Probleme mit den Händen, wer kennt gute Ärzte?

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von evaroka, 28. Januar 2025.

1. evaroka

evaroka Hallöle

Hallo zusammen,
    ich habe seit 25 RA. Am meisten sind meine Hände betroffen. Das linke Handgelenk wurde schon versteift. Jetzt habe ich auch rechts starke Schmerzen bei bestimmten Bewegungen.
    Da ich eine weitere OP gerne rauszögern würde, frage ich hier, ob jemand Ärzte kennt, möglicherweise Orthopäden die sich mit Rheuma auskennen, die vielleicht außer einer OP auch noch andere Möglichkeiten sehen.
    Ich wohne in Leverkusen, daher wären Adressen in NRW am besten. Solltet ihr gute HandchirurgInnen kennen, wäre ich auch daran sehr interessiert.
    Ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen!
    Herzliche Grüße
    Eva

2. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

Hallo, ich habe PSA und RA und Orthopädische Probleme.

Meine rechte Hand macht mir immer Probleme und die Gelenke allgemein.

Mir helfen Parafin- Handbäder ( eintauchen bis über das Handgelenk).
    Ausserdem Laser und Akupunktur ( wird allerdings an den Händen nicht übernommen von der Krankenkasse).
    Hat mir aber wirklich für einige Zeit geholfen.

Ärzte in NRW kenne ich nicht, komme aus Rheinland-Pfalz.

Meine ambulante Behandlung hat ein Orthopädischer Rheumatologe behandelt, ausserdem später noch stationär in der Orthopädie in Lahnstein, Lahnsteinhöhe, sehr gute Klinik.

LG Marga

3. Heike68

Heike68 Moderatorin

Mein Rheumazentrum St. Elisabeth in Meerbusch arbeitet schon seit Jahren interdisziplinär mit der Handchirurgie des St. irmgardis in Viersen-Süchteln.
    Vielleicht wäre das eine Option für dich.

4. liliana67

liliana67 Neues Mitglied

...das klingt interessant, zumal es nicht allzu weit weg ist. Davon habe ich kürzlich gehört. Merci und lG!

5. evaroka

evaroka Hallöle

Hallo Marga, Paraffinbäder helfen mir leider nicht. Ich habe allerdings noch nie von Laser Behandlungen für die Hände gehört. Werde mich schlau machen! Danke

6. evaroka

evaroka Hallöle

Hallo Heike,
    die Klinik hört sich sehr interessant an. Sie hat auch sehr gute Bewertungen. Es scheint allerdings für NeupatientInnen schwierig zu sein,einen Termin zu bekommen.
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Rheumatologen. Vielleicht kann er helfen. Danke für den Tipp!

7. Heidesand

Heidesand Bekanntes Mitglied

hallo, vielleicht macht eine RSO Sinn? Je nach Befund der Gelenke ..... kann der Rheumatologe in die Nuclearmedizin überweisen.
    Ich konnte so die OPs 10 Jahre rausschieben.

8. Marga59

Marga59 Bekanntes Mitglied

@evaroka, es wurde die Hand akupunktiert beim Orthopäden und dann gleichzeitig Laserbehandlung.
    Mir hat das geholfen.
    Gute Besserung

9. evaroka

evaroka Hallöle

@Heidesand, @Marga59,
    RSO hatte ich schon an der anderen Hand, hat leider nicht geholfen.
    Im März habe ich inzwischen einen Tetmin im St. Josef Krankenhaus in Wuppertal. Dort gibt es orthopädische Rheumatologen. Ich werde sie auf die von euch genannten Behandlungen ansprechen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden