Ratlos – Psoriasis-Arthritis, Tennisarm oder intrassoräres Ganglion?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Elsdorf1991, 4. August 2025.

1. Elsdorf1991

Elsdorf1991 Neues Mitglied

Hallo aus Köln,

ich bin seit einem halben Jahr zunehmend verzweifelt. Bisher war ich kerngesund, doch Anfang des Jahres ereilten mich starke Schmerzen, die vom linken Ellenbogen ausstrahlten. Zwei verschiedene Orthopäden bescheinigten mir aus drei Metern Entfernung einen Tennisarm. Eine Kortisonspritze half für vier bis sechs Wochen. Danach hatte ich doppelt so starke Schmerzen. Ein weiterer Orthopäde schickte mich ins MRT. Und da stehe ich jetzt:

– ausgeprägte Enthesiopathie (also Tennisarm).
    – Capitulum humeri findt sich dorsal eine umschriebene Erosion mit einem intraossären Ganglion von 3 mm Durchmesser. Weitere kleine Erosionen proximal der Strecksehnenwurzel. Hier besteht der Verdacht auf eine Psoriasisarthritis.

Mit dieser Diagnose wurde ich zum Rheumatologen geschickt. Eine Blutuntersuchung steht noch aus. Das dauert alles ewig. Jedoch haben mir sowohl der Orthopäde als auch der Rheumatologe klargemacht, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Psoriasis-Arthritis hätte, speziell wegen der Erosionen und Sehnenentzündung. Ich habe seit 15 Jahren Schuppenflechte am Ellbogen.

Wenn man die Literatur so liest, kann ich die Diagnose durchaus nachvollziehen. Aber niemand spricht von dem diagnostizierten intraossären Ganglion. Dieses kann ebenfalls Erosionen verursachen und entsteht häufig durch Überlastung, genau wie der Tennisarm. Aber diese Möglichkeit wird überhaupt nicht in Betracht gezogen. Es klingt vielleicht komisch, aber ich spüre ganz deutlich den Druck, den das Ganglion auf meinen Ellbogen ausübt, und habe das Gefühl, dass ich Ruhe hätte, wenn das Ding weg wäre.

Was kann ich tun? Die Ärzte sind meist pikiert, wenn ich versuche, die Psoriasis-Arthritis-Diagnose anzuzweifeln.

2. Mizikatzitatzi

Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

Herzlich Willkommen bei RO!

Bestimmt meldet sich noch jemand bei Dir, der sich mit Psoriasis Arthritis auskennt.

Ganz liebe Grüße von

Mizi

3. Schleiereule

Schleiereule Bekanntes Mitglied

@Elsdorf1991

Willkommen bei r-o

Ich glaube nicht, dass dir hier jemand (und schon gar nicht verbindlich!) differenziert sagen kann, ob du eine Psoriasisarthritis hast oder deine Beschwerden (was ich für exotisch halte....) von einem Ganglion herrühren. Es wäre auch nicht richtig - hier toppt Facharzt MIT klinischer Übersicht jede "Literatur". Andernfalls bräuchte man ihn ja auch nicht........das Forum ist jedenfalls keine Alternative dazu.
    Was ich persönlich dir allerdings raten würde: wenn der Radiologe und der Rheumatologe von einer Psoriasisarthritis ausgehen, würde ich nicht spekulative "andere" Ursachen diskutieren, sondern - ausreichend Leidensdruck vorausgesetzt - dem Therapievorschlag folgen.
    Alles Andere führt nur dazu, dass du Zeit verlierst.
    Dr. Google und seine Kollegen helfen meistens ziemlich wenig weiter......

4. Katjes

Katjes Bekanntes Mitglied

@Elsdorf1991
    Herzlich willkommen auf RO.
    Könnte man dein Ganglion nicht entfernen ?
    Ich denke die PSA wird deswegen nicht verschwinden,aber der Druck wäre evt. weg und du hättest für dich Gewissheit.

5. Pico81

Pico81 Neues Mitglied

Herzlich Willkommen.
    Das eine schließt ja das andere nicht aus. Und man kann die Untersuchungen in beide Richtungen treiben und beides behandeln lassen.
    Vielleicht gehst du mal zusätzlich zu einem Chirurgen wegen des Ganglions.
    Meine Ellbogen entzünden sich auch ständig...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden