Prolia

Dieses Thema im Forum "Osteoporose" wurde erstellt von Stine, 17. März 2014.

  1. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hände weg von Prolia .... schaut selbst:
    Sicherheitsaspekte bei der Anwendung von Denosumab (Prolia®, Xgeva®): Fälle von Vaskulitis und Risiko für schwere Hypokalzämien (UAW-News International)
    Deutsches Ärzteblatt, Jg. 111, Heft 11, 14.03.2014

    Denosumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der die Bildung, die Funktion und das Überleben von Osteoklasten hemmt und so die Knochenresorption im kortikalen und im trabekulären Knochen vermindert. Aus Fallberichten gibt es Hinweise, dass Denosumab in seltenen Fällen zu einer Vaskulitis führen kann. Entsprechende Verdachtsfälle sollten der AkdÄ gemeldet werden.

    Quelle und weiterlesen:

    http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/Bekanntgaben/Archiv/2014/20140314.html
     
  2. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Ich habe Prolia im letzten Jahr einmal bekommen und soll es jetzt wieder bekommen - habe es bereits zuhause .... aber ich glaube, ich lasse es mir nicht geben ... mal mit meinem Doc sprechen ...
     
  3. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Habe nochmals nachrecherchiert, in den früheren Arzneimittelberichten von 2011 und 2013 - danke Hartmut aus dem Vask. org. - sind keinerlei Nebenwirkungen v.a. von Vaskulitis aufgeführt. Wir sollten also abwarten, was noch so alles an Nebenwirkungen bei diesem Medikament auftritt - hier noch ein Link von der Admin aus Vask. org. - danke schön:

    www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=51403
     
  4. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Habe heute mit meinem Doc gesprochen ... nein, das nehmen "wir" nicht ... er will sich mal was anderes überlegen ....

    Da bin ich froh, daß er mir diese Entscheidung abgenommen hat.
     
  5. kalle65589-shg

    kalle65589-shg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    3
    oje, ich nehme das schon über 2 Jahre.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden