behandlung. Hab meinen HA danach gefragt auch wegen dem Knubbel in der Harnröhre & Hodenschmerzen ... na ja das hat erst mal über 2 Jahre gebraucht die CPN festzustellen, dann wurde zu kurz und Mono behandelt usw. Nerven liegen blank ...
    Hab vor 6 Monaten auch mit Rauchen aufgehöhrt, irgendwie halbherzig und ich könnte gleich wieder anfangen, hat zumindest meine Nerven etwas beruhigt, sonst hat es leider keine spürbare Verbesserung gezeigt.
     
  4. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Der CEA-Wert hat mit dem AFP-Wert doch rein gar nichts zu tun; er ist gerade bei Rauchern höher als bei den "Normalbürgern". Das könnte deine erhöhten Werte erklären.
    Abgesehen davon zeigt deine Geschichte mal wieder, wie sinnvoll (Vorsicht, Ironie!) die Bestimmung von Tumormarkern ohne vernünftige Indikation ist.....sie eignen sich (mit Ausnahme des PSA) für die Vorsorge überhaupt nicht und sorgen im ungünstigen Fall für überzogenen Aktionismus.
     
  5. Cluster

    Cluster Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2016
    Beiträge:
    53
    mag sein ... der AFP Marker bezieht sich allerdings auch auf die Prostata und weil PSA und CEA etwas hoch waren ... (auch Hals Lymphknoten).
    Habe jetzt vorhin wieder mit dem rauchen angefangen nach 6 Monaten!
    Die letzten 2 Monate habe ich versucht das Rauchverlangen irgendwie mit Kaffee und Fressattacken zu kompensieren, war zuletzt auf min. 20 Tassen Kaffee pro Tag und wenn ich jetzt deswegen sterbe dann ist es halt so, dann aber dann etwas zufriedener und ruhiger - meine Entscheidung!

    Kennt sich hier jemand mit Reiter bzw. Prostatitis /Harnröhrenentzündung aufgrund von Infekten aus?

    Diese Broccoli Therapie ... bringt das etwas, soll ich die 21 Tage voll machen oder wäre es sinnvoller gleich die Doxy, Metro Antibiotokabehandlung nochmal 14 Tage zu machen?

    http://www.phytomagister.de/Beispiel/beispiel.html

    https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Patientenstudien-mit-Brokkolisprossen.138800.0.html

    Auch für andere Tips gegen Schmerzen bei Reiter bzw. reaktiver Arthritis wäre ich euch sehr dankbar. (erstmal ausgenommen rauchen).
     
  6. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Sorry, aber du irrst nach meinem Kenntnisstand. Weder CEA noch PSA haben primär etwas mit der Prostata zu tun; außerdem sind beide kein "Suchwert", und mit einer reaktiven Arthritis (das Wort Reitersyndrom wird eigentlich nicht mehr verwendet) haben sie erst recht nichts zu tun.
    AFP ist ein typischer Marker für ein primäres Leberzellkarzinom und für bestimmte Formen von Hoden- oder Eierstockkrebs. Letzterer betrifft dich dann wohl sowieso nicht.

    Das nur zur Information für Interessierte......Ich bin dann mal wieder weg ;)
     
  7. Cluster

    Cluster Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2016
    Beiträge:
    53
    Danke, PSA wird kontrolliert wenn du mit Hodenschmerzen oder Harnröhrenentzündung die über Wochen oder Monate besteht zum Arzt gehst. Aber es war jetzt eigentlich nicht das Ziel meines Threads über Tumormarker zu diskutieren ;-)
     
  8. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Mag sein, aber du hast sie doch selbst ins Spiel gebracht - und vielleicht ist der Eine oder Andere hierüber durchaus beunruhigt ;)
     
    #8 20. April 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden