Probleme mit Kompressionsstrümpfen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kerstin, 25. Juli 2023.

  1. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    633
    Hallo zusammen!

    Ich habe erstmalig Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen. Dieses ist ein System aus jeweils Ober- und Unterstrumpf und da ich direkt Probleme damit hatte, wurden diese nun nach meinen Maßen individuell angefertigt.

    Ich habe aber immer noch Probleme, dass bereits die Unterstrümpfe allein (und mit Überstrumpf umsomehr) einschneiden. Mit Einschneiden meine ich, dass bereits nach kurzer Zeit (ein paar Minuten) deutliche Abdrücke an der Beugestelle zwischen Unterschenkel und Fuß entstehen, welche dann auch an dem einen Bein zu Schmerzen führen. Am anderen Bein habe ich dadurch kaum Schmerzen, weil da sowieso alles etwas taub ist. Ebenso bekomme ich ungefähr in Höhe der Mitte der Unterschenkel quer eine Druckstelle von 3 cm in der Breite und wenigen Millimeter in der Höhe.

    Im Sanitätshaus entstand es auch direkt bei der Anprobe zur Abholung und man sagte mir, dass das alles normal sei.

    Nun zu meiner Frage:
    Was habt Ihr für Tipps und Tricks, dass diese Probleme nicht so stark auftreten oder lebt Ihr damit?

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  2. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.132
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Kerstin,

    ich trage Flachstrick-Kompression und da Strumpfhosen. Ich vermute mal, dass es sich bei Dir um Rundstrick handelt.

    Die tragen sich unterschiedlich. Zu Beginn hatte ich Rundstrick-Strümpfe mit Haftrand. Ich habe allerdings weder die mit Silikon, noch die mit Latexrand vertragen.

    Die Flachstrick hinterlassen zwar ordentliche Muster, was allerdings gewollt ist. Schmerzen macht das nicht sondern wäre wohl, wenn es gleichmäßig ist, ein Zeichen, dass sie ordentlich funktionieren.

    Mir wurde empfohlen die Beine einzucremen, wobei ich, dass muss ich gestehen, es gar nicht mag mich einzucremen. Das meiste Zeug vertrage ich eh nicht.

    Ja und wegen der Ränder...ich habe mich genau aus dem Grund für Strumpfhosen entschieden und die bis ganz hoch unter die Brust....da hat auch gleich der Bauch noch was davon.

    Die Strümpfe sollten allerdings passen und für Dich...nach einer Eingewöhnungszeit...angenehm sein. Meine Ärztin sagt, so paar Wochen muss man sich schon dran gewöhnen und die Wechselversorgung bekomme ich, wenn notwendig, frühestens 4 Wochen nach der ersten.

    Wenn es nicht richtig passen sollte, musst Du wieder zum Sanitätshaus gehen und nachschauen lassen. Vielleicht früh die Strümpfe anziehen und nachmittags dort zeigen. Lass nicht locker.
    Es sollte passen und so angenehm wie möglich sein. Manchmal passt auch das Material oder der Hersteller nicht...das wäre wohl auch Geschmackssache.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sanitätshaus auch nicht Sanitätshaus ist. Mit meiner Flachstrickversorgung gehe ich direkt in ein Lymphzentrum...die haben den ganzen Tag nur mit Strümpfen zu tun und messen sehr gut, mal mit und mal ohne Zug und dazu auch separat per Computer.

    Hoffentlich kommst Du bald damit klar und vielleicht hilft Dir das etwas.

    Ganz liebe Grüße

    Rose
     
  3. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    1.022
    Ohje, das klingt nicht gut ...

    Hm, als ich damals Kompressionsstrümpfe im Sanitätshaus anprobierte,
    wurde ich darauf hingewiesen, darauf zu achten, dass k e i n Einschneiden entstehen soll,
    indem ich das Gewebe immer wieder mal straffe.

    Als ich dann nach einer Venen-OP (welche vor Jahren in der kälteren Jahreszeit erfolgte),
    durchgehend und für längere Zeit Kompressionstrümpfe tragen musste,
    besorgte ich mir eine Kompressions-Strumpfhose.
    Das Material bestand überwiegend aus Baumwolle,
    weil ich bei den sonst üblichen Materialien einen Hautausschlag bekam.
    Diese erschien mir wesentlich praktischer als die Strümpfe.

    Soweit zu meinen Erfahrungen zu diesem Thema.

    Hoffe Du findest noch eine Lösung, damit das Tragen "dieser Dinger" erträglicher wird.
     
  4. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.008
    Ich hab Kniestrümpfe mit offenem Fuß und KK 2. Einschneiden tut es nur oben am Ende des Strumpfes und Übergang zum Strickrand.
    Ansonsten alles gut. Juzo der Hersteller, die Sanihäuser haben ja unterschiedliche Lieferanten.
     
  5. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Problem habe ich auch.
    Da habe ich Watte drunter gemacht.
    Das half ne Weile, den Druck des Einschneidens zu nehmen.
    Vielleicht ist auch ne Strumpfhose für dich besser.
    Die war für mich nicht geeignet. Echt schade eigentlich.
    Da ich sehr groß bin, musste ich diese dann ständig hochziehen.
    Ne, für mich ein absolutes no - go.....
    Bei den Kniestrümpfen gibt es je nach Hersteller verschiedene Abschlüsse.
    Es gibt breite und schmale, auch feste oder sehr flache.
    Frage da mal genauer nach und lass sie dir zeigen.
    Es gibt verschiedene Materialien, wie grad schon erwähnt.
    Ich habe dann lieber was dazu bezahlt und dafür sitzen die dann auch perfekt.
    Schließlich kann man das alles auch reklamieren und damit umtauschen.
    Ja das geht.



    Und bringe die nicht akzeptablen Strümpfe zurück.
    Du hast das Recht darauf, dass die korrekt passen sollen.

    Habe ich auch gemacht.
     
  6. kerstin

    kerstin Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    633
    Ihr Lieben,

    recht vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe Ulcertec-Kniestrümpfe (keine Ahnung was für eine Strickart) verordnet bekommen. Diese dürfen laut Literatur nicht mit Creme in Berührung kommen (Ich finde Creme auch nur als ewig klebrig). Das sind jeweils Unterstrumpf und Überstrumpf. sodass man auch nur den Unterstrumpf alleine tragen kann. Ich habe die Strümpfe schon einmal reklamiert, als ich Strümpfe "von der Stange" bekommen hatte und diese noch mehr Probleme machten. Die Aktuellen sind nun nach Maß individuell für mich angefertigt. Da wurde nun auch an viel mehr Stellen vermessen, aber mit dem Metermaß. Ich werde beim nächsten Mal dahin gehen, wo mit Computerprogramm vermessen wird (wird sich ja wohl finden lassen).

    Mit dem Abschlussbündchen der Strümpfe habe ich keine Probleme. Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Das Einschneiden ist unten in der Beuge zum Fuß. Auf den Bildern ist es etwas zu erkennen und das ist nur von dem Unterstrumpf (also ca. halber Druck) nach 10 Minuten des Tragens und nach nur sitzen und etwas anwinkeln der Füße. Runterrutschen so schnell würde ja bedeuten, dass ich den ganzen Tag nur mit Hochziehen beschäftigt wäre.
    Bild4_Druckstelle_25072023.JPG Bild5_Druckstelle_25072023.JPG

    Ich werde mal im Internet suchen, ob es noch von anderen Firmen solche Strümpfe mit Unter- und Überstrumpf gibt.

    Bereits bei der Abholung der Strümpfe im Sanitätshaus hatte ich beim Ausziehen der Strümpfe die Druckstellen und habe das auch direkt angesprochen. Die Antwort war dann, dass dieses normal wäre. Allerdings wurde mir im Sanitätshaus auch mitgeteilt, dass ich nicht noch einmal reklamieren könnte. Da bräuchten sie ein neues Rezept, was ich nicht verstanden habe, denn ich muss die Strümpfe ja erst einmal komplett bezahlen. Natürlich toll, wenn mir meine PKV und Beihilfestelle nicht ständig neue Strümpfe (laut PKV sind es Gummistrümpfe :D) bezahlen. Da müsste ich bei den Kostenträgern erst einmal um schriftliche Auskunft ersuchen, wie ich mich verhalten soll.

    Im Herbst habe ich auch wieder bei dem Arzt einen Termin, der die Strümpfe verordnet hat. Er war bei der Verordnung schon skeptisch, ob ich mit den Strümpfen überhaupt klarkomme. Mal schauen, was er dann zu dem dann aktuellen Stand sagt. Ebenso werde ich auch noch einmal ansprechen, ob es denn wirklich gut ist, die Strümpfe zu tragen, wenn es teilweise taub ist und sich die Nerven erst langsam wieder erholen müssen.

    So einen blöden Nebenschauplatz braucht man wirklich nicht, zumal die Ödeme auch so wieder gut zurückgegangen sind und ich keinerlei Schmerzen durch die Venen habe.

    Nochmals recht vielen Dank für Eure Bemühungen und Eure Antworten! Mal schauen, wie es weitergeht.

    Liebe Grüße
    Kerstin
     
  7. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.383
    Ort:
    Niedersachsen
    Kerstin, die haben die Strümpfe nicht richtig angepasst bei dir.
    So darf es nicht sein.
    Rutschen dürfen die nicht.
    Hast du mal deine KK angerufen und dass Problem geschildert?
    Da denke ich, die können dir bestimmt weiterhelfen.

    Selbst hatte ich auch mal son Kram,da stellte sich nach dem Reklamieren heraus( die Strümpfe gingen ans Sanihaus zurück und mussten von denen bezahlt werden), das die Dame, die ich hatte, nicht das kann. Also das Messen. Mit Mundpropaganda fand ich dann den richten Vermesser für diese Strümpfe. Und es wurde nochmals gemessen und neue bestellt.
    Und was soll ich sagen, dann passten die auch.
    Die Fehlerquelle ist meist der Mensch.
    Wenn du auf den Kram keinen Bock hast und deine Beine grad so gehen.
    Dann warte etwas Zeit ab und lass dir ein neues Rezept ausstellen im nächsten Quartal .
    Zwei Paar Strümpfe stehen dir ja sowieso zu.

    P. S.
    Solche Stellen bekam ich, weil die gewählten Strümpfe zu dick waren.
     
  8. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    8.008
    Ich hab mich über den Strumpf belesen. Das System klingt ja gut, aber der ist bei dir falsch vermessen, würde ich sagen.
    Such dir einen Händler mit digitaler Vermessung, da klappt das dann auch.

    Ich creme früh (und abends) mit Lipikar, das zieht schnell ein, später Strümpfe drüber.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden