1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Psoriasisarthritis, Sicca-Syndrom und anderes

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Muckel, 3. November 2006.

  1. Muckel

    Muckel Das Muckelchen

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ihr Lieben!

    War leider schon länger nicht mehr auf dieser Seite, mußte erst mal mit einigem fertig werden.

    Wüßte aber gerne, ob einige von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben:
    Meine Diagnose lautet seit längerem Psoriasis(Spond-)Arthritis.
    War wirklich gut eingestellt mit Humira, Arava, Corti, und Indometacin
    (+ einigen anderen "Kleinigkeiten").
    Mußte dann wegen einer OP über einen längeren Zeitraum Humira absetzt.

    Nach ca. 4,5 Wochen ohne Humira wurde im KH festgestellt, dass ich eine ausgeprägte Sicca-Symptomatik habe. Die Augenbeteiligung war mir schon aufgefallen, auch die trockenen Schleimhäute. Habe das aber, obwohl es logisch gewesen wäre, nie als etwas Krankhaftes angesehen.
    In der Zeit ohne Humira wurden diese Beschwerden immer stärker. Muss aber auch sagen, dass mich ein ziemlicher Schub erwischt hat. Habe vom Schmerzdoc 2x Cortisonstöße mit je 100mg bekommen. Zudem habe ich in der Anfangzeit im KH 3x250 mg bekommen. Hatte das Gefühl, als ob unter dem Corti auch die Schleimhäute besser gewesen wären.

    Wie sieht das eigentlich aus, ich dachte, dass das Sicca-Syndom nur bei RA auftaucht? Die Ärzte im KH konnten mir dazu nichts sagen, nur, dass ich das beim nächsten Rheumatologenbesuch ansprechen müsste.

    Was macht ihr gegen die Symptome, soll jede 1-2 Stunden Augentropfen nehmen, was ich nicht besonders prickelnd finde (bin sehr empfindlich, was Augentropfen angeht). Was macht Ihr gegen die Mundtrockenheit?

    Habe auch noch das Problem, dass mein Blutzuckerspiegel durch das Corti manchmal durchdreht. Habe zur Zeit wahnsinnigen Durst und dauern Juckreiz am Körper, ohne dass man was sieht. Kennt Ihr sowas?

    Wäre über jede Antwort dankbar!

    Irgendwie ist das alle Mist, der Sommer war unter Humira und Arava so toll, und jetzt kommt wieder immer mehr dazu. Und dann sieht man mir auch noch den Cushing von Weitem an- prima Vollmondgesicht und überall blaue Flecken!

    Vielen Dank und schönes WE

    Muckel
     
  2. ema

    ema Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Keine Hilfe

    Hallo Muckel


    Kann dir leider auch keine Hilfe sein.
    Mußte jeztz aber einen Beitrag schreiben,da ich seit heute Vormittag die gleichen Symtome habe.Mir wurde gesaagt,ich hätte cp.Dieses jucken ist am ganzen Körper und zeitweise ganz extrem im Gesicht.Merke auch,das ich Fieberblasen bekomme,die ich früher nie hatte.Dazu Augen-und Mundtrockenheit.
    Falls du herausfindest, was es bei dir sein könnte,wäre es nett,wenn du mir auch in einer privaten N.,bescheid geben könntest.D A N K E


    l.G. ema
     
  3. KayC

    KayC Stehauffrauchen

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ina,

    schön dass Du mal wieder da bist. :wink:

    Sicca ist glaube ich weniger von einer cP abhängig, sondern tritt allgemein entweder als Nebenwirkung (auch bei Cortison - Entzug) oder bei Arthriden allgmein auf. Ich quäl mich in Schüben auch damit rum und habe recht gute Erfahrungen mit z.B. Vidisic Gel gemacht. Morgens und abends nehmen und zwischendurch Vidisic-Tropfen (oder eben ein anderes Präparat).

    Warst Du schon beim Augenarzt?

    Ansonsten : Viel trinken. Bonbons (natürlich zuckerfrei) und beim Rheumatologen ansprechen. Wie sind Deine Entzündungswerte?

    Lieben Gruß
    Katharina
     
  4. Iti

    Iti Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ROW
    Hallo

    Leide selber unter einer ausgeprägten Sicca Symptomatik. Es kann eine Begleiterscheinung bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen sein oder auch eine eigenständige Erkrankung, das Sjögren Syndrom.
    Einige Zeilen weiter unten ist ein Thread von Bise
    "Kollagenose, Sicca-Symptomatik, Sjögren-Syndrom".
    Dort könnt ihr diverse Infos finden oder auch bei Rheuma von A-Z.

    Wünsche Euch alles Gute
    iti