RA seit 6 Jahren und jetzt multiple,starke Muskelschmerzen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Catarina, 9. April 2017.

  1. Catarina

    Catarina Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von FR
    Ja, hallo in die Runde,

    mein R-Arzt hat seit ca 2 Monaten die Medikation bei mir umgestellt.
    Nahm zuvor Leflunomid 20 mg 1-0-0. Jetzt nehme ich Paquenil 20 mg 1-0-0.
    Die Medi-Umstellung erfolgte wegen erheblichen gastrointestinalen Problemen (Durchfälle).
    Leider besteht eine solche NW unter Plaquenil weiter (vielleicht etwas abgeschwächte Form).

    Seit ca. 2 Wochen habe ich zunehmend Muskelschmerzen im HWS/Schulter/Oberarm Bereich.
    Ebenfalls Muskelschmerzen um die LWS ausstrahlend in die O´Schenkel, teilweise bis in die U´Schenkel. Die Schmerzen treten auch nachts auf.

    Öfter habe ich beim Gehen Schmerzen im rechten Gesäß, welche in das rechte Bein ausstrahlen.

    Schmerzmittel, wie Ibu sind wenig hilfreich. Ich gehe 1 mal/Woche zur KG.
    Mache seit Tagen auch selbst regelmäßig Gymnastik zuhause.
    Meine Frage: Kennt jemand ein solches Phänomen.

    Ganz liebe Grüße
    Catarina
     
  2. Clödi

    Clödi Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    5.751
    Zustimmungen:
    3.517
    Hallo Catarina,

    weiß denn der Rheumatologe schon von diesen Beschwerden? Ich würde das auf jeden Fall mit ihm besprechen. Muss ja nicht unbedingt vom Medi kommen. Es kann genauso gut ein Schub sein, oder ein Mangel durch den anhaltenden Durchfall oder etwas ganz Anderes.

    Ich nehme seit 10 Jahren Quensyl (wie Plaquenyl) und habe auch eine RA. Muskelschmerzen habe ich aber erst seit etwa drei Jahren. Mit dem Medikament sehe ich daher keinen Zusammenhang. In meinem Fall sind die Muskelschmerzen erstmals aufgetreten, als ich einen unterirdischen Vitamin D Spiegel hatte und anfing das zu behandeln.
    Mir helfen Kühlakkus und Bewegung in Maßen und mit Pausen. Leider finde ich mein Maß oft nicht ;).


    Wünsche dir eine gute Besserung!

    Lg Clödi.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden