1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reha für kinder

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von mama29, 29. Januar 2015.

  1. mama29

    mama29 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Guten abend ich soll mit meinen Kindern dieses.jahr zur Reha sie sind 3.und 5 jahre alt. Bad kösen ist über 5 Stunden von uns weg auch Garmisch patenkichen viel zu weit. Sind aus Schleswig Holstein. Gibt es hier auch was in der nähe.
    Vielleicht kann jemand ja was anderes empfehlen was ich noch nicht entdeckt habe.
    Lg
     
  2. mama29

    mama29 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Mag denn keiner was dazu sagen
     
  3. Mule

    Mule Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo mama29,

    ich kenne keine Rehahäuser für Rheuma. Allerdings würde ich nicht nach der Entfernung gehen sondern nach einem geeigneten Haus suchen.

    Wir waren 2010 in Neuharlingersiel (Nordsee) und kommen aus Bayern. Klar ist so eine Fahrt lange aber ich habe dementsprechend eine Zugfahrt ausgesucht.

    Ob Garmisch wirklich Reha macht weiß ich nicht nicht weil es ja eine KLinik ist , wir waren letztes Jahr dort stat. und es hat uns sehr geholfen.

    Wie würdest du denn reisen mit Zug oder Auto ??

    lg
     
  4. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Mama!
    Du meinst sicher einen Klinikaufenthalt in einer Rheumaklinik, eine Reha gibt es für Kinder soviel ich weiß nicht, eine Reha gilt ja zum Erhalt der Arbeitskraft, also für Menschen die Arbeiten gehen.

    Garmisch kennt ihr ja schon, dann fällt mir noch das St. Josef Stift in Sendenhorst ein.
     
  5. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Es gibt für Kinder auch Reha.
    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/02_Rehabilitation/02_leistungen/05_kinder_reha/reha_fuer_kinder_node.html

    Und man muss nicht unbedingt Arbeiten gehen, um eine Reha zu bekommen:
    http://www.bmg.bund.de/themen/krankenversicherung/leistungen/rehabilitation.html

    Ich gehe nicht arbeiten und hatte in dieser Zeit schon zwei mal eine Reha.
     
    #5 30. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
  6. josie16

    josie16 PsA

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Lagune!
    Danke für die Info, ich habe gedacht, es gibt dann nur die Möglichkeit über die KK, eben einen Akutaufenthalt.
     
  7. Marly

    Marly Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    146
    Es gibt die Kinderrheuma Rehaklinik Hoher Fläming in Bad Belzig in der Nähe von Berlin.

    Ich kenne ein Kind, dass schon dort war und es hat ihm dort sehr gut gefallen.

    Google doch mal die Seite,
    liebe Grüße
     
  8. Silbe

    Silbe Mitglied

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ist in Bad Belzig nicht nur in den Sommerferien Reha für Kinder? Ich war mit meiner Tochter 3x in Bad Kösen, da mir Garmisch auch zu weit weg war und für mich eher Krankenhaus-Charakter zeigte. Ansonsten kenne ich auch keine weiteren Rehas, aber die Rentenversicherung muss dir doch sicher über andere Häuser Auskunft geben können.

    Wir waren alle 3 Male in Bad Kösen sehr zufrieden, eine Anreise mit dem Auto ist sicher empfehlenswert.


    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=0CDwQFjAD&url=https%3A%2F%2Fwww.rheuma-liga.de%2Fhilfe-bei-rheuma%2Fkrankheitsbilder%2Feltern%2Fbetroffene-eltern-erzaehlen%2Fdetailansicht%2Fnews%2Fempfehlungen-eines-vaters-zur-kinder-reha-im-mitteldeutschen-raum%2F&ei=SLfOVLSCF4_XauG4gjg&usg=AFQjCNHuwjzQzNdlwyyW8MTKwsE3AkNZRQ
     
  9. Reh

    Reh Jenny

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Da wo du nicht wohnst...:)
    Also ich war jetz 5x in sendenhorst, das erste mal mit jahren, bin jetz 18...is sehr schön dort und auch die ärzte sind gut:)
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Reh,

    ist die Kinderrheumaklinik in Sendehorst denn nicht eine Akutklinik ? Gesucht wird ja eine Kinder Rehabilationsklinik.
     
  11. ivalo

    ivalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehmarn
    Wir (Sohn) waren im letzten Jahr in Bad Kösen und uns hat es auch sehr gut gefallen,Therapien waren sehr gut.
    Im übrigen kommen wir auch aus SH und sind mit Auto dort hin.
    Einfach ein bischen mehr Zeit einplanen dann klappt es schon.
    Ivalo