1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Psoriasis-Arthritis bricht bei Rauchern später aus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Lilly, 29. Juli 2007.

  1. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    mal eine pos. nachricht für raucher :D (jaja, rauchen ist nicht gesund, wissen wir alle! ;) - aber manche, so wie ich, können es leider nicht lassen...)

    weiterlesen

    schönen abend noch!
     
  2. wanda

    wanda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Ha! Habe grade mal scharf überlegt - da ist mir aufgefallen,
    dass die Arthritis bei mir genau in dem Jahr ausgebrochen ist,
    als ich mit dem Rauchen angefangen hab..:D
    Hat also nicht mehr geklappt mit dem Rauszögern.. ;):)
     
  3. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    alsp, naja.............:rolleyes: Eine Studie mit 30000 Probanten scheint mir aber schon aussagekräftiger, als eine mit gerade mal 281......;)


    Zigarettenkonsum ist ein unabhängiger Prädiktor für das Auftreten einer Rheumatoiden Arthritis (RA). Das hat eine prospektive schwedische Kohortenstudie mit über 30 000 Teilnehmern ergeben. Aktuelle Raucher haben demnach ein um 77 Prozent erhöhtes Risiko, in einem Zeitraum von zehn Jahren an einer RA zu erkranken. Weiteres spüren Raucher den Schmerz verstärkt.
     
  4. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo dani,

    das weis ich :) - hier geht es aber auch nur um psa- nicht um ra....

    leider geht der link zu diesem beitrag nicht mehr, werde versuchen, ihn vollständig hereinzustellen.
     
  5. dani

    dani ÖRL-Worker

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der schönen Donau in Oberösterreich
    Och, liebe Lilly, das ist mir schon klar, dass es um PSA geht ;) .........man kann sich an vielen Strohhalmen festhalten :D :D

    Also, jedem das seine, keine Frage, aber ich denke trotzdem, dass diese Studie nur bedingt aussagekräftig ist.

    LG
     
  6. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo dani,

    ich halte mich an keinem strohhalm fest :) - ich habe ra und nicht psa.... mich betrifft die studie nicht.

    diese studie ist eine anerkannte ärtzl. studie, genau so wie die, die du zitiert hast.
    sieh dir doch mal die webseite an, woher ich das zitat habe...
     
  7. wanda

    wanda Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Hi Lilly! :)

    Hab ich mich getäuscht oder hast Du das Ganze nicht sowieso
    mit einem Augenzwinkern versehen??? ;):)

    Liebe Grüße, Antje
     
  8. Lilly

    Lilly offline

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    0
    hallo wanda,

    klar ;) - ich brauche keine strohhalme und ausreden warum ich rauche...

    ich bin nikotinabhängig, und weis es selber ganz genau- bestreite und beschönige nichts....