Probleme nach Mannerfeltarthrodese

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Tina74, 17. November 2018.

  1. Tina74

    Tina74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2018
    Beiträge:
    3
    Hallo. Mein Name ist Martina ich bin 44 jahre und hatte vor 12 tagen eine vollversteifung der linken hand nach Mannerfelt.
    Nun meine Frage ich habe kein richtiges gefühl in der Hand ist das jetzt noch normal?
     
  2. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Hallo Martina und herzlich Willkommen,

    ich mußte grade schmunzeln, . Deine OP ist erst 12 Tage her und Du fragst schon, ob das normal ist. Klar nach so einer OP..
    Ich habe Dir mal einen Link rausgesu/ht. Da kannst Du nachlesen, was die gemacht haben und was die nächsten Wochen auf Dich zukommt.
    Ich hab selber schon einige Versteifungen_, aber diese kannte ich noch nicht.
    Bekommst Du denn Ergotherapie? Die ist dabei sehr wichtig, glaub mir und bekommst Du eine vernünftige Schienenversorgung ?
    http://www.st-josef-stift.de/media/Pdf/Downloads/ergotherapie_handgelenk.pdf
    Wenn Du Glueck hast,bekommst Du eine Reha. Dann wird das wenigstens vernünftig versorgt!
    Ich wünsche Dir gute Besserung und schlaf gut. Immer schön hochlagern ;-)
    Liebe Grüße Sigi
     
  3. Reisemaus

    Reisemaus Reisemaus

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    709
    Hallo,
    mein re. HG wurde 2010 ebenfalls nach Mannerfelt versteift. Grund waren Strecksehnenabrisse am kleinen Finger und Ringfinger, die über das kaputte Gelenk gerubbelt. Während der OP sah man, dass die Sehne am Daumen auch kurz vor dem Reißen war. Habe in Sendenhorst operieren lassen. Das rechte HG wurde in einer Schiene gelagert und im Krkhs nur zur Wundkontrolle und sehr vorsichtiger Ergo der Finger heraus genommen.

    Bei der Entlassung bekam ich einen Rundgips zur 6wöchigen Ruhigstellung des HGs und darauf war eine Schiene mit Expander für die Finger, die quasi einzeln in kleinen Schlingen hingen. Zu Hause bekam ich weiter Ergo.

    Gefühl in den Fingern hatte ich zu Anfang auch nicht, ist ja auch ein Wahnsinnseingriff, bei dem Nerven, Muskeln und Sehnen beteiligt sind. Die Nerven in den Fingerkuppen sind immer noch etwas taub, kann zB keine Stecknadel fühlen. Aber man muss bei mir bedenken, dass es eine Strecksehnenbeteilgung gab.

    Und wie Sigi schrieb: hochlagern und den Arm zwischendurch immermal hochstrecken, egal, wie bescheuert das aussieht. Viele halten den Arm im rechten Winkel, so staut sich die Lymphe, kann nicht abfließen und das HG schwillt an.
    Wünsche dir Geduld und weitere Genesung!

    P.S. Eine Reha gibt es bei HG - OPs nicht.
     
    #3 18. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2018
  4. Tina74

    Tina74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2018
    Beiträge:
    3
    HALLO.
    Danke ich war im st. Josef Stift. Leider musste ich 6 Tage nach der Operation das Krankenhaus vorzeitig verlassen.
    Mein Rheumatologe hat mir natürlich erstmal weder Ergotherapie noch Lymphdrainage verschrieben.
    Das hat bei mir ziemlich an den Nerven gezerrt. Mittlerweile habe ich einmal die woche Ergotherapie und zweimal die Woche Lymphdrainage.
    Das Gefühl ist auch einugermassen wieder da. Durch die extreme schwellung war es besonders schlimm.

    Danke euch
    Gruss Martina
     
  5. Sigi

    Sigi Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    594
    Ort:
    bei Bielefeld
    Hallo Martina,

    mein linke kleiner Finger wurde auch in Sendenhorst versteift und ich habe Gott sei Dank meine Ergotherapie weiter bekommen.War auch eine Woche da.
    Damals, als ich einen anderen Rheumadoc hatte und jeweils 2Finger rechts und links versteift wurden, hatte der sich geweigert, mir weiter Ergo zu er schreiben und wenn mir das nicht passen würde, könnte ich mir ja einen anderen suchen.
    In dem Moment war entsetztes Schweigen zwischen den Helferinnen und mir. Da war auch vorher nichts vorgefallen und wir sind immer gut miteinander ausgekommen.
    Hab mir dann einen neuen gesucht,was ziemlich lange gedauert hat
    Gott sei Dank hab ich nun einen tollen Doc.
    Ich wünsche Dir gute Besserung und dass es gut heilt.
    Liebe Grüße, Sigi
     
  6. Tina74

    Tina74 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2018
    Beiträge:
    3
    Hallo Sigi,
    Ja ich hab mir auch schon einen anderen doc gesucht leider erst termin im märz 2019 naja solange schaffe ivh es noch mit diesem doc. In sendenhorst waren die schon entsetzt das ich keine Ergo und Lymphdrainage bekommen hab. Aber was soll ich machen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden