Probleme mit der Harnblase?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Lisbeth68, 9. September 2022.

1. Lisbeth68

Mitglied

Ich hab die Diagnose PSA und V.A. undifferenzierte Kollagenose. Vor ca. 2 Wochen hatte ich die vierte Guselkumab-Spritze. Das war kurz nach einer Blasenentzündung, die mit einem Antibiotikum behandelt wurde. D.h. am Freitag nach dem AB (Einmalgabe) hatte ich noch Blasenschmerzen (die waren nie ganz weg) der Urin wurde nochmal untersucht und war o.B. Am Samstag dann die Guselkumab Spritze.
    Das war wie gesagt vor ca. 2 Wochen. Seitdem habe ich dauernd Unterleibsschmerzen und Harndrang. Und auch immer wieder Schweißausbrüche. Am Wochenende war ich deswegen beim Bereitschaftsarzt. Der meinte Nierenbeckenentzündung und hat noch ein anderes AB verschrieben, das ich heute den siebten Tag nehme. (Eigentlich letzter Tag)
    Die Beschwerden sind aber nach wie vor da. Urologisch und gyn. ist abgeklärt. Bis auf Leicht erhöhte Leukozyten alles ohne Befund. Beide Ärzte sagen, sie sind ratlos.
    Kann das vielleicht doch mit der PSA oder der Kollagenose oder dem Guselkumab zusammenhängen? Hat irgendjemand eine Idee? Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll.

2. mum4

mum4 Mitglied

Hallo Lisbeth68!

Deine Beschwerden und die Ratlosigkeit der Ärzte kenne ich auch. Die Probleme mit der Blase hatte ich genauso, wie du sie beschreibst incl. der Schweißausbrüche. Als bei mir die RA (mit zusätzlichem V.a. PsA) endlich diagnostiziert wurde und die passenden Medis gefunden wurden, hörten auch diese Beschwerden schlagartig auf. Als ich während einer Corona-Infektion die Basismedikamente pausieren musste, kamen nicht nur die Entzündungen an den Gelenken wieder, sondern auch die Probleme mit der Blase waren schlagartig wieder da. Ich bringe inzwischen die Beschwerden mit der Blase wirklich ursächlich mit der Aktivität meiner RA in Verbindung. Zeigt das Biologikum bei dir ausreichende Wirkung? Oder hast du das Gefühl, dass die Entzündungsaktivität von deiner PsA noch sehr hoch ist?

LG mum4

3. Lisbeth68

Mitglied

Hallo mum4,

danke für deine Antwort. Ich finde es immer irgendwie beruhigend, dass andere ein Problem auch kennen. Man fühlt sich nicht mehr ganz so psycho!
    Vor 4 Wochen hätte ich noch gesagt, das Medi wirkt gar nicht. Inzwischen habe das Gefühl, alles beruhigt sich gerade etwas. Die Schmerzen sind deutlich weniger. Bis auf das Blasenproblem eben.

4. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

Und es ist sicher, dass es die Blase ist?

5. mum4

mum4 Mitglied

Dann wünsche ich dir von Herzen, dass es weiter aufwärts geht und sich auch die Blase bald beruhigt.
    LG

6. Lisbeth68

Mitglied

Das ist eine gute Frage. Ich war auch beim Gynäkologen, weil es hieß, das kann ausstrahlen.
    Aber da ist halt dieser ausgeprägte Harndrang dabei und es die Blase schmerzt ziemlich , sobald sie nicht leer ist.
    Ich hatte früher oft Blasenentzündungen. Von daher würde ich sagen, es ist die Blase.

7. Lisbeth68

Mitglied

Danke mum4!

8. tilia

tilia Bekanntes Mitglied

9. Clödi

Clödi Bekanntes Mitglied

Ich habe 2010 auch starke und anhaltende Probleme nach einer Blasenentzündung gehabt. Hatte mehrere AB bekommen, aber nichts half so wirklich. Kulturen vom Urin wurden angelegt, Blasenspiegelung, Bauchspiegelung, immer wieder zum Gynäkologen, aber die Probleme blieben. Irgendwann habe ich ein Medikament bekommen, dass die Blasenmuskulatur entspannt, was dann auch zu einer Verbesserung geführt hat. Gleichzeitig habe ich den PH Wert im Genitalbereich mit einem Mittel behandelt, das mein Gyn mir empfohlen hatte. Zeitweise habe ich sogar eine Östrogencreme benutzt. Alles zusammen hat dann zum Glück geholfen. Aber das Medikament für die Blase habe ich bestimmt 1,5 Jahre regelmäßig nehmen müssen.

Was geblieben ist, ist dass ich nachts immer raus muss, weil die Blase schon halbvoll meldet. Aber damals musste ich alle halbe Stunde zur Toilette und kam kaum noch zum schlafen.
    Mein Biologikum (seit 2019) hat damit aber nichts zu tun, denn die Probleme waren schon vorher da und haben sich weder verbessert noch verschlechtert.

10. Majorhealey

Majorhealey Bekanntes Mitglied

Vor ein paar Monaten hatte ich ebenfalls eine Blasenentzündung.
    Mein Hausarzt hatte mir als Alternative zu Antibiotika ein pflanzliches Medikament vorgeschlagen.
    Das „Aqualibra“.
    Leider muss man das selbst bezahlen. Kostet ca. 25,- €.
    Aber das Medikament hat mir tatsächlich geholfen.
    Ich war nach ca. einer Woche beschwerdefrei.

lieselotte08, Hibiskus14 und stray cat gefällt das.
  11. stray cat

stray cat Bekanntes Mitglied

Ich wünsche Dir auch gute Besserung, liebe Lisbeth!
    Mein housedoc hat mir vor unzähligen Jahren Angocin gegeben, ein pflanzliches Antibiotikum, expressis verbis zugelassen für Blasenentzündung etc.
    Es gehört seitdem in unserer Familie zur Hausapotheke, wenn Hausmittel nicht mehr helfen können.
    Liebe Grüße von cat

lieselotte08, tilia und Hibiskus14 gefällt das.
  12. Lagune

Lagune Bekanntes Mitglied

Hallo @Lisbeth68 , ich kann dir jetzt sagen das meine Blasenprobleme die letzte Zeit, Wochen-Monate wohl mit der axialen Spondyloarthritis zu tun hatten/haben. Da bei mir auch das Kreuzdarmbeingelenk beteiligt ist tut/tat mir da unten rum alles weh und das zog und drückte auch in den Bereich der Blase und alles strahlt aus, ja auch in die Beine und Gesäß etc.. Ich dachte auch das ich Blasenentzündungen habe, dem war dann nicht so. Also ich hatte zwar schon mal welche, aber da war eben jetzt doch was anderes im Spiel und wie sich nun im August herausstellte eine Axiale Spondyloarthritis LWS und bzw. mit Sakroilitis/Kreuzdarmbeingelenk und es drückt auf Nerven.

#12 11. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2022
  13. Hallo liebe @Lisbeth68,
    lagunes Antwort kann ich bestätigen. Im Schub mit RA/overlap Sjögren /Lupus kann ich den Harndrang nicht kontrollieren.
    Ich habe ständig auch Blut im Urin. Nieren Ultraschall und Blasenspiegelung waren unauffällig.
    Es wird davon ausgegangen, dass es vom Lupus kommt und ich soll nun zum Nephrologen. Es sind keine Bakterien /Entzündungen an Blase oder Harnleiter/Nieren nachweisbar.

Liebe Grüße

14. Lagune

@Aida2 , geh unbedingt baldmöglichst zum Nephrologen, denn der Lupus/SLE kann leider eine Nierenbeteiligung auslösen. Das ist dann auch nichts bakterielles und Antibiotika würde da gar nicht helfen. Ich hoffe du bekommst schnell einen Termin beim Nephrologen, eventuell muss dann deine Basistherapie angepasst werden.

15. Danke liebe @Lagune,
    hat der Urologe genau so gesagt..... Da werde ich nun wohl einen Termin beim Nephrologen machen. Ist schon echt doof...

Liebe Grüße

16. Lisbeth68

Mitglied

Dankeschön euch allen!
    Vieles von dem was ihr schreibt, erinnert mich an meine Beschwerden. Auch bei mir war bei der ersten Kontrolle nur noch Blut im Urin, aber sonst gar nichts.
    Die Blase tut nach wie vor weh, vor allem wenn sie etwas gefüllt ist, aber nicht mehr so stark wie in den letzten Tagen. Seit heute sind die Schmerzen im LWS-Bereich stärker. Gesäß fühlt sich an, als hätte ich einen Riesen-Muskelkater, dabei war meine einzige sportliche Betätigung in der letzten Zeit, vom Sofa aufzustehen. Auch Enddarm fühlt sich komisch an.
    Morgen ist mein Orthopäde nach dem Urlaub wieder da - ich hoffe, dass ich schnell einen Termin kriege. Wobei ich nicht weiß, ob ich da überhaupt richtig bin?
    Do bin ich beim Rheuma-Doc. Mal sehen.
    Allerdings hatte ich anfangs ja tatsächlich eine Blasenentzündung.

17. Genau so kann ich die Beschwerden bestätigen. Im Schub schlimm, aber ansonsten ok bis auf das Blut. Ich schätze leider, dass der Orthopäde dir da nicht weiterhelfen kann.....
    Gute Besserung und liebe Grüße

18. Lisbeth68

Mitglied

Was meinst du, wer hilft weiter? Der Rheumatologe?

Würde man da was im MRT erkennen?

#18 11. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2022
  19. Lagune

Ich würde sagen, ein internistischer Rheumatologe/in wäre besser. Orthopäden haben bei mir nix festgestellt, aber ich hatte, habe trotzdem akute Entzündungen in der Lendenwirbelsäule und dem Kreuzdarmbeingelenk und gesehen hat man das im MRT mit Kontrastmittel.

20. PiRi

PiRi IG-Mitglied

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden