1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reha bewilligt, aber nicht Wunschklinik!

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von weserflitzer, 15. Juni 2013.

  1. weserflitzer

    weserflitzer Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo,

    ich habe gestern meine Reha bewilligt bekommen, nach nur 10 Tagen!!!
    Leider wurde meine Wunschklinik Bad Aibling nicht berücksichtigt. Ich soll nun nach Bad Wildungen in die Klinik Reinhardsquelle.
    Hierhin will ich aber auf keinen Fall, ist eine psychosomatische Klinik mit Orthopädie.
    Ich war schon zweimal in Bad Aibling und weiß das die Reha mir dort total gut tut, hatte ich auch so im Antrag geschrieben.
    Bin jetzt echt verzweifelt :(!

    Hat jemand Erfahrungen mit Widerspruch einlegen und wie gehe ich am besten vor?

    LG weserflitzer
     
  2. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    an Weserflitzer

    Hallo!

    Mir wurde auch vor Jahren mal eine Kur in Bad Aibling bewilligt. Ich konnte aber
    wegen meiner Panikattacken auf keinen Fall mit dem Zug so weit wegfahren.
    Ich habe an die AOK geschrieben und denen erklärt, daß ich jahrelang zur Reha
    in Bad Bentheim war, mit gutem Erfolg. Sie möchten bitte auch dieses Mal eine
    Kur in Bad Bentheim bewilligen.

    Zwei Tage später kam die Nachricht: Ich konnte wieder nach Bad Bentheim!

    Vielleicht kannst Du das auch schaffen? Manchmal sind die Berater der Krankenkasse oder der DRV gar nicht so schlecht.

    Übrigens kann ich Dir Bad Bentheim nur empfehlen. Schöne Zimmer, gute Ärzte,
    mittags und abends ein Superbuffett. Solebäder, man kann vom Schwimmbad nach außen gehen und schwimmen. Ich wünschte, ich könnte auch mal wieder dahin. Aber mein Mann hat die Pflegestufe 2 und ich kann ihn nicht allein lassen.


    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Viele Grüße von Tortola
     
  3. Tortola

    Tortola Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    an Weserflitzer

    Sorry, ich hab etwas falsch gelesen. Du möchtest ja nach Bad Aibling,
    also vergiß meine Nachricht. Manchmal denke ich schon an Alzheimer,
    wenn ich schreibe, ohne nachzudenken.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße von Tortola
     
  4. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo weserflitzer

    die schnelle bewilligung ist erstmal was feines. da hat die DRV (ist sie der träger?)ja mal schnell gehandelt.
    deine wunschklinik kann, muss aber nicht berücksichtigt werden. das kann verschiedene gründe haben.
    kann auch sein, das Bad Aibling derzeit oder in absehbarer zeit keine freien plätze hat.

    kann gut verstehen, wenn du dort in Bad Aibling zufrieden warst und gern weider hin möchtest.

    -gab es einen eilantrag?
    -erfolgte das ev.nach Krankenhausaufenthalt als AHB(Anschlussheilbehandlung)?
    -welche erkrankung führte zur beantragung der reha?
    -ist Bad Aibling ev.dafür nicht zugelassen?
    -hattest du ausser Bad Aibling noch andere kliniken angegeben? bis zu 3 kannst du im vorfeld angeben.

    lt.SGB IX link http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbix/7.html
    §'en 6,7,8,9 10....
    § 6 Rehabilitationsträger
    § 7 Vorbehalt abweichender Regelungen
    § 8 Vorrang von Leistungen zur Teilhabe
    § 9 Wunsch- und Wahlrecht der Leistungsberechtigten
    § 10 Koordinierung der Leistungen
    § 11 Zusammenwirken der Leistungen
    § 12 Zusammenarbeit der Rehabilitationsträger
    § 13 Gemeinsame Empfehlungen

    rufe bitte bei der DRV an, versuche das "mündlich"zu besprechen. führt da kein weg rein,
    mache das kurz schriftlich per einschreiben mit rückschein, an den sachgebietsleiter.
    "Hiermit lege ich gegen den Entscheid, hier eingegangen am.., zu meinem Rehabilitationsantrag
    vom....fristgerecht Widerspruch ein.
    Aufgrund bereits vorangegangener Rehabilitationen in der Einrichtung "Bad Aibling" möchte
    ich dort wieder eine Rehabilitation antreten. Ich beziehe mich hier bei auf das SGB IX, §7,
    der Möglichkeit zum Wunsch und Wahlrechtder rehabilitativen Leistungen. Sollte dort derzeit
    kein Termin zur Rehabiltation frei sein, bin ich mit einem späteren Termin einverstanden".

    drück dir die daumen.
    berichte mal bitte, wie es weitergeht.

    sauri
     
    #4 15. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
  5. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    @ weserflitzer:
    Hab grad in die Homepage besagter Rehaklinik geschaut. Sie ist nicht auf rheumatische Erkrankungen spezialisiert, und das sollte sie sein. Da würde ich auch Widerspruch einlegen und so verfahren, wie Sauri vorgeschlagen hat. Falls in Bad Aibling lange keine Plätze frei sind, gibt es andere gute Reha-Kliniken für Rheumakranke. Nur Bad Wildungen scheint mir nicht geeignet zu sein.
    Ich würde am Montag gleich bei der RV anrufen.
    Viel Glück!
     
  6. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    96
    Das stimmt doch so nicht, diese Klinik hat mehrere Indikationen und das finde ich sogar gut und sinnvoll.
    Indikationen sind:
    Psychosomatische Erkrankungen
    Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    Stoffwechselerkrankungen
    Krankheiten der Bewegungsorgane
    Krankheiten der Nieren und Harnorgane

    http://www.zeiss-kliniken.de/rq/klinik/indikationsspektrum.html

    Klickt man auf Krankheiten der Bewegungsorgane, dann steht es doch da:

    Systemische Bindegewebserkrankungen
    Entzündliche Gelenkserkrankungen
     
  7. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    @ Lagune:
    Sorry, das hab ich wohl überlesen, genauso wie weserflitzer. :(
    Danke für deinen Hinweis.
     
  8. weserflitzer

    weserflitzer Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten:top:

    Also es ist eine ganz normale Reha, beantragt dei der DRV, ohne Eilantrag. Ich habe seit 35 Jahren eine chronische Polyathritis und bekomme eigentlich alle 2 Jahre eine Reha. War schon zweimal in Bad Aibling und der Kurerfolg war immer sehr gut! Die Therapien dort sind einfach super! Deswegen möchte ich gerne wieder dort hin.
    Ich habe gelesen dass sie in der Klinik in Bad Wildungen auch endzündliche Gelenkerkrankungen behandeln, aber Bad Aibling ist halt ausschließlich auf Rheuma spezialisiert.
    Ich will auch gar nicht sagen, dass die Klinik schlecht ist, aber ich habe eben sehr gute Erfahrung mit Bad Aibling gemacht und weiß das es mir danach wieder besser geht. Außerdem hatte ich das auch als Wunschklinik angegeben und es ist sogar eine Klinik der DRV. Es ist mit eigentlich auch egal wie lange es noch dauert, ich habe sowieso erst mit August/September gerechnet.

    Auf jeden Fall werde ich gleich am Montag bei der DRV anrufen und auch in Bad Aibling um zu fragen wie es dort mit Terminen aussieht.
    Werde Euch auf jeden Fall berichten was daraus geworden ist.

    Vielen Dank nochmal
    und liebe Grüße
    Heike :)
     
  9. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo weserflitzer,

    meine daumen sind für dich gedrückt!:top:

    vermute mal, da jetzt die ferienzeit anfängt, überall plätze frei sind und die antragsteller
    schnellstmöglich irgendwohin geschickt werden, damit die häuser ausgelastet werden.....

    sauri
     
  10. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    96
    Könnte es sein das du Begleiterkrankungen hast, so dass man deshalb diese gemischte Klinik nun ausgesucht hat ? Muss nicht unbedingt an den Plätzen oder so liegen.
     
  11. weserflitzer

    weserflitzer Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weserbergland
    @saurier
    Das denke ich auch, es beginnt die Ferienzeit. Ich habe mal unter Klinikbewertungen geguckt und da konnten viele schon eine Woche nach Bewilligung anreisen. Würde bei mir im Moment gar nicht passen. Ich hatte den Antrag ja extra so gestellt dass es mit August klappen würde :rolleyes:. Aus Erfahrung dauert so eine Bewilligung mindestens 4 Wochen.

    @lagune
    Außer einer Schilddrüsenunterfunktion habe ich keine Begleiterkrankungen.

    Ich warte jetzt erst mal morgen ab und melde mich dann wieder.

    Euch noch einen schönen, sonnigen, einigermaßen schmerzfreien Sonntag :vb_cool:

    LG Heike
     
  12. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    96
    Vielleicht klappt es ja doch noch mit Bad Aibling. Nutzt du in Bad Aibling auch die Kältekammer, die zwar nicht in der Wendelsteinklinik ist, sondern in der Rheumaklinik Ghersburgstraße Bad Aibling ? Dort war ich schon zwei mal und es kamen dann auch Patienten von der Wendelsteinklinik rüber für die Kältekammer.
     
  13. weserflitzer

    weserflitzer Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weserbergland
    Bisher habe ich die nicht genutzt, aber vielleicht probiere ich es dieses mal aus(wenn es klappt).
    Kältekammer war eigentlich immer ganz gut, hatte ich in Sendenhorst.
     
  14. norchen

    norchen Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Thüringen
    hallo weserflitzer,
    kann nichts zu aibling sagen, aber mich wundert, das wenn du schon nach wildungen sollst, dann nicht die rheumaklinik ausgewählt wurde. die kann ich gut weiter empfehlen. kältekammer z.b. ist auch vorhanden:top: vielleicht ne alternative, sollte sich die drv wg aibling stur stellen
     
  15. weserflitzer

    weserflitzer Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weserbergland
    Moin,

    ich wollte Euch ja berichten wenn es etwas neues gibt.

    Habe gerade mit einer sehr netten Dame von der RV gesprochen. Sie kann sich auch nicht vorstellen warum mein Wunsch nicht berücksichtigt wurde.
    Sie meinte, dass sei aber eigentlich kein Problem die Klinik zu ändern. Sie gibt das an die entsprechende Sachbearbeiterin weiter, die sich dann telefonisch bei mir melden wird. In einer Woche sollte ich dann meinen neuen Bewilligungsbescheid haben.

    Also: Alles wird gut!!! Hoffe ich ;)

    Melde mich wenn der Bescheid da ist.

    Danke und liebe Grüße
    Heike
     
  16. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    @guten morgen ,

    na dann die daumen:top:sind gedrückt!

    wenn es so funktioniert, dann bleibt dir ne menge erspart.toll!

    sauri
     
  17. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    Hallo Heike,
    freut mich, dass das Gespräch so positiv verlaufen ist. :top:
     
  18. Baghiro

    Baghiro Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Super da freue ich mich für Dich.:)
     
  19. weserflitzer

    weserflitzer Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo,

    ich bin ja mal begeistert von der RV. Hat alles super geklappt und das mit einem Anruf:top:

    Heute kam schon die neue Bewilligung, und diesmal hat es geklappt. Ich werde in der 34. Kalenderwoche nach Bad Aibling fahren:)
    Bin richtig glücklich darüber.

    Euch allen nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

    LG weserflitzer
     
  20. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern