Radonstollen Kreuznach in Nöten

Dieses Thema im Forum "Naturheilkunde, Komplementär- u. Alternativmedizin" wurde erstellt von anurju, 22. März 2020.

1. anurju

anurju anurju

Hallo zusammen,

die Coronakrise hat ja leider auch die Gesundheitsbetriebe erreicht. Sehr schlimm trifft es gerade den Radonstollen in Bad Kreuznach, weil die meisten Patienten ihre Therapien dort absagen - obwohl dazu eigentlich kein Grund besteht...
    Man hat die Bedingungen so verändert, dass ein sicherer Stollenbetrieb gewährleistet ist (großer Abstand zwischen den Stühlen, max. 8 Personen, die den Stollen gleichzeitig nutzen, alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen) - dadurch kann der Betrieb weitergehen.
    Nur ist es für den Stollen sehr schwer, die laufenden Kosten zu decken und daher hat man sich eine - auch für uns Patienten sehr interessante - Aktion ausgedacht:
    Es werden Gutscheine mit 20% Rabatt angeboten, die innerhalb von 3 Jahren eingelöst werden können. Diese können auch als Geschenk erworben werden - z.B. für Menschen, die von einer solchen Therapie profitieren könnten.
    Ich persönlich verdanke den 2x jährlichen Therapien im Stollen eine gewisse Stabilität meines Rheumas und eine Schmerzreduktion.
    Insofern möchte ich euch gerne empfehlen, einfach mal zu schauen, ob ihr bei dieser Solidaritätsaktion mitmachen wollt.
    Es wäre wirklich schade, wenn diese tolle Einrichtung schließen müsste!!!
    Wer sich dafür interessiert, findet hier die Informationen und die Möglichkeit, Solidarität mit dem Stollen zu zeigen.
    Liebe Grüße von anurju

Hier findet ihr nähere Informationen zur Solidaritätsaktion:
    https://acuradon.de/corona-solidaritaetsaktion/

2. andella

andella Aktives Mitglied

Hallo anurju,
    aufgrund von Corona habe ich zwei durch und durch geplante Therapiewochen absagen müssen.
    Dank deiner Information werde ich mir einen Gutschein besorgen und alsbald nochmal neu buchen.
    Vielen lieben Dank Andella

ACURADON Heilstollen gefällt das.
  3. anurju

anurju anurju

Hallo Andella,
    damit tust du dem Stollen einen großen Gefallen...
    Ich drücke die Daumen, dass du bald hinkannst.
    Die Gutscheine gibts allerdings nur bei Acuradon selber, nicht bei dem Zwischenvermittler Crucenia (bei denen man auch buchen kann).
    Liebe Grüße von anurju

4. andella

andella Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben, ich möchte diesen Post nach vorne rücken, damit möglichst viele ihn lesen.
    Diese Radontherapie ist wirklich eine gute Sache, insbesondere was die Schmerzreduktion und
    die Entzündungen angeht. Macht euch selber ein Bild, ob es euch helfen könnte, informiert euch
    auf der Internetseite www.acuradon.de und profitiert von der Gutscheinaktion von 20 % auf eine
    Einheit. Durch die guten Konditionen was den Gutschein angeht, geht man kein finanzielles
    Risiko ein. Informiert euch einmal, vielleicht wäre das ja auch was für euch.
    Viele Grüße andella

ACURADON Heilstollen, B.one und anurju gefällt das.
  5. Maine Coonchen

Maine Coonchen Registrierter Benutzer

Ich selber bin ein absoluter Fan des Radonstollen in Bad Kreuznach und habe diesen im Rahmen meiner vielen Rehaaufenthalte besucht.
    Somit hoffe ich, dass dieser weiter bestehen bleibt. Aber dafür muss meines Erachtens nicht nur in Zeiten von Corona grundsätzlich etwas geändert werden. Sowohl von Seiten des Betreibers, der erst kürzlich eine extrem hohe Preiserhöhung eingeleitet hat unter der Premisse Kostendeckung, als auch von Seiten der Krankenkassen, diese auch mitzutragen und es sollte doch überlegt werden ob Stadt/Kreis oder Land einspringen, da es m.E. um ein erhaltendwertes und dem Allgemeinwohl dienendes Mittel der Gesundheitsfürsorge handelt.

Das Engagement in Ehren, aber mit 20 Prozent Rabattaktionen kann man diesen nicht dauerhaft Retten, zumal dadurch nur eine kleine elitäre Gruppen, welche sich dann den immer noch teurer Aufenthalt leisten kann und der Kranke Rest schaut in die Röhre!!! Die Frage die gestellt werden muss ist will man sich dieses Alleineinstellungsmerkmal leisten oder nicht. Zumal die ganze Gegend in Form von Reha, Kururlaub und das ganze Anhängsel wie Hotels, Zimmeranbieter, Kurtaxe, Geschäfte und die anderen davon profitieren, den Verlust dann merken werden, wenn er schließen muss.

6. Heike68

Heike68 Registrierter Benutzer

7. angelika.heitmann

angelika.heitmann Neues Mitglied

Ich war dieses Jahr zum ersten mal in Bad Kreuznach und es war wirklich spitze. Es hilft so ungemein und die Atmosphäre hat mir deutlich besser gefallen als in Bad Gastein in dem Jahr zuvor. Wie einfach so eine Radontherapie doch sein kann. Danke anurju für das Posting. Ich habe mir direkt die Gutscheine für das nächste Jahr gesichert. Finde es im übrigen eine tolle Idee vom Betreiber, da es sicher hilft die kurzfristig entfallenen Einnahmen zu kompensieren und für uns Bechtis gibt es einen günstigeren Preis. :biggthumpup:
    Auch finde ich es toll das der Radonstollen immernoch offen hat, da eine Freundin von mir derzeit dort ist und diese die Therapie unbedingt noch machen wollte.
    Würden mich freuen wenn mehr Leute den Radonstollen unterstützen sodas er uns noch lange erhalten bleibt! Viele Grüße, Angelika :1blue1:

#7 27. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2020
  8. ACURADON Heilstollen

ACURADON Heilstollen Neues Mitglied

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem schon der Link zum anderen Forum hier reingestellt wurde, möchten wir die Chance nutzen und selbst nochmal Stellung beziehen. An die Admins: das soll hier keinesfalls eine Werbung werden, lediglich ein Austausch. Wir hoffen, dass das in Ordnung geht.

Die Preiserhöhung Ende letzten Jahres war leider unausweichlich nach hohen Investitionen in das alte Gemäuer und einem lange schon konstant gehaltenen Preis. Unser Ziel ist es, den Stollen langfristig und nachhaltig zu betreiben. Dabei möchten wir auf jedes Klientel eingehen. So bieten wir natürlich teurere Sondersitzungen für Privatgruppen/personen an, aber auf der anderen Seite auch einen Nachlass für finanziell schwächere aufgestellte Patienten. Ziel ist es nicht den Radonstollen nur noch "einer kleinen elitären Gruppe" zur Verfügung zu stellen, sondern wirklich Jedem.
    Auch wir hoffen bald in den Gesprächen mit den Krankenkassen einen Durchbruch zu erlangen, da dies sicher noch mehr Patienten zu dieser Therapie verhelfen würde.
    Der Radonstollen ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in Deutschland und Bad Kreuznach und stand 2013 schon einmal vor dem Aus. Die ACURADON hat damals durch Know-How, neue Konzepte und Investitionen den bis dato von der Stadt betriebenen Stollen vor der Schließung gerettet. Knapp 7 Jahre später und konstatem Wachstum stehen wir nun durch die Coronakrise einer völlig neuen und unerwarteten Situation gegenüber, die wir als engagiertes Familienunternehmen so Patientenfreundlich wie möglich lösen wollen.
    Dafür haben wir derzeitige 20% Rabattaktion für Gutscheine ins Leben gerufen, mit der kurzfristige Ausfälle durch die Coronakrise überbrückt und finanzielle Mittel für den aufwendigen und teuren Notbetrieb bereitstellt werden sollen. Wir sind bereit diesen Notbetrieb für unsere Patienten, solange es uns noch möglich ist, aufrecht zu erhalten, da wir von Patienten viele Nachfragen nach Therapien in Coronazeiten erhalten haben.
    Wir hoffen damit, und mit dem Posting unter dem von Heike68 geposteten Link, nochmals unsere Umstände und Intentionen klargestellt zu haben.
    Wir freuen uns über jeden Patienten, der uns derzeit und in Zukunft unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen,
    das ACURADON-Team

9. Maine Coonchen

Ich möchte mich für vom Betreiber eingestellten Beitrag bedanken, da Informationen aus 1. Hand besten sind.

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Krankenkassen den einzigem Radonstollen genau so wohlwollend wie viele Rheumis hier eingestellt sind und die wirtschaftliche Preissteigerung mittragen, damit dieser immer noch für alle die im Rahmen einer Rehamaßnahme vor Ort sind, im Rahmen ihrer Therapie aufsuchen können.
    Da ich heute die Zusage für meine stationäre Reha erhalten haben und da ich diese ja im Bewilligungszeitraum von 6 Monaten antreten kann, bin ich gespannt ob mir der Radonstollen im Rahmen meiner Reha aufsuchen kann. Oder ob ich den Besuch aus privaten Mitteln tragen muss. Und dann bleibe ich dabei, ist es elitär, da viele mit EMR oder mit schlechten tariflichen Jobs diesen nicht leisten können.

Indeed und ACURADON Heilstollen gefällt das.
  10. Maine Coonchen

Ich bin ja nicht so Internet affin....
    und ich weiß nicht ob es legitim hier ist, aber mir kam gerade der Gedanke, ob wir Fan's von der Therapie im Radonstollen nicht mehr tun können, damit er Bestandteil der Rehatherapie bleiben kann. Hab dort viele Leidensgenossen wie Brechtis, PSA, Arthritisler kennen gelernt, die darauf schwören. Das sollte man doch auch den Krankenkassen öffentlich mitteilen, damit diese nicht nur einen minimal Zuschuss gewähren. Es soll nicht als Werbung, sondern als notwendige und sinnvolle Therapie und Prävention gesehen werden, welche die Kassen dann weiter mittragen.
    Allein ist man eine Stimme, aber wenn viele das auch so sehen, sind wir ein Chor.

anurju und ACURADON Heilstollen gefällt das.
  11. anurju

anurju anurju

Es gibt für den Erhalt des Radonstollens jetzt eine Startnext-Aktion, bei der man schon mit 1 Euro etwas Gutes tun kann - am besten aber mit dem Erwerb von Gutscheinen...
    Sicher geht es gerade durch die Corona-Krise sehr vielen Einrichtungen schlecht, aber gerade nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen ist das ein besonders schlechter Zeitpunkt und kaum aufzufangen.
    Daher schaut euch doch gerne mal das Video auf der Seite an oder lest euch durch, worum es in der Aktion geht.
    Liebe Grüße von anurju

https://www.startnext.com/acuradon?fbclid=IwAR1VwcXf-AyRgDuNA_zF6oVdArg4TTSlZICCoID50vzrTwO7JnFhZC7HE9s

Lagune gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden