Quensyl oder MTX? / rA

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von LivR, 14. Juni 2018.

  1. LivR

    LivR Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Februar 2018
    Beiträge:
    25
    Hallo, Ihr Erfahrenen,
    ich bin jetzt so weit durch die Diagnostik, dass mein Arzt mir zu einer Basistherapie mit MTX oder Quensyl rät. Er bevorzugt MTX, was das stärkere Medikament ist. Ich soll aber entscheiden. Ich habe das doch nicht studiert. Hilfe! Deshalb frage ich jetzt mal hier, weil hier so viel Erfahrung zusammenkommt.
    Ich habe bis jetzt einen milden Verlauf einer rA.
    Was mir erst nach dem Arztbesuch eingefallen ist, ist, dass ich eigentlich schon über Jahre so erschöpft bin, dass ich mich wundere, dass ich immer noch durchhalte. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang zur rA. Das wäre dann bei der Auswahl des Medikaments vllt zu berücksichtigen.
    (Reha hab ich schon mal gemacht. Die war gut, so lange sie dauerte)
    Ich habe auch über "Suche" versucht, eine Antwort zu finden, aber die Fülle überfordert mich. Außerdem brauche ich auch jemand zum "reden". Also seid bitte nachsichtig, falls diese Frage hier schon einmal erörtert wurde. Ein Hinweis auf den Dialog ist aber sicher hilfreich.
    Danke schon mal vorab. Es ist wirklich super, dass es dieses Forum gibt.
    LG
    Liv
     
  2. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Ich würde auf jeden Fall anfangs erstmal die mildere Variante wählen, nämlich das Quensyl. Vielleicht kommst du gut damit zurecht und es reicht aus. Außerdem macht es munter, deshalb habe ich das immer morgens eingenommen.
    Entscheiden musst du natürlich selbst, was du tun wirst.
     
    #2 14. Juni 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2018
  3. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.142