Private Krankenversicherung?

Dieses Thema im Forum "Krankenkassen und Pflegeversicherung" wurde erstellt von Nickname2, 12. April 2023.

  1. Nickname2

    Nickname2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2023
    Beiträge:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin Lehrerin und werde wahrscheinlich nun doch trotz meines Rheumas verbeamtet. Nun stellt sich natürlich die Frage nach der Krankenversicherung.
    Könnt ihr mir eine bestimmte private Krankenversicherung empfehlen?
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Öffnungsaktion der Privaten Krankenversicherungen für Beamtenanfänger gemacht?
    Gibt es vlt. doch gute Gründe in der gesetzlichen Krankenkasse zu bleiben, auch wenn man dann den vollen Betrag zahlen muss?
    Sollte ich sonst noch irgendwas beachten?
    Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße :)
     
  2. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.299
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Hallo,

    ich bin seit fast 40 Jahren bei der Debeka und bin dort super zufrieden. Da ich damals bereits krank war, zahle ich 30 Prozent Risikozuschlag, das dürfte bei dir auch passieren, wenn du über die Öffnungsaktion reinkommen solltest.
    Gerade wenn man krank ist, lohnt sich die private KV umso mehr! Das ist meine Meinung.
    Da du in der gesetzlichen KK keine Beihilfe bekommst, würde das außerdem sehr teuer werden.

    Natürlich kenne ich auch Gründe dagegen: Abrechnungsaufwand (geht aber über die Apps heutzutage ganz einfach), andere Gründe sind mir gerade entfallen, es gibt sicherlich welche...

    Warst du schon beim Amtsarzt? Falls ja, was hat er denn geäußert?
     
  3. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Kann mich mondbein nur anschließen, da ich ähnlich lange bei der Debeka bin und super zufrieden. Allerdings war die Aufnahme bereits vor meiner Erkrankung, daher kann ich dir zum Thema Risikozuschlag leider gar nichts sagen. Außer, dass du den auf jeden Fall erhalten wirst, daher gut beraten lassen, dass keine (Vor-)Erkrankungen ausgeschlossen werden. Denn das kann zu einer Kostenfalle ausarten.

    Abrechnung geht über die App easy, allerdings dauert in der letzten Zeit die Bearbeitung bzw. Auszahlung hier sehr lange, teils bis zu 4 Wochen. Wenn man also vorfinanziert hat, wie zB in der Apotheke muss man damit rechnen.

    Durch meine Pensionierung ist der Beihilfeanteil von 50 auf 70% erhöht worden, entsprechen der PKV Betrag gesunken und niedrig.
     
  4. Nickname2

    Nickname2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2023
    Beiträge:
    2
    Ah super schonmal vielen Dank euch Beiden für die Antworten! :)
    Dann werde ich mir die Debeka mal genauer anschauen.
    Das mit dem 30% Risikozuschlag ist ja nicht so schlimm, immer noch besser als beide Anteile der gesetzlichen zahlen zu müssen denke ich...
    Warum lohnt es sich mehr? Wegen der schnelleren Termine oder warum genau?
    Ja, ich habe heute das Gutachten abgeholt. Es ist insgesamt deutlich positiver ausgefallen, als ich das erwartet hatte. Also klar, meine Diagnose steht drinnen, aber dort steht auch, dass es keine überwiegende Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich häufigere Fehlzeiten haben werde oder dienstunfähig werde. Jetzt kommt es auf die endgültige Entscheidung der Bezirksregierung an, das erfahre ich wohl in den nächsten Tagen.
    Oh okay, das ist natürlich ganz schön viel Geld, was man da vorstrecken muss. Mein Biologikum ist ganz schön teuer...
     
  5. mondbein

    mondbein Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.299
    Ort:
    RLP, Westerwaldkreis
    Als chronisch kranke Menschen sind wir auf gute Ärzte angewiesen, zu denen kommen wir leichter und schneller als Privatpatienten. Ich bin bei Ärzten in Behandlung, zu denen man nur privat oder als Selbstzahler kommt.

    Zu dem Vorstrecken der Medikamentenkosten habe ich einen Tipp für dich: suche dir eine Apotheke, bei der du Rechnungskunde sein kannst (macht bei uns im Ort jede), dann holst du dir Anfang des Monats dein Biologikum und reichst es sofort ein; die Rechnung kommt dann erst im Folgemonat mit Zahlungsziel - bis dahin hast du das Geld dicke wieder.
    Für große Arzt- oder Krankenhausrechnungen gibt es ähnliche Lösungen.
     
  6. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Die schnelleren Termine sind definitiv ein Vorteil
    Zu den richtig teuren Medis, wie zB Biologika, kann dir vielleicht noch jemand sagen, ob es da die Möglichkeit gibt von Abschlagszahlungen oder Abtretungserklärung mit der Apotheke. Habe davon gehört, aber keine eigene Erfahrung.
    Bei KH Rechnungen rechnet das KH direkt mit der PKV ab, wenn man das wünscht.

    PS mondbein hat ja schon einen super Tipp gegeben und war schneller
     
  7. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.409
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Ich habe von einer Bekannten gehört,die bei ihrer Pkv gespart hat,dass sie keine Reha bekommt und es gab auch keine Unterstützung für eine Familienpflegerin,als sie diese bei Krankheit für die Versorgung ihrer Kinder brauchte und Krankengymnastik war wohl auch ein Problem......sie hat in jungen Jahren den günstigsten Tarif genommen.
    Vielleicht auch mal nach solchen Dingen gucken.
     
  8. Thea21

    Thea21 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2021
    Beiträge:
    385
    Bei der PKV steigen die Beiträge mit dem Alter sehr stark an.
    Manche Leistungen der GKV werden nicht übernommen, wie z. B. Reha / Kuren.
    Ärzte rechnen oft höhere Kosten ab als die PKV übernimmt, man bleibt also auf einigen Kosten sitzen, wenn man nicht vorher ganz genau bespricht.
    Und auch die PKV versucht Kosten zu sparen und lehnt Biologika auch schon mal einfach ab oder verlangt tausend Begründungen.

    Aber vielleicht hast du als Beamtin auch Vorteile die ich nicht kenne.

    Grüße Thea
     
  9. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.079
    Ort:
    Goslar
    Mein Mann ist bei der debeka und ich bei der HUK. Wir sind beide Lehrer und mit beiden Kassen sehr zufrieden.
     
  10. Heitersheimer

    Heitersheimer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2023
    Beiträge:
    5
    Ich bin bei der Debeka PKV, allerdings kein Beamter. Hab noch einen alten Vertrag mit guten Leistungen.
    Wird natürlich teuer im Alter. Aber aktuell mit den vielen Facharztterminen , letztes Jahr große OP, bin ich
    sehr zufrieden.
     
  11. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.944
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Als Beamter hat man ja nur eine 50% PKV abzuschließen. Und im Alter, wenn Pension, durch die steigende Beihilfe nur noch 30%, daher halten sich die Kosten in Grenzen.
    Meine Beihilfestelle ist viel kleinkarierter in der Kostenübernahme, als die Debeka, die auch schon mal Kulanz Entscheidungen trifft.
     
  12. Banditensocke

    Banditensocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    422
    Ort:
    abwechselnd Husum und NRW (Essen)
    Das hängt sicherlich vom abgeschlossenen Tarif ab. Natürlich kann man auch Reha / Kuren bekommen! Physio, Osteopathie, TCM - alles kann je nach Tarif ein-, oder ausgeschlossen sein. Fakt ist: Man bekommt schneller Termine und hat eben auch Zugang zu Praxen, die rein privat behandeln. Und das sind oft sehr gute Ärzte. Vorteil dort auch: Zeit! Der Arzt bekommt das, was er tut, vergütet, in der GKV ist Zeit ein knappes Gut, weil sie eben NICHT vergütet werden kann. Ergo ändert sich auch die Behandlungsstrategie, will eine Praxis überleben. Und das, was im Katalog der GKVen nicht abgebildet ist, wird meist nicht gemacht, respektive oft nicht einmal angeboten, obwohl es vielleicht sinnvoll wäre. Zeit ist ein extrem wichtiger Faktor bei Diagnostik und Behandlung.

    Ja, man muss vorstrecken, ja, der Satz, den Ärzte für PKV Patienten abrechnen, ist höher - aus diesem Grund entstehen ja auch die beklagten Schieflagen und der Privatpatient bekommt schnelle Termine, während der GKV Patient abhängig davon ist, an welchem Punkt im Quartal er welche Leistung abfragt. Man muss sich doch da nix vormachen - die PKV Patienten sind ein dicker, finanzieller Pfeiler der Praxen, ohne die so manche dicht machen müsste. Ergo sind in der Praxis manche Terminkontingente den PKV Patienten vorbehalten.

    Ich bin schon sehr lange in der PKV und trotz der hohen Kosten froh darüber, denn ich bekomme auf diese Weise eine Behandlung, um die ich sonst sehr kämpfen oder die ich als Selbstzahlerin finanzieren müsste, ohne die Möglichkeit zu haben, die Kosten zumindest teilweise erstattet zu bekommen.
     
  13. Da ich weder Beamtin, noch soviel verdient habe, dass ich ausgesteuert wurde, bin ich in der GKV versichert.... jedoch Zusatzversichert für stationäre Behandlung...... da kann ich dann erleben den Unterschied zwischen GVK und privat....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden