Hi ihr, Ich habe seid über 25 Jahren Psoriasis Arthritis und Fibromyalgie. Aufgrund heftiger Rückenschmerzen wurde ich jetzt durchs MRT geschoben. Kann mir einer bei dem Arztbrief helfen? Und was das jetzt heißt für ine mögliche Behandlung? Moderate Osteochondrose mit diskreten Zeichen einer Aktivierung auf Segmenthöhe BWK 11/12 , sowie moderate Spondylarthrose auf Höhe von LWK 4/5 und Nachweis einer hochgradig und deformierten Spondylarthrose links mit Zeichen einer Aktivierung auf Segmenthöhe LWK5/SWK 1. Die Schmerzen haben nicht auf Schmerzmittel reagiert und ich nehme aktuell MTX und Humira und Prednison. Interessiert meinen Rücken auch nicht. Hat jemand ne ähnliche Diagnose und kann mir sagen, was man noch machen kann? Ich fühle mich gerade überfahren und muss damit erst zurechtkommen... Hilfe bitte.
Ich denke, dafür ist ein Doc zuständig, diesen Befund zu erklären und eine Behandlung vorzuschlagen. Wir sind hier Laien, und was mir hilft, kann bei dir total daneben gehen, wie umgekehrt auch. Was hat dir dein Arzt geraten, als du zur Besprechung des Befundes dort warst?
Ich habe noch keinen Arzttermin, da in der Praxis keiner ans Telefon geht. Arg. Und ich habe irgendwie auch nicht mit einem solchen Ergebnis gerechnet sondern mit irgendwas lapidarem.
Pico,Herzlich willkommen in unserer Runde ! Ich habe bei ähnlichem Befund gute Erfahrungen mit Ibuprofen 3x 800mg retadiert gemacht und mein persönliches Zaubermittel ist Keltican forte,ich nehme zu Anfang 2x2 oder 3x1und am nächsten Tag 2 x 1 dann wenn es etwas besser wird,nur 1x am Tag.....( die günstigere Variante,heißt Doloctan forte ) es dauert etwas bis es greift,sollte nach einer Woche aber schon etwas besser werden. Ein guter Physiotherapeut hilft ebenso. Ich habe dies natürlich alles mit meiner Hausärztin abgesprochen..... Alles andere mußt du dann mit deinem Rheumatologen besprechen. Gute Besserung und ich drücke dir die Daumen,dass du schnell einen Termin bekommst,der dir weiterhilft !
Und bitte achte darauf,das dein MtX nicht mit der Keltican bzw. Doloctan Einnahme kollidiert (in den Medikamenten ist hochdisiertes Folsan enthalten ) also 24-48 Std vor und nach MTX obacht geben.
Danke Katjes. Das probiere ich aus. Ibu wirkt bei mir kaum, dafür geht mein Magen damit in die Knie. Könnt ja mal was einfach sein... Termin beim rheumadoc habe ich in 6 Wochen.
Pico,IBU geht bei mir auch nur noch mit Magenschutz...zum Glück muss ich es nicht mehr ständig nehmen. Naproxen oder Etoricoxib hast du schon versucht ? Ich würde vorher zum Hausarzt gehen.....6 Wochen mit starken Schmerzen können sehr lang sein.
Die schmerzen hab ich schon lange... Ich habe trotz Magenschutz Magenschmerzen gehabt und diverse andere helfen nicht oder sind schlimmer für den Magen. Aber ich habe nächste Woche einen Termin beim HA wegen meiner Wiedereingliederung. Da spreche ich das an. Krank sein ist Mist.