Reha - Kombi für Rheuma/psychische Erkrankung möglich?

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von HeikeS, 31. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. HeikeS

    HeikeS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Gibt es eine Klinik in Deutschland, in der man eine Kombi-Reha für Rheuma und psychische Erkrankungen machen kann und die ihr womöglich noch empfehlen könnt?
     
  2. Taz Devil

    Taz Devil Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Rothenburg ob der Tauber
  3. Heike68

    Heike68 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3.843
    Zustimmungen:
    2.224
    Ort:
    Rheinland
  4. Ducky

    Ducky Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    2.780
    Zustimmungen:
    816
    Ort:
    Panama
    Es ist schwierig sich auf 2 Behandlungsgebiete zu konzentrieren.
    Ich hatte in einer orthopädischen Reha mal Psychotherapiegespräche
    und in einem psychischen Aufenthalt KG mit dabei aber das wars dann auch.
    Jedes Thema für sich ist auch schonzeit und kräftezehrend an sich.

    Würde es mir also gut überlegen.
    Alles Gute
     
  5. teamplayer

    teamplayer Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    2.107
    Ort:
    Norddeutschland
    Mitte der 1990er hat die Habichtswaldklinik in Kassel gute Arbeit gemacht. Rheuma läuft dort über die Innere Abteilung. Wasser gibt es in Form einer sehr schönen Sole-Therme.
     
  6. HeikeS

    HeikeS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Danke für eure Rückmeldungen.

    Von dieser Klinik habe ich die Info bekommen, dass sie zwar beide Rehas anbieten, aber nur getrennt.

    Ich habe insgesamt 8 Kliniken angeschrieben. Bisher sind 2 Absagen gekommen und die Info von der Klinik aus Schlangenbad. Ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  7. Ducky

    Ducky Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    2.780
    Zustimmungen:
    816
    Ort:
    Panama
    die therapien des jeweiligen behandlungsgebiete brauchen meist schon den ganzen tag. wie soll da sowas effektiv zusammengelegt werden?
    ein schwerpunkt muss immer zurückstehen, wenn nicht sogar beide
     
  8. saurier

    saurier Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    647
    Ort:
    an einem fluss
    @grundsätzlich gibt es solche kliniken.das was gegeben sein muss, ist wer ist der versicherungsträger.
    d.h.DRV oder KK. das muss geklärt sein. nicht jede klinik hat mit allen kassen oder der DRV verträge.
    d.h da ist suchen angesagt.
    sauri
     
  9. Crissi

    Crissi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fürth
    Hallo Heike,
    in der Klinik in Schlangenbad war meine Schwester diesen Sommer, Diagnose RA und Feststellung der Arbeitsfähigkeit wegen Rente.
    Therapie: Kältekammer, Einzel- und Gruppengespräche psychosomatisch, Gymnastik, und vieles mehr. der Therapieplan umfasste teilweise 4 bis 7 Anwendungen pro Tag.
    Meine 60-jährige Schwester war von den Therapien sowie den Therapeuten begeistert.
    Nachteil: Im Altbau sehr kleine schlauchartige Zimmer mit Balkon zur Straße, lange Wege zwischen den Häusern zu den Therapien. Insgesamt scheint die Klinik etwas renovierungsedürftig zu sein.
    Die Gegend wäre zum Laufen wunderschön, Wald direkt am Haus, kleines Thermalschwimmmbad im Haus, hübsches kleines Cafe als Treffpunkt in der Nähe des Hauses.
    Insgesamt war sie von der 5-wöchigen Reha begeistert.
    LG Christa
     
    HeikeS gefällt das.
  10. HeikeS

    HeikeS Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die ausführliche Antwort, Crissi. Schlangenbad hatte ich angeschrieben. Sie bieten beide angefragte Rehas an, aber nur getrennt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden