1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PSA + einschlafende Hände - wer hats auch?

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Schnutetunker, 5. April 2006.

  1. Schnutetunker

    Schnutetunker Ostwestfalen-Frau

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe Psoriasis-Arthritis und mir schlafen nachts jetzt plötzlich meine Hände ein. Sie sind an den Seiten (kleiner Finger bis Handgelenk) taub und kribbeln dann bei Bewegung. Wer hat Rat? Hängt es mit der PSA zusammen??
    Gruss
    Schnutetunker
     
  2. Draco

    Draco Guest

    hallo schnutetunker, hast du dich schon mal auf Kapal-Tunnel-Syndrom untersuchen lassen???

    Wäre vielleicht eine Möglichkeit
     
  3. heilu

    heilu Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Pott
    Hallo Schnutetunker!

    Mir schlafen wenn ich liege auch ganz häufig die Hände ein (kleiner Finger bis Mittelfinger), kribbelt dann ebenfalls. Meine Diagnose lautet allerdings Kollagenose. Einen Rat für Abhillfe kann ich Dir auch leider nicht geben:( .
     
  4. Jula

    Jula Der Solling ist groß

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am schönen Solling
    Hallo Schnutetunker,
    Du solltest tatsächlich abklären lassen,ob es ein Karpaltunnel ist.Manchmal macht aber auch die HWS solche Probleme,also die evtl. mal röntgen lassen.
    Gruß Jula
     
  5. liebelein

    liebelein Carpe Diem.....

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    NRW bei Dortmund
    hallo schnutekutter..

    es muß nicht immer ein karpaltunnelsyndrom sein,aber es kann.
    bei mir kommt es wohl von der muskulatur und der halswirbelsäule wie auch vom schulterbereich an sich.

    habe psoa, sek.fibro, asthma und noch das ein oder andere...

    in diesem sinne alles gute...

    liebi

    p.s. sorry für das schnutekutter....sollte natürlich schnutetunker heissen *grins*..aber ich kann es nicht mehr nachträglich ändern...komisch,früher ging das wohl....
     
  6. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hallo Schnutetunker,

    seit erst mal herzlich willkommen geheißen.

    Das oben zitierte Karpaltunnelsyndrom habe ich auch, aber es äußerst sich zunächst nur in den ersten drei Fingern, d.h. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Sind es die letzten Finger, muss etwas anderes dahinterstecken. Hast Du Probleme mit der Halswirbelsäule?

    Ich habe cP mit Psoriasis.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    P.S. Liebelein, das nachträgliche ändern geht immer noch, wie Du siehst. Eben nachträglich hinzugefügt ...
     
  7. Schnutetunker

    Schnutetunker Ostwestfalen-Frau

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke zusammen

    Hallo und danke,
    Karpaltunnel habe ich eigentlich auch ausgeschlossen, weil dann andere Finger einschlafen. Dachte schon kommt von meinen Medikamenten.
    Könnte tatsächlich meine HWS sein. Werde das bei meinem Doc mal checken lassen. Vielleicht hab ich auch zu viel gearbeitet!!
    Viele Grüsse und eine schmerzfreie Zeit
    wünscht Euch
    Schnutetunker

    P.S.: Schnutekutter ist auch nicht schlecht:)
     
  8. Garfield

    Garfield Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    0
    Hey Schnutetunker,

    auch von mir zunächst mal ein herzliches

    WILLKOMMEN

    [​IMG]

    hier bei RO.

    Das Problem kenne ich auch seit einigen Jahren. Ist bei mir allerdings immer nur temporär. Soll heißen, es fängt in den kleinen Fingern an zu kribbeln und diese werden nach einigen Stunden regelrecht taub. Auch ein gewisses Kältegefühl stellt sich ein. :eek: Dieser Zustand hält aber nur 1 - 2 Tage an und verschwindet wieder.

    Wie ist es denn so bei dir? Ist es ein Dauerzustand, oder taucht das Prob nur von Zeit zu Zeit auf?

    Ich habe auch PsA und habe der Geschichte bisher noch keine große Aufmerksamkeit geschenkt, da man ja bedeutend größere Probs mit sich rumschleppt :o . Aber da du dieses Thema angestoßen hast, werde auch ich meinen Rheumidoc mal befragen.

    Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Tag und ein ebensolches Wochenende :) - vor allem natürlich eine schmerzfreie Zeit

    Euer
     
  9. Schnutetunker

    Schnutetunker Ostwestfalen-Frau

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Garfield,
    bei mir ist diese "Taubheit" auch temporär! Heute Nacht war es gut! Und dieses Kältegefühl hab ich auch dabei! Bei mir ist dieser Zustand allerdings nur nachts! Ich werde davon wach.
    Werd mich bei meinem Rheumadoc (Termin 8.6.06 :eek: ) mal erkundigen!

    Dieses Forum ist wirklich sehr gut - man trifft "Gleichgesinnte" mit denen sich austauschen kann!
    Schön, daß ich Euch gefunden habe!
    Ich wünsch allen ein schönes Wochenende!
    Denkt positiv!:cool:

    Gruss
    Schnutetunker