Private Krankenversicherung?

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Nickname2, 12. April 2023.

  1. Nickname2

    Nickname2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2023
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin Lehrerin und werde wahrscheinlich nun doch trotz meines Rheumas verbeamtet. Nun stellt sich natürlich die Frage nach der Krankenversicherung.
    Könnt ihr mir eine bestimmte private Krankenversicherung empfehlen?
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Öffnungsaktion der Privaten Krankenversicherungen für Beamtenanfänger gemacht?
    Gibt es vlt. doch gute Gründe in der gesetzlichen Krankenkasse zu bleiben, auch wenn man dann den vollen Betrag zahlen muss?
    Sollte ich sonst noch irgendwas beachten?
    Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße :)
     
  2. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.299
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Hallo,

    ich bin seit fast 40 Jahren bei der Debeka und bin dort super zufrieden. Da ich damals bereits krank war, zahle ich 30 Prozent Risikozuschlag, das dürfte bei dir auch passieren, wenn du über die Öffnungsaktion reinkommen solltest.
    Gerade wenn man krank ist, lohnt sich die private KV umso mehr! Das ist meine Meinung.
    Da du in der gesetzlichen KK keine Beihilfe bekommst, würde das außerdem sehr teuer werden.

    Natürlich kenne ich auch Gründe dagegen: Abrechnungsaufwand (geht aber über die Apps heutzutage ganz einfach), andere Gründe sind mir gerade entfallen, es gibt sicherlich welche...

    Warst du schon beim Amtsarzt? Falls ja, was hat er denn geäußert?
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland