1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

QCt kennt das Jemand?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Lucia2801, 13. Januar 2007.

  1. Lucia2801

    Lucia2801 Lucia2801

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Hallöchen!

    Muß Montag in die Röhre.Hatte mir im November bei einem Treppensturz die Brustwirbelsäule gebrochen.Da ich vor zwei Jahren durch die Einnahme von Kortison schon eine Osteoporose hatte,und die normale Knochendichtemessung immer Normalbefunde(nach der zweijährigen Einnahme von Fosamax und Calzium und Vitamin D) anzeigt,schickt mein Rheumatologe mich jetzt zum QCT.Kennt Jemand die Untersuchung?Wie lange dauert sie?Bekommt man einen Tropf?Ist es da so laut in der Röhre?Ich hab schon wieder Panik und Platzangst.


    Liebe Grüsse und vielen Dank für Eure Antworten
    Petra
     
  2. Locin32

    Locin32 Immer neugierig

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW-Ruhrgebiet
    Hallo Lucia,

    keine Angst das ist eine CT-Untersuchung,also auch kein Lärm und keine Röhre.
    Zumindestens nicht bei mir.
    Man bekommt auch keinen Tropf.Es wird nur die LWS per CT untersucht,diese Untersuchung ist wohl noch genauer als die DEXA-Untersuchung.
    Die Untersuchung dauerte bei mir nicht länger als 15 Minuten.
    Ich hoffe ich konnte Dir Deine Ängste nehmen?

    Liebe Grüße
    Locin32
     
  3. Colana

    Colana Musikus

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
  4. Lucia2801

    Lucia2801 Lucia2801

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oer-Erkenschwick
    Qct

    Hallo!

    @ Locin und @ Colana

    Vielen Dank für Eure Anmtworten.Ich glaube,jetzt brauche ich keine Angst mehr haben.

    LG Petra