1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RA und PsA?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Virya, 23. September 2013.

  1. Virya

    Virya Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    hat hier auch jemand von euch beide Diagnosen? mich verwirrt es total das es zwei sind.. finde ich iwie komisch..
    ich dachte immer die ärzte wären sich immer nicht sicher welche, aber jetzt meinte heute mein hausarzt nochmal das ich beide habe..
    und wo ist da eigentlich genau der unterschied?

    wünsche euch allen einen schönen abend
    liebe grüße
    virya
     
  2. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    3.372
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Hallo,

    bei mir wird auch von beiden Formen ausgegangen - allerdings steht die Spondylarthritis im Vordergrund (weil die meisten Schäden an der Wirbelsäule sind und das Gelenkmuster sehr typisch ist) - da ich aber mal Werte für Rheumatoide Arthritis hatte und leider auch für eine undifferenzierte Kollagenose, hat man mir erklärt, dass es solche Mischformen durchaus öfter gibt.
    Wenn das Immunsystem mal "hakt", dann wendet es sicher leider auch gegen verschiedenen Strukturen.
    Ist aber letztlich ja nicht so entscheidend, weil die Behandlung ja ähnlich ist.

    Prof. Hammer in der Rheumaklinik Sendenhorst (ein toller Arzt!) hat mir erläutert, dass der Vorteil solcher Mischformen sei, dass sie meist nicht so zerstörerisch verlaufen - will heißen: wenn das Immunsystem an vielen Fronten kämpft, richtet es an den einzelnen nicht so viel Schaden an.
    DAfür hat man halt verschiedene Schmerzzonen...

    Aussuchen können wir es uns ja nicht - nur das Beste draus machen - er meinte auch, dass generell für einen günstigen Verlauf eine stabile Verfassung wichtig wäre - ist nur leichter gesagt als erreicht...

    Alles Gute für dich und liebe Grüße von
    anurju :)