Reißverschluß

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von kerstin67, 7. August 2006.

  1. kerstin67

    kerstin67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    145
    Ort:
    erfurt
    Hallo ihr lieben( vorallem Mädels) hier!
    Ich habe ein Problem.
    Habe mir ein schönes Sommerkleid gekauft, was aber den nachteil hat, das es einen Reißverschluß hinten hat! Wenn ich ihn zu lasse komme ich nicht rein und mit meinen kaputten Schultern und Händen ist es leider manchmal nicht möglich ihn hoch zu ziehen.
    Da ich nun allein lebe( zwar mit Hunden und Katzen, die es aber auch nicht können:) ) ist es doch etwas schwierig da eine Lösung zu finden. Ich kann ja nicht immer zum Nachbarn gehen:eek:
    Habe schon überlegt ob es sowas wie eine Haken gibt?:confused:
    Vielleicht hattet ihr ja auch schonmal so ein Problem.
    Danke schonmal an euch!
    LG Kerstin
     
  2. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.228
    Hi Kerstin,


    hmmm ich frage mich grade warum du dir das Kleid denn dann überhaupt gekauft hast? Eigentlich denkt man ja gleich dran, es gibt Haken bzw. Hilfen für Reißverschlüsse. Frag dein Doc einfach mal danach oder beim Orthopädie Fachhandel die haben die Dinge eigentlich immer.

    Das soll jetzt nicht böse klingen oder so aber an deiner stelle hätte ich mir das Kleid nicht gekauft wenn ich die Arme nicht nach hinten bekomme.

    Sowas könnt ich mir z.B. auch nicht kaufen.



    Liebe Grüße

    Kristina
     
  3. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Trick 17

    Hallo Kerstin,

    ich habe auch so ein Kleid gekauft, weil meine Mom dabei war und es zugemacht hat. So bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, daß es ein Problem werden könnte.
    Ich habe einen Zipper mit nem kleinem Löchlein drin und da ja jetzt Ketten und Perlen so in sind habe ich eine passenden da ran geknüpft und alle finden die Kette so hipp wie einen Handyanhänger. Eine Kollegin hat es schon nachgemacht.
    Bei mir ist die Strippe so 15cm lang , daß sieht noch aus, als müßte es so sein und reicht aus um seine Selbstachtung nicht beim Nachbarn zu verlieren :D .

    Viele Grüße
    Kira
     
  4. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo allerseits,

    mir ist gerade beim Durchlesen eine Idee gekommen:

    wenn der Reißverschluss eine kleines Loch haben sollte, dann ein längeres Band durchziehen, dass Band während des Anziehens über eine Schulter legen und hochziehen. Ist der Reißverschluß oben, das eine Ende wieder herausziehen.
    Sollte kein Loch am Nubsie vom Reißverschluß sein, würde ich versuchen daran irgendwie mit einer Sicherheitsnadel befestigen und dann weiter mit dem Band arbeiten. Vielleicht ist der Nubsie auch so breit, dass man ein kleines Loch einarbeiten kann (durch einen der Männer oder so....)

    Liebe Grüße
    Colana
     
  5. Trixi

    Trixi (vor)laut

    Registriert seit:
    25. Februar 2004
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    Colana ist zwar unglaublich kreativ :) was das Anziehen betrifft, aber wie kommt man aus dem Ding dann wieder raus?

    Ich denke eher wie Kristina. Ich denke in einer Situation in der man sich manchmal nicht so helfen kann, ist es ratsam sofort an eventuelle Behinderungen zu denken. Denn sonst läufts so wie man oft sagt - behindert ist, wer behindert wird oder sich selbst behindert.

    Trixi
     
  6. kerstin67

    kerstin67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    145
    Ort:
    erfurt
    Hallo, Danke erstmal für eure Ideen und Antworten.
    Natürlich wäre es einfacher gewesen das Kleid nicht zu kaufen, aber ersten kommt es anders und zweitens als man denkt...:D
    Ich habe es bei Ebay ersteigert und da ging nicht hervor das es hinten einen Reißverschluß hat....:( und es hat mir eben gut gefallen...wie es so ist:)
    Die Idee von Kira ist schon nicht schlecht.Kette oder perlen, sowas gibt es ja genug zu kaufen und da es auberginen Farben ist würden Holzperlen sicher nicht schlecht aussehen!Ich probier es mal aus.Wenn es bei dir geklappt hat, werde ich es wohl auch schaffen.;)
    LG Kerstin
     
  7. Kira73

    Kira73 Uveitispapst

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    München
    Hi Kerstin,

    :) laß mal hören, ob's bei Dir auch klappt.
    Vielleicht melden wir noch ein Patent an :rolleyes: ?

    Grüße
    Kira
     
  8. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.349
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Trixi,

    lach... daran habe ich nicht gedacht.... schmunzel...

    Liebe Grüße
    Colana
     
  9. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.158
    *LachtränenWegwisch*

    wie wärs mit dem Nachbar?
    Ich denke, ich würde das Kleid dann nur mit Begleitung anziehen. :D

    Aber a propos, ich habe diverse Probleme mit BHs? Wie regelt hr das denn? Ich habe manchmal Schwierigkeiten mit den Häkchen und trage mittlerweile ausschließlich Bustiers. Ist aber wohl auch nicht die Lösung, oder?

    LG Katharina
     
  10. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184
    hallo kayc,

    wie? verstehe ich jetzt nicht... :D

    ich mache die häckchen vorne zu, und drehe das ganze teil nach hinten.... beim ausziehen- andersrum

    gibts diese klick- bh´s noch? die haben der verschlüss vorne- die waren in meiner jugend ganz aktuell
     
  11. Neli

    Neli Optimistin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    11.747
    Ort:
    Rheinland
    Lilly, sind nicht Still-BHs so gebaut?

    Da fällt mir folgendes ein:

    Als ich mein erstes Kind bekam, sagte die Schwester im
    Krankenhaus meinem Mann, ich müßte unbedingt Still-BHs
    haben. Ich sagte ihm meine BH-Größe, das war nach den
    damaligen Normen Größe 5. Ihm Geschäft wurde meinem
    Mann dann gesagt, wenn ich die Größe 5 hätte, dann
    müsste ein Still-BH zwei Nummern größer sein, in meinem
    Falle dann Größe 7.
    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, mit was für Kawensmännern
    mein Mann da ankam!! Wir kamen aus dem Lachen gar nicht
    mehr heraus.
    Der Arme mußte das Prachtding dann natürlich umtauschen

    Viele liebe Grüße
    Neli
     

    Anhänge:

    • fuss.jpg
      fuss.jpg
      Dateigröße:
      21,8 KB
      Aufrufe:
      188
  12. Sabrina12682

    Sabrina12682 Ich sage was ich denke.

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    1.591
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Kleider mit Resiverschluß habe ich auch nicht, aber die Idee mit einer Ketter aus Perlen ist sehr gut. Da kann ich mir in Zukunft ja vielleicht doch ein Kleid mit Reisverschluß kaufen.

    Und was den BH angeht, ich verschließe ihn vorne und dreh ihn dann nach hinten.

    Lieben Gruß
    Bine
     
  13. kerstin67

    kerstin67 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    145
    Ort:
    erfurt
    @Kira!
    Klar geb ich dann Bescheid wie es geklappt hat.Morgen bin ich unterwegs zum Einkaufen und da schau ich gleich mal ob ich was passendes finde!Vielleicht melden wir wirklich noch ein Patent an und sind dann gemachte Leute!:D
    Und was die BH's betrifft mach ich das auch so.Vorn zu und dann nach hinten drehen.Beim ausziehen halt andersrum, oder wie hast du das gemeint mit den Schwierigkeiten KayC?
    Not macht wirklich erfinderisch.;)
    LG Kerstin
     
  14. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    @ all,

    also so ein Kleid wie Kerstin hatte ich auch mal und ich habe diesen Trick mit dem Band schon vor Jahren angewandt um es an- und auch ausziehen zu können!! Also der Tipp von Colana ist für mich nicht ganz neu ;) aber SEHR hilfreich.

    Und mit den BH`s mache ich es genauso wie Lilly. Wieso die Arme groß verrenken (geht bei mir ohnehin nicht mehr :p ) wenn man das Ding einfach "verkehrt rum" anzieht und dann nach hinten dreht.

    Bei Reißverschlüssen von Taschen, Geldbörsen etc., ist es sehr hilfreich, wenn man sich in einem Handarbeitsgeschäft oder auch im Baumarkt in der Abteilung für Schlüssel, so "Schlüsselringe" (der "Draht" liegt doppelt, so dass man entweder z. B. Schlüssel einfädeln und ganz durchziehen muss) und diese befestigt mir dann z. B. mein Mann an dem Reißverschluss von der Tasche. Dann braucht man nur den Finger durchstecken - ziehen und voila! Funktioniert bei Schuhen auch! Da muss man eben dann kleinere Ringe kaufen.

    Es gibt ungemein viele Dinge, mit denen man sich selber den Alltag erleichtern kann. Man muss diese nicht immer ums teure Geld beim Bandagisten kaufen.

    liebe Grüße​
     
  15. tonja

    tonja Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    23
    bh

    halloele,
    bei bon prix gibt es bh´s die man vorn verschliessen kann. sie sind zwar erst ab groesse 95 zu haben fallen aber so klein aus, dass die 95er garantiert normal 85er sind.
    gruss tonja
     
  16. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.184

    Anhänge:

  17. theshadowoflight

    theshadowoflight Tanzmaus aus dem Norden

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Barmstedt
    die bhs mache ich auch immer vorne zu und dreh dies dann, nur wenn ich es ganz schlimm habe bekomme ich diese nicht ohne hilfe an oder es dauert 10 minuten bis ich den bh an habe. :(

    und diese bustiers drehen sich hinten immer zu soner wurst ein, die bekomm ich dann auch immer nicht zu fassen,.... da muss mir dann imer jemand helfen,... habe aber auch jemanden der mir dabei hilft. ;)

    aber diese reißverschluss hilfen habe ich schon in den sanitätshäusern gesichtet und so viel kosten die auch noch nicht mal. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden