Psoriasis Arthritis

Dieses Thema im Forum "Kinder- und Jugendrheuma" wurde erstellt von Silvia-67, 27. Oktober 2021.

  1. Silvia-67

    Silvia-67 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Hallo Zusammen
    wer kennt sich mit Psoriasis Arthritis aus?
    Die Fingergelenke unserer Tochter sind geschwollen und schmerzhaft, natürlich auch nicht gut beweglich, schreiben schwierig. Es sind im Mrt keine Entzündungen zu sehen. Die Haut juckt. Unsere Tochter meint das bei Psoriasis die Haut einfach so schmerzhaft sein kann, es können einfach Schwellungen da sein? Im Moment hat sie keine Basistherapie, sondern einen Cortisonstoß mit Tabletten aufgrund das sie noch dazu jetzt ein Pyoderma gangraenosum entwickelt hat. Kennt das jemand ? Ich wusste nicht das sowas als Komplikation oder Zusatzerkrankung bei Rheuma auftreten kann.
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Liebe Grüße Silvi
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Silvi, schreib doch mal das Alter deiner Tochter rein.
    War sie denn schon beim Rheumadoc?
     
  3. Silvia-67

    Silvia-67 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Hallo
    meine Tochter ist 17 und seit dem sie 17 Monate ist dabei. Hat schon einige Biological gehabt , das letzte Cosentyx, im April dann, 1Corona Impfung
    im Mai die ersten Wunden am Unterschenkel die immer größer wurden, im Juli eine Wunde bis 8mm tief. Keiner konnte helfen, ständig erhöhte BKS,
    sterile Wunden ohne Bakteriennachweiss. Irgendwann nach einem Ärztemarathon mal die Verbindung zum Rheuma gesehen und den Vd auf das P Gangraenosum gesagt. Dann Tacrolimuscreme lokal. Echt alles übel, in dem Alter solche Wunden .
    Und jetzt immer wiedr die Schwellungen an den Fingergelenken, Kiefer schmerzt auch. Nach Auschleichen vom Cortison jetzt dann das Colchizin . Ärzte wollen das versuchen, kenne ich nicht.
    Liebe Grüße
     
  4. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier mal die Leitlinien:
    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-094l_S2k_Therapie-Psoriasis-Kinder-Jugendliche_2019-07.pdf&ved=2ahUKEwj5rLPXsOvzAhUIxYUKHaL9ARAQFnoECAQQAQ&usg=AOvVaw1T9j7DrdjRFI9S2sDmNpxk
    Habe kein Kind mit PSA, aber schon etwas Erfahrungen gesammelt.

    Wie sieht es denn Ernährungstechnisch aus? Da schon mal gedreht?
    Ist denn in eurem Bundesland vielleicht eine Selbsthilfegruppe? Denn gerade bei Heranwachsenden find ich das echt wichtig.
    Wir haben hier noch einige schlaue Köpfe, da wird sich bestimmt noch wer melden.

    Aber, sag mal, ist eurer Rheumadoc da so unwissend? Dann würd ich mir nen anderen suchen. Gerade weil es so schlimm nun ist.
    Bleibt dran und hartnäckig. Nur das zahlt sich aus.
    Ich wünsche euch nur das Beste.
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Uih, da würde ich aber aufpassen.
    Cortison jetzt absetzen, finde ich als keine gute Wahl.
     
    Uschi(drei) gefällt das.
  6. Silvia-67

    Silvia-67 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    41
    Hallo Money Penny
    sorry arbeite zur Zeit abends. Danke für Deine Antworten.Kennst Du dich aus mit P.Gangraenosum?
    VG Silvi
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, eigentlich nicht.
    Aber ich bin im Finden der Ergebnisse etwas besser. Hab auch einige andere Zugänge.
    Meine Freundin ist Ärztin. Aber schon außer Dienst.
    Wollte dir nur etwas helfen. Denn das ist ja schon mal nicht so oft anzutreffen.
    Du kannst mich gerne Fragen.
    Ich finde alles dazu.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden