1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit dem Chat

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Muckel1986, 10. August 2008.

  1. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend,

    seid Freitag nutze ich nun öfter den Chat. An sich ist er ja sehr gut und einfach gemacht, doch unter Windows Vista mit allen aktuellen updates und dem Browser "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1" habe ich einige Fehler.

    • bremst die Verbindung sehr stark aus (damit kann ich leben)
    • andere Seiten laden erst später
    • dann garnicht mehr
    • irgendwann lädt der Chat nur noch, so das ich weder Beiträge lesen noch eigenes schreiben kann
    • schließe ich den Browser, so bekomme ich eine Meldung, dass es ein invalid argument gab/gibt.
    Meine Frage ist nun, ob ihr auch solche Fehler habt oder ob es an mir liegt. Wie ich sehen konnte, basiert der Chat zu einem Teil auf JavaScript. Das führt ja zunehmend zu Problemen, bezüglich der Sicherheit. (Viele Sicherheitsprogramme sperren JavaScript.) Die neure Version wäre daher Ajax, was ja eine "weiterentwicklung" ist. Oder man baut einen IRC Channel auf. Denn jener lässt sich über Ajax/Java ansteuern oder alternativ auch über IRC Programme.

    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn man hier etwas neueres entwickeln könnte, was nicht mehr so störanfällig ist. Sollte dies gewünscht sein und Kapazitäten gebraucht werden, so würde ich mich da auch mit einbringen.

    Gruß Muckel/Tobias
     
  2. Kristina cux.

    Kristina cux. Küstenkind

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    2.224
    Zustimmungen:
    0
    Hi Muckel,

    ich habe auch Windows Vista und den Mozilla Firefox. Bei mir gab es auch Probleme allerdings wurde mir hier gut geholfen, da musst du ein häckchen entfernen, hier ist der Link wo es beschrieben ist wie du es machst:

    http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=31525


    allerdings hatte ich da erst das Problem nachdem ich Kaspersky Installiert hatte und den Mozilla hab ich erst seit 2 monaten. Aber vielleicht hilft es dir ja.


    Liebe Grüße

    Kristina
     
  3. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend,

    dein Thread hat mir leider nichts genützt, da ich kein Kaspersky (oder andere Firewall) nutze. Lediglich die Windows interne und als antivieren Programm antivir free. Das bedingt aber nicht den Browser bzw. die umsetzung von javascript.

    ABer trozdem Danke!

    Gruß Muckel

    P.S. Der ECDL ist sehr umstritten, da er auf das office Paket und den anwendungen eines sehr großen Unternehmes zugeschnitten ist. Aber das nur am Rande.
     
  4. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Hallo Tobias,

    der Chat basiert auf php ... Java hab ich darin nicht finden können :) Von daher sollten die Sicherheitseinstellungen da weniger ausmachen ...

    Was der Chat allerdings nicht unbedingt mag, ist ein caching proxy unterwegs, wenn Du einen Proxy nutzt, dann setzt den Chat mal auf die Ausnahmeliste ...

    Gruß Robert
     
  5. Muckel1986

    Muckel1986 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Abend Robert,

    habe auch nicht vom Java Applet gesprochen, sodern vom Java Script, welches laut Quellcode da ist:
    Code:
    <SCRIPT TYPE="text/javascript" LANGUAGE="JavaScript">
    	<!--
    	// Display & remove the server time at the status bas
    	function clock(gap)
    	{
    		cur_date = new Date();
    		calc_date = new Date(cur_date - gap);
    		calc_hours = calc_date.getHours();
    		calc_minuts = calc_date.getMinutes();
    		calc_seconds = calc_date.getSeconds();
    		if (calc_hours < 10) calc_hours = "0" + calc_hours;
    		if (calc_minuts < 10) calc_minuts = "0" + calc_minuts;
    		if (calc_seconds < 10) calc_seconds = "0" + calc_seconds;
    		calc_time = calc_hours + ":" + calc_minuts + ":" + calc_seconds;
    		window.status = "Server Zeit: " + calc_time;
    
    		clock_disp = setTimeout('clock(' + gap + ')', 1000);
    	}
    
    	function stop_clock()
    	{
    		clearTimeout(clock_disp);
    		window.status = '';
    	}
    
    	function calc_gap(serv_date)
    	{
    		server_date = new Date(serv_date);
    		local_date = new Date();
    		return local_date - server_date;
    	}
    
    			gap = calc_gap("August 10, 2008 20:27:45");
    		clock(gap);
    		
    	// Automatically submit a command
    	function runCmd(CmdName,infos)
    	{
    		if (window.frames['input'] && window.frames['input'].window.document.forms['MsgForm'])
    		{
    			var inputForm = window.frames['input'].window.document.forms['MsgForm'];
    			if (infos != "") infos = " " + infos;
    			inputForm.elements['M'].value = "/" + CmdName + infos;
    			inputForm.elements['sent'].value = '1';
    			if (document.all) inputForm.elements['sendForm'].disabled = true;
    			inputForm.submit();
    		};
    	};
    
    	// Misc vars
    	var is_ignored_popup = null;
    	var path2Chat = "chat/";
    	ver4 = false;
    
    	// Launch the help popup
    	var is_help_popup = null;
    
    	function help_popup()
    	{
    		if (is_help_popup && !is_help_popup.closed)
    		{
    			is_help_popup.focus();
    		}
    		else
    		{
    			var scrTop = mouseY-400;
    			var scrLeft = mouseX-10;
    			var scrPos = "top=" + scrTop + ",screenY=" + scrTop + ",left=" + scrLeft + ",screenX=" + scrLeft + ",";
    			is_help_popup = window.open("help_popup.php3?L=german&Ver=L","help_popup",scrPos + "width=600,height=350,scrollbars=yes,resizable=yes");
    		};
    	};
    	// -->
    	</SCRIPT>
    	<SCRIPT TYPE="text/javascript" LANGUAGE="javascript1.1">
    	<!--
    	// Misc vars
    	imgHelpOff = new Image(15,15); imgHelpOff.src = path2Chat + "images/helpOff.gif";
    	imgHelpOn = new Image(15,15); imgHelpOn.src = path2Chat + "images/helpOn.gif";
    
    	// Put the nick of the user who was clicked on in the messages or the users frames
    	// to the message box in the input frame;
    	function userClick(user,privMsg)
    	{
    		if (window.frames['input'] && window.frames['input'].window.document.forms['MsgForm'].elements['MsgTo'])
    		{
    			window.frames['input'].window.document.forms['MsgForm'].elements['MsgTo'].value = user;
    			var msgbox = window.frames['input'].window.document.forms['MsgForm'].elements['M'];
    			if (privMsg)
    			{
    				var oldStr = msgbox.value;
    				if (oldStr == "" || oldStr.substring(0,1) != " ") oldStr = " " + oldStr;
    				msgbox.value = "/TO " + user + oldStr;
    			}
    			else
    			{
    				msgbox.value += user;
    				if (msgbox.value == user) msgbox.value += "> ";
    			};
    			msgbox.focus();
    		};
    	};
    
    	// Color choice at the input frame; 
    	isModerator = 0;
    	imgColor1 = new Image(4,20); imgColor1.src = path2Chat + "images/unselColor.gif";
    	imgColor2 = new Image(4,20); imgColor2.src = path2Chat + "images/selColor.gif";
    	var SelColor = null;
    
    	function ChangeColor(ColorVal,ColorRank)
    	{
    		if (SelColor != ColorRank)
    		{
    			if (document.all)
    			{
    				obj1 = window.frames['input'].window.document.all[SelColor];
    				obj2 = window.frames['input'].window.document.all[ColorRank];
    			}
    			else if (document.images)
    			{
    				obj1 = window.frames['input'].window.document.images[SelColor];
    				obj2 = window.frames['input'].window.document.images[ColorRank];
    			}
    			else return;
    
    			if (SelColor != null)
    			{
    				obj1.src = imgColor1.src;
    			};
    			SelColor = ColorRank;
    			window.frames['input'].window.document.forms['MsgForm'].elements['C'].value = ColorVal;
    			obj2.src = imgColor2.src;
    		};
    		window.frames['input'].window.document.forms['MsgForm'].elements['M'].focus();
    	};
    
    	// Set the focus to the message box at the input frame; 
    	function get_focus()
    	{
    		window.frames['input'].window.focus();
    		window.frames['input'].window.document.forms['MsgForm'].elements['M'].focus();
    	};
    	// -->
    	</SCRIPT>
    	<SCRIPT TYPE="text/javascript" LANGUAGE="JavaScript1.2">
    	<!--
    	// Get the position for the help popup
    	var mouseX = 0;
    	var mouseY = 0;
    
    	function displayLocation(e)
    	{
    		if (ver4)
    		{
    			if (IE4) e = window.frames['input'].window.event;
    			mouseX = e.screenX;
    			mouseY = e.screenY;
    		}
    		return;
    	}
    
    	// Quick validation of the message or the command submited at the input frame
    	function validateSubmission()
    	{
    		inputFrameForm = window.frames['input'].window.document.forms['MsgForm'];
    
    		// Submission looks like a command?
    		isCmd	= (inputFrameForm.elements['M'].value.substring(0,1) == '/');
    		// RegExp to quick check for valid commands
    		re = /^\/(!$|announce .+|ban .+|clear$|help$|\?$|ignore|invite .+|join .+|kick .+|me .+|msg .+|to .+|notify$|order$|profile$|promote .+|quit|exit|bye|refresh|save|show|last|timestamp$|whois .+)/i;
    
    		// Ensure the message box isn't empty
    		if (inputFrameForm.elements['M'].value == '')
    		{
    			inputFrameForm.elements['M'].focus();
    			return false;
    		}
    		// It looks like a command but's not a valid one -> display error message
    		else if (isCmd && !re.test(inputFrameForm.elements['M'].value))
    		{
    			inputFrameForm.elements['M'].select();
    			alert("Dies ist kein gültiger Befehl!");
    			return false;
    		}
    		// It doesn't look like a command -> it's a message, then ensure a message
    		// isn't currently being submitted...
    		else if (!isCmd && inputFrameForm.elements['sent'].value == '1')
    		{
    			inputFrameForm.elements['M'].focus();
    			return false;
    		}
    		// ... and that the same message hasn't been submitted the last time
     		else if (!isCmd && inputFrameForm.elements['M'].value == inputFrameForm.elements['M0'].value)
    		{
    			inputFrameForm.elements['M'].value = '';
    			inputFrameForm.elements['M'].focus();
    			return false;
    		}
    		// All the tests have been succesfully passed -> submit the from
    		else
    		{
    			inputFrameForm.elements['sent'].value = '1';
    			if (document.all) inputFrameForm.elements['sendForm'].disabled = true;
    			return true;
    		};
    	}
    	// -->
    	</SCRIPT>
    
    Vermute das es ein Problem mit den Sessions und Rücksetzzeiten gibt.

    Ich bin hier im Internatsnetzwerk. Wir müssen uns erstmal über einen Server anmelden, über die Kerio Firewall. Dann können wir erst auf das Internet zugreifen. Eine Veränderung des / der whitelist etc. ist nicht möglich. Ob es ein Proxy ist oder Serverseitig der Zugang nur geregelt wird, kann ich leider nicht sagen. Denn einen Proxy muss ich zumindest nicht einrichten. Und die IP-Einstellungen bringen mich auch nicht weiter:
    Code:
    Windows-IP-Konfiguration
    
       Hostname  . . . . . . . . . . . . : Matrix
       Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : 
       Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
       IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
       WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
    
    Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
    
       Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: matrix
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5008X Wireless Network Adapter
       Physikalische Adresse . . . . . . : geheim
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    
    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
    
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
       Physikalische Adresse . . . . . . : geheim
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.10.10.52(Bevorzugt) 
       Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
       Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 10. August 2008 19:05:27
       Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 9. September 2008 19:05:26
       Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.10.1
       DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.10.10.1
       DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.10.10.1
       Prim„rer WINS-Server. . . . . . . : 10.10.10.1
       NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
    
    Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:
    
       Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
       Physikalische Adresse . . . . . . : geheim
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    
    Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:
    
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
       Physikalische Adresse . . . . . . : geheim
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
       IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:d5c7:a2ca:103a:36b2:f5f5:f5cb(Bevorzugt) 
       Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::103a:36b2:f5f5:f5cb%9(Bevorzugt) 
       Standardgateway . . . . . . . . . : ::
       NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
    
    Tunneladapter LAN-Verbindung* 9:
    
       Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: 
       Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.matrix
       Physikalische Adresse . . . . . . : geheim
       DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
       Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    
    Leider brachte mich ein tracert auch nicht weiter:
    Code:
    Routenverfolgung zu rheuma-online.de [62.40.23.76] ber maximal 30 Abschnitte:
    
     1    1 ms   1 ms     1 ms  10.10.10.1 [10.10.10.1] 
     2    3 ms   2 ms    2 ms  82.100.229.241 
     3  30 ms  15 ms   23 ms  F10-dsl.mk-netzdienste.de [213.172.96.145] 
     4  29 ms  25 ms    16 ms  vl95.C1.mk-netzdienste.de [85.220.169.1] 
     5  97 ms  62 ms   21 ms  ge-0-2-0-122.F2.mk-netzdienste.de [213.172.97.170] 
     6  19 ms  19 ms   12 ms  ge0-2-0.cr2.Frankfurt.pironet-ndh.net [80.81.192.109] 
     7  27 ms  48 ms   18 ms  so-0-2-0.cr1.Duesseldorf.pironet-ndh.net [195.94.75.66] 
     8  79 ms  133 ms  335 ms  as0.cr2.Koeln1.pironet-ndh.net [195.94.75.13] 
     9  23 ms  25 ms   17 ms  Koeln6-ge0-1.pironet-ndh.net [194.64.31.136] 
    10  39 ms  63 ms    72 ms  He-rheuma-atm2-258.pironet-ndh.net [195.135.157.136] 
    11  23 ms  84 ms    2 ms  rheuma-online.de [62.40.23.76] 
    
    Ablaufverfolgung beendet.
    Die Verwendung von InternetExplorer, Opera brachte auch kein Erfolg. Werde demnächst Linux auf spielen und dann evtl. noch andere Informationen bekommen.

    Gruß und Danke
    Muckel
     
  6. Robert

    Robert R-O-süchtiger Freßbär ...

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bärlin
    Ich denke, daß die Ursache im Internatsnetz liegt, die Kerio-Firewall macht regelmäßig auch einen Virenscan über den gesamten Traffic, das dürfte für die Verzögerungen verantwortlich sein.

    Wenn Du an anderer Stelle mal einen direkten Zugang ausprobieren kannst, dann kannst Du ggf, auch Probleme mit Deinem Rechner ausschließten ...

    Gruß Robert