Rehaaufforderung durch Krankenkasse

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lischa, 21. Februar 2022.

1. Lischa

Lischa Bekanntes Mitglied

Hallo, meine KK hat gerade angerufen.
    Sie,also der MD will das ich in Reha gehe
    Hat jemand Erfahrung mit best.Kliniken
    La Lischa

2. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Hallo Lischa,
    ich hab mich jetzt schon eine Weile gefragt was du mit best.Kliniken meinen könntest. Jetzt frag ich doch mal nach, was soll das genau heißen, deine Frage? Meinst du damit die besten Kliniken oder was und wie auch immer meinst und fragst du jetzt genau?

3. Lisalea

Lisalea Bekanntes Mitglied

Ich vermute Lischa möchte wissen, ob jemand Erfahrung mit bestimmten (best.) Kliniken hat.

stray cat gefällt das.
  4. Lagune

Ach das kann sein das es mit bestimmten Kliniken heißen soll. Hatte vorhin nämlich überlegt, was meint sie nur und bevor ich was vielleicht unpassendes antworte, wollte ich lieber erstmal noch nachfragen, was genau gemeint ist.

5. Lischa

Ja,genau
    Ich wollte eigentlich von euch wissen mit welchen Kliniken ihr Erfahrungen habt.
    LG Lischa

6. woozy

woozy Mitglied

Hallo,

ich war bis letzte Woche Dienstag zur Reha im Vialife Schwertbad Aachen. Und es war ok... Gab Licht und Schatten. Die behandelnde Ärztin und auch die meisten Physios waren super! Vom programm her fand ich es etwas unorganisiert und auch schlecht auf mich abgestimmt. Essen war auch voll in Ordnung, und die gesamte Atmosphäre dort war ziemlich entspannt. Mit den Zimmern ist das so eine Sache. Es gibt neu renovierte, und alte. Hab beide bewohnt und fand das alte schon grenzwertig... Das neue war aber voll ok. Coronimanagment war auch gut. Gab zwar einzelne Fälle, die aber nicht spreaden konnten. Falls es dich erwischt kommst du im Zimmer in Quarantäne und die Reha wird fünf Tage verlängert. Die Lage war auch besser als erwartet. Ist zwar mitten in Aachen, aber doch ziemlich ruhig gelegen. Man hat auch direkt eine "Fussgängerzone" vor der Tür mit Edeka,DM und diversen Möglichkeiten auch mal auswärts zu essen.

Ich weiß nicht ob ich nochmal hinfahren würde - habe aber dort mit einigen gesprochen die schon das zweite oder gar dritte mal da waren.

LG

#6 22. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2022
  7. Lagune

Also in Bezug auf mein Rheuma war ich zweimal zur Reha in Bad Aibling in der Rheumaklinik Ghersburgstraße und fand dort die Therapien, Zimmer, Essen, Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal sehr gut. Allerdings ist es schon einige Jahre her und wie es aktuell dort ist weiß ich nicht. Du kannst dir ja mal die Webseite der Klinik ansehen. https://rheumaklinik.deutsche-rentenversicherung-reha-zentren.de/klinik/rheumaklinik/startseite/startseite_node.html
    Ich würde jederzeit wieder dort zur Reha gehen, es hat mir sehr geholfen, drei Wochen wurde jedes mal genehmigt, aber in der Klinik bekam ich jedes mal Verlängerung und hatte damit 4 Wochen.
    In dieser Klinik gibt es auch eine Kältekammer - Ganzkörperkältetherapie gegen Entzündungen und Schmerzen. Viele nutzten diese Therapie, aber ich durfte nicht rein wegen meinem ausgeprägtem Raynaud Syndrom, hatte dafür dann aber andere auch sehr gute Therapien.

#7 22. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2022
  8. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

Nach Bad Aibling gehe ich demnächst- genehmigt ist es schon, nur Termin steht noch aus...
    Klingt gut, was Du berichtest... bin mal gespannt....

9. Lagune

In welche Klinik kommst oder gehst du denn dort in Bad Aibling? Gibt dort nämlich zwei Rheumakliniken. Kolbermoorerstraße oder Ghersburgstraße ?

#9 3. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2022
  10. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

Upps- muss ich nachsehen, weiß ich nicht

11. Tiger1279

Tiger1279 Bekanntes Mitglied

Hallo,
    ich war vor 10 Jahren in der Wendelsteinklinik (Kolbermoorerstr.). Ich weiß nicht wie es heute ist. Damals war es ganz okay. Die Zimmer waren teilweise renoviert. Wahrscheinlich sind inzwischen die Meisten oder gar Alle renoviert.
    Die Therapeuten waren bis auf eine einzelne Therapeutin nett. Die eine hat sich ausgespielt wie ein Feldwebel. Ich hoffe sie arbeitet nicht mehr dort. Schlimm so eine Person auf chronisch Kranke los zu lassen. Wegen ihr will ich da nicht mehr hin. Mit der will ich nie wieder zu tun haben.
    Die Umgebung und die Stadt dort sind richtig schön. Am Wochenende wurden damals Ausflüge von einem Reisenunternehmen angeboten. Falls es geht, ein Auto zu haben ist dort gut. Dann bist Du flexibel.

Viel Erfolg und alles Gute
    Tiger

12. Catwoman55

Catwoman55 Bekanntes Mitglied

Ich finde das faszinierend, dass Ihr von der KK zur Reha aufgefordert werdet. Das käme den KK hier in CH nie in den Sinn. Hier müsste man schon kämpfen überhaupt mal ein/zwei Wochen krank geschrieben zu werden. Eigentlich nur, wenn man mit dem Kopf unterm Arm daher kommt. Auch mit meinem Karpaltunnelsyndrom, bei dem fast (bis auf den Zeigefinger) die ganze Hand taub war, ging nichts. Vielleicht habe ich auch nur zu wenig gejammert.

13. Tiger1279

Die Krankenkasse macht das aus Eigennutz, nicht aus Nettigkeit!
    Es gibt in Deutschland 6 Wochen lang Lohnfortzahlung wenn man krank ist. Ab dem 43. Tag bekommt man Krankengeld welches die Krankenkasse entrichten muss. Die Krankenkasse hat daher Interesse dass man bald wieder arbeitet oder dass man berentet wird.
    Ich bin mal weinend bei einer Sachbearbeiterin der Krankenkasse gesessen weil ich nicht mehr konnte. Das hat die damals nicht interessiert. Ich soll zum Hausarzt. Zwei Jahre später war ich nach einer OP 5 Monate lang krank. Als ich im Krankengeld war, da konnte man mir ganz schnell Hilfe anbieten.

Pasti, stray cat und enno gefällt das.
  14. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

bei mir liefs auch so- deshalb haben sie mich auch zur Reha aufgefordert/genötigt, den Antrag zu stellen, und jetzt bin ich echt froh drüber- allerdings muss der schwere Schub erst wieder abklingen..
    ich falle auf Arbeit auch erst aus, wenn ich schon fast den Kopf unterm Arm habe- wie aktuell leider....

15. Lischa

Die Aufforderung an sich ist sehr streng geschrieben.
    Meine Sachbearbeiterin hatte mich aber über den Ton in dem Brief schon vorgewarnt.
    Es muss ja was passieren,ich bin jetzt ein Jahr in der Au und die sehen ja anhand der Verordnung das es nicht richtig weitergeht.
    Die Entscheidung ob Rente oder Ums hulung bzw Weiterbildung wird da fallen.

16. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

naja, ist doch sinnvoll- oder wie siehst Du das? Ist doch auf Dauer kein Zustand?

allerdings frage ich mich schon, wie der Aufenthalt zur Verbesserung méiner Leistungsfähigkeit beitragen soll- aktuell bin ich eher nicht mal rehafähig

Wo Du hingehst, weißt Du noch nicht?
    Du weißt aber schon, dass Du einen Wunsch-Vorschlag machen kannst?
    Vermutlich hast Du deshalb nach einer "bestimmten Klinik" gefragt?

aus welcher Gegend bist Du denn?

17. Tiger1279

Das hört sich bedrohlich an mit dem Schreiben der Krankenkasse. Mir hat man damals versucht anzurufen. Dann kam ein Brief der Krankenkasse. Ich sei nicht erreichbar. Ich soll mich schnellstmöglich melden. Ich war allerdings wirklich dauernd zu Hause. Ich konnte nur auf einem Fuß stehen.
    Als ich zurück gerufen habe, wurde mir das gleich gesagt. Krank sein und zu Hause nicht erreichbar sein, geht gar nicht. Es hat sich dann allerdings raus gestellt dass die Krankenhaus bei meiner Telefonnummer einen Fehler hatte, die letzte Ziffer war die 3, und nicht die 2.
    Der Sachbearbeiter war dann umgänglich und verständnisvoll.

18. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

olala, DAS von der KK geht aber SO gar nicht!!!

Die machen das zwar, aber dürfen das gar nicht, so einen Druck ausüben.

Man sollte grundsätzlich !!! gar nicht ans Telefon gehen und auch keine Fragen beantworten!!!

Lasst Euch beim VDK beraten

wir sind nicht im Gefängnis und müssen und brauchen auch nicht errreichbar sein- für niemanden, weder KK noch AG noch für sonst wen...!

Leben wir in einer Diktatur???

lasst Euch bloß nicht Angst machen!

Für mich ist es Gift, mit AU zuhause zu sein, wenn ich z.B. - "nur" Arm- habe, sonst wirds nämlich noch schlimmer und ich kriege noch "Bein"

ich will keinen dazu auffordern, nicht seiner "Mitwirkungspflicht" nachzukommen- aber erkundigt Euch mal an neutraler Stelle, was das eigentlich genau bedeutet!

telefonisch erreichbar zu sein oder anrufen zu müssen, gehört definitiv n i c h t dazu!

Wichtiges muss schriftich erledigt werden, sonst verdreht man noch schlimmstenfalls Eure Aussagen, für die Ihr am Telefon keinerlei Beweis habt!, im Munde gegen Euch um....

#18 4. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2022
    karos, Lagune, Rogi und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Tiger1279

Ich wollte damals einfach nur meine Ruhe haben und hab deshalb alle Fragen beantwortet. Ich hatte keine Kraft für langen Schriftverkehr.
    Der Sachbearbeiter war echt nett. Er hat auch gesagt, ich werde nicht mehr angerufen. Das war auch so. Er hatte Verständnis für die Situation.

20. Mni

Mni Bekanntes Mitglied

durchaus verständlich und gut, dass es so war-

es hätte aber auch ganz anders sein können-

meine Sachbearbeiterin (ok- sie macht wohl nur ihre Arbeit) labert und labert und labert und erklärt mir alles x-mal, ohne dass ich danach gefragt habe,

und wenn es mir eh schon nicht gut geht, ist dass zusätzlich für mich Gift, denn Stress trägt nicht zur Gesundheitsförderung bei...

der Oberhammer war mal, dass sie mich angerufen hat und ich damals noch so dumm war dranzugehen: sie wollte mir allen Ernstes erklären, was in dem Rehaantrag drinsteht, den sie an mich verschickt hat, damit ich es auch verstehe- hallo??? gehts noch?
    ich hab Rheuma, aber keine Demenz o_O

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden