Rechnung prüfen? PKV/Selbstzahler kosten.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von lebenZurück, 14. April 2020.

  1. lebenZurück

    lebenZurück Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2020
    Beiträge:
    6
    Hallo,
    da es als Gesetzlich versicherter schwer ist zeitnah einen Termin zu erhalten, bin ich als selbstzahler zum Arzt (Anstatt in 1-3 Monaten, gibt es die Termine dann am nächsten Tag).

    Ich war zwei Mal beim Arzt, bei einem Mal wurde Blut abgenommen. Der Rechnungsbetrag ist über 800€ und der größte Teil sind nicht die Laborkosten sondern Honorar kosten. Kann das richtig sein?

    Es sind viele Posten mit Faktor 3,5. Selbst nachdem ich die Ziffern (3 Seiten Rechnung) in der GOÄ nachgeschlagen habe, habe ich keine Ahnung wie ich rausfinden soll, ob die Rechnung korrekt ist... ??

    Vielen Dank,
    Steve
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hast du nichts unterschrieben, oder wurde es nicht abgesprochen, dass er den dreieinhalbfachen Kassensatz abrechnet? Er kann ja ein Vielfaches des Kassensatzes berechnen.
    Wenn du die Ziffern nachschaust kannst doch sehen, ob er diese Leistung erbracht hat. Die Höhe kann variieren, wenn nichts vereinbart wurde.
     
  3. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Auf der Seite *derprivatpatient* wird das gut aufgeschlüsselt.
    Ich war auch mal bei meinem bisherigen Arzt, der jetzt nur noch Privatpatienten hat, und er hat, da er wusste dass ich Kassenpatient bin, einen ermäßigten Satz berechnet. Muss man vorher besprechen.
     
    Ducky und Pasti gefällt das.
  4. lebenZurück

    lebenZurück Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2020
    Beiträge:
    6
    Danke euch