Hallo liebe LeidensgenossInnen, gibt es zufällig hier noch jemanden wie mich, der oder die zusätzlich zur PSA oder RA noch von einer zervikalen Spinalkanalstenose betroffen ist? Weiss jemand, ob die rheumatische Erkrankung die Stenose verschlimmern kann? Noch habe ich keinerlei Ausfallserscheinungen durch die Stenose, die Messwerte sind ok. Mein Rheuma wurde erst danach diagnostiziert. Wenn da noch was durch die Entzündungen anschwillt, ist nicht mehr viel Platz. Das Lumen ist jetzt schon < 1 cm LG
Habe sowohl eine Spinalkanalstenose LWK 3/4, LWK 4/5, LWK 5/S1 sowie der LWS bei Spondyloarthritis mit peripherer Gelenkbeteiligung, am ehesten PsA. Dies trat erst während der Rheumaerkrankung auf, nun habe ich diese Diagnose allerdings bereits seit über 20 Jahren, die Stenose seit etwa 10 Jahren. Je nach rheumatischer Krankheitsaktivität sind die Ausfallerscheinungen ausgeprägter mit Taubheitsgefühl kleiner Finger und Ringfinger bzw. Taubheitsgefühl Oberschenkel und Zehen (Zehen könnte jedoch auch eine Neuropathie sein, als Nebenwirkung des Leflunomid). Aus pragmatischen Erwägungen habe ich das nicht weiter diagnostizieren lassen.
Hallo, ich habe auch Spinalkanalstenose und Rheumatoide Arthritis. Bei mir hatte sich die Einengung in kurzer Zeit so stark verschlechtert dass ich operiert werden musste. Ich hatte sie in der LWS 3 bis 5. Die OP war vor 1,5 Jahren. Es fühlt sich so an, als hätte ich wieder Probleme mit der LWS. Das würde auch dafür sprechen, dass Rheuma doch was damit zu tun hat. LG Adolina
Inwiefern? Zuallererst sollte sorgfältig eine Anschlussinstabilität ausgeschlossen werden bevor man es auf etwas anderes schiebt
Hallo, ich habe eine Spinalkanaleinengung sowie Neuroforameneinengung li bei breitbasiger li NPP C6/7, Spinalkanaldurchmesser ca. 8mm. Ausserdem Protrusion breitbasig C4/5 mit Neuroforameneinengung und Uncovertebralalspondylose, Protrusion C3/4 mit Drucksackimpression. Ich hatte allerdings vor Diagnose RA und Psoriasarthritis schon Bandscheiben- OP. 1999 erste OP LWK und 2014 2. OP HWS. LG Paula
Mein RA ist mit Wirbelsäulenbeteiligung. Der Dens Axis (der Zahn vom 2. Wirbel) ist instabil, C1/C2 mit einem Fixateur interne versorgt. Der Rest der HWS ist inzwischen auch instabil, bis runter zu Th1. Weiter unten ist es eine degenerative Erkrankung mit Stenosen bei LWK 1/2, LWK 4/5-S1/2, irgendwie so. Wegen einer PNP weiß ich nicht immer so genau, was woher kommt.
@teamplayer, du hast auch bei vielen Diagnosen ' Hier gerufen. Hast du schon OP gehabt- Stenosen? Weißt du wann Stenosren operiert werden müssen. Wieviel mm Spinalkanaldurchmesser sind noch konservativ zu behandeln?
Meine sind nicht schlimm, nur ganz selten, wenn die Gleitwirbel ungünstig verrutschen. OP hatte ich am Genick, als der Fixateur eingesetzt wurde. Das soll schlimmer sein, als weiter unten, aber ehrlich - ich weiß es nicht. Zu den mm kann ich Dir nichts sagen. Aber es wird immer auch von der Klinik abhängig sein. Da ist ein guter Neurochirurg gefragt, dem Du vertraust.
Hallo, die mm sind nicht abhängig von der Klinik, sondern den Einschränkungen und Schmerzen. Ich hatte erst 8mm, mit wenig Schmerzen. Dann waren es nur noch 4mm, aber mit Schmerzen bis in die Knie. Mir hat der Neurochirurg erklärt, dass bei lämungserscheinungen und starken Schmerzen operiert wird. Ich hatte noch zwei weitere Baustellen in der LWS, das wurde gleich mit operiert. LG Adolina
Das meinte ich mit „immer auch Klinik“, was die Klinik etwas hinten an stellt und relativiert. Beschwerden können bei 8mm auftreten, aber auch bei mehr oder weniger.
Danke für die Info's. Habe am Freitag eine Vorstellung in der Sportklinik Hellerson in Lüdenberg. Kennt jemand diese Klinik. Hat mein Orthopäde empfohlen. Ca. 140 km von mir entfernt. Aber wenn's hilft. Bin zurzeit krank geschrieben und habe links ziemliche Ausfälle in Schulter, Arm und Hand.
@Paula.1neu darf ich was frage: zieht es bei Dir von der HWS über die Schulter, Oberarm, Ellbogen, Unterarm immer auf der Außenseite bis in den Kleinen, Ring und Mittelfinger. Der ganze Arm wird gefühllos und hängt eher so dran uns die Finger kribbeln, sind pelzig oder gar taub? Und auch berührungsempfindlich, wenn sie nicht taub sind? Ja, das sind meine Symptome, die ich grad habe. Ich habe einen verengten Spinalkanal Lendenwirbelsäule, aber da sind ja keine Nerven zum Arm drin. Es wird immer vermutet, die Schmerzen strahlen von der Hand bis Richtung Schulter aus. Drum die Frage, ob es nicht anders herum sein könnte. Danke Servus Schosl
@Schosl. Ja bei mir sind die Symptome so. Bei mir ist laut MRT Befund: Breitbasiger links medio- lateral betonter NPP C6/7 mit Duralsackimpression, Einengung des sagittalen Spinalkanaldurchmesser von 8 mm sowie Neuroforameneinengung links bei zusätzlicher Uncovertebralalspondylose. Ausserdem in C3/4 breitbasige Protrusion mit diskreter Drucksackimpression. C4/5 breitbasige rechts medio lateral betonte Protrusion mit Duralsackimpression sowie Neuroforameneinengung rechts und zusätzlich Uncovertebralalspondylose. Vielleich kommt es bei dir auch vom HWS Bereich. Wenn deine HWS Bereich instabil ist ist das ja auch möglich das es dort zu Einengungen oder Vorfall gekommen ist. LG Paula
@Paula.1neu Danke nochmals. Dann werde ich das morgen auch mal fragen bzw warte ab, wo mich der Rheumatologe hinschickt. Weil wirklich Schmerzen an der HWS habe ich nicht. Mal verspannt oder über Nacht mal komisch gelegen ja, aber das war’s dann. Einen schönen Abend Schosl