Reha Bad Bentheim?

Dieses Thema im Forum "Arzt- und Klinik/Reha-Suche" wurde erstellt von Herminchen, 31. August 2022.

1. Herminchen

Herminchen Mitglied

Hallöchen , ich hoffe ich bin hier richtig, ich komme nicht ganz klar, bin ich jetzt in der Gruppe?
    Ich habe eine Reha bewilligt bekommen, Klinik wird noch gesucht.
    War schon mal jemand in Bad Bentheim zur Reha?
    Oder kann mir jemand was empfehlen?

Liebe Grüße Herminchen

2. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

War schon mal wer in Bad Bentheim?
    Herminchen sucht Erfahrungen.
    Bitte schreibt hier fleißig oder kann wer Empfehlungen geben?

3. Herminchen

Herminchen Mitglied

Hallo Money Penny,, vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich komme nicht klar, wo ich schreiben muß.
    Irgendwann wird es schon klappen.
    Wünsche dir noch einen schönen Abend
    LG Herminchen

4. Money Penny

Money Penny Bekanntes Mitglied

Herminchen, dat kriegen wir doch hin.

Leider kann ich dir nichts über diese Rehaklinik schreiben.
    Hatte übrigens noch nie eine Reha oder ähnliches.

5. Lischa

Lischa Bekanntes Mitglied

Also ich war in der m&i Klinik in Bad Pyrmont.
    Hat mir richtig gut geholfen.
    Die haben auch eine Kältekammer
    LG Lischa

6. Herminchen

Herminchen Mitglied

Hallo Lischa, danke für deine Rückmeldung.
    Wann warst du da zur Reha?

7. Lischa

Vom 17.6. bis 17.7.2022

8. Herminchen

Herminchen Mitglied

Da warst du ja jetzt erst.
    Wie warst du mit den Ärzten zufrieden?
    Und allgemein so?

9. Manoul

Manoul Bekanntes Mitglied

Hallo @Herminchen
    Ich war Mai/Juni 2019 für 4 Wochen in Bad Bentheim, also vor der Pandemie.
    Insgesamt war ich wirklich sehr zufrieden. Die Ärzte waren hilfsbereit und zugewandt, aber richtig klasse waren die Therapeuten. :xyxthumbs:

Ich vermute, dass Corona das eine oder andere notwendiger Weise verändert hat, aber 2019 war das Therapie- und Freizeitangebot wirklich ziemlich gut. Der Speiseraum ist modern, sehr sauber und es gibt vieles in Buffetform mit reichlich Auswahl. Die Hauptgerichte musste man vorher vom Essensplan wählen, es war aber immer alles sehr frisch und lecker.

Die Rehaklinik ist ziemlich groß und weitläufig und liegt etwas außerhalb des Ortes im Wald. Als ich da war, wurde mit größeren Umbauten begonnen, die inzwischen fertig sein müssten. Ringsherum gibt es schöne lange Waldwege zum spazieren, walken etc. Bis ins Ortszentrum mit Burg sind es 20 bis 30 Minuten Fussweg.

Die Therme mit warmem Salzwasserfreibad ist sehr schön und auch das angeschlossene Fitnesscenter ist modern, sehr sauber und immer mit ausreichend Fachpersonal für Anleitung und Hilfestellung.

Es gibt recht schöne, moderne Zimmer und auch ältere eher zwechmäßig eingerichtete Zimmer die teils recht muffig rochen. Die älteren Gebäude sollten jedoch auch noch saniert werden. Fernseher muss man extra bestellen und bezahlen und sie sind eher wie kleine Computer-Monitore. Ich hab meist lieber gelesen. Das WLan kostete auch extra und war sehr langsam und lückenhaft.

Die Klinik hat einen schönen grünen Außenbereich mit einem netten Cafe und einem kleinen Park mit Sitzmöglichkeiten. Es gibt auf dem Gelände auch eine gemütliche Kneipe und ein Resaurant mit Biergarten. Man kann sich also recht wohlfühlen.

Abends gibt es neben der Therapie fast täglich noch Freizeitangebote. Musik-Veranstaltungen, wenn auch eher für alte Leute, Traumreise-Entspannung, progressive Muskelentspannung, Vorträge, Radtouren, Walkinggruppen, Bastelgruppe, kostenloses Schwimmbad usw.

Meine Therapie war ein bunter Wechsel aus Sport, Entspannung z. B. in der Solebadewanne, Gymnastik, Vorträge und Schulungen, Massage, Ergotherapie, Physiotherapie, Bestrahlung, Aquagym usw. Es gab auch genug Pausenzeiten, der Tag war aber immer gut durchgeplant. Auf die Art und Intensität der Anwendungen konnte gut Einfluss nehmen und meine Wünsche wurden so gut wie möglich berücksichtigt (ich hatte morgens um 6 Uhr vor dem Frühstück einfach noch keine Lust auf heiße Badewanne mit stinkiger Sole :biggthumpup:)

Weil es gut lief, bekam ich nach 3 Wochen noch eine Verlängerung. Danach ging es mir ziemlich gut. Ich hatte 8 kg abgenommen, war ziemlich fit und beweglich, hatte meine Medikation erfolgreich umgestellt und war relativ schmerzfrei.

Es war aber definitiv kein Urlaub, sondern eher anstrengend. Aber nachdem ich mich nach ein paar Tagen eingelebt hatte, hat es mir Spass gemacht.
    Ich war schon mal zur Reha in Bad Bramstedt, das hat mir auch gefallen und gut getan, Bad Bentheim hat aber in jeder Hinsicht mehr zu bieten.
    Ich versuche nächstes Jahr wieder nach Bad Bentheim zu kommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar brauchbare Informationen geben. Wenn du noch Fragen hast, werde ich sie dir, soweit ich kann auch gern beantworten.

LG Manoul ;)

10. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

@Lischa , ich war ebenfalls im Juli Bad Pyrmont, aber Orthopädisch, in der Weser Klinik
    Wo liegt diese Klinik wo du warst, direkt in der Stadt. Ist mir gar nicht bewusst diese Klinik gesehen zu haben.

@Herminchen. Bad Bentheim kenne ich leider nicht. Aber es meldet sich sicher noch jemand hier im Forum.
    Ich hörte von jemanden das die Klinik in Oberammergau gut sein soll, persönlich kenne ich die Rehaklinik nicht.

LG Paula

11. Herminchen

Herminchen Mitglied

Hallo Manoul, danke dir für deine Ausführliche Antwort.
    Mal schauen wo ich die Teha antreten darf.
    Werde morgen mal meine Krankenkasse anrufen und meinen Wunsch nach Bad Bentheim äußern.

Ganz liebe Grüße von Herminchen

Manoul gefällt das.
  12. Herminchen

Herminchen Mitglied

Hallo Paula, danke dir für die Antwort.
    Das von Obersmmergau habe ich auch schon gehört.
    Mal sehen wo sie mich hinschicken, denke es wird noch etwas dauern, bis Bescheid bekomme.

LG Herminchen

13. Lischa

Die Weserklinik liegt doch auch
    Auf der Schanze,oder?

14. Lischa

m und i ist dann direkt daneben

15. Marga59

Weserklinik ist in der Schulstraße. Wenn ich Richtung Stadt gegangen bin bin ich noch an der Klinik
    "Der Fürstenhof " vorbei gegangen, am Hylligen Born, direkt praktisch am Stadtkern.

Wie war die Klinik m&i. Würdest du nochmals dort hin gehen, warst du zufrieden.

16. Lischa

Ja,war sehr zufrieden
    Und würde auch nochmal hingehen

17. Marga59

@Lischa, ok werde es mir merken.
    Bad Pyrmont ist ja auch ei e schöne Stadt.
    Schönes Wochenende.
    LG

18. Lischa

Die Weserklinik liegt etwas unterhalb von der M &i ich könnte von meinem Zimmer immer die Laufgruppen morgens sehen

19. Iti

Iti Aktives Mitglied

Bin vor 3 Jahren in der Klinik "der Fürstenhof" in Bad Pyrmont gewesen. Es war super dort. Die Klinik ist nicht so riesig (ca. 160 Betten), Ärzte und Therapeuten sehr gut und man spürte dort ein gutes Miteinander der verschieden Beschäftigkten untereinander. In der Klinik waren u. A. viele Patienten mit seltenen rheumatischen Erkrankungen und dadurch die Therapeien teilweise sehr flexibel/variabel.

20. Marga59

@Iti, gut zu wissen. Wer weiß ob man selber noch mal zur Reha muss.
    Ist die Klinik rein rheumatisch oder auch orthopädisch

Danke für diese Info.

LG Paula

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden