1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

private Berufsunfähigkeitsrente und EMR

Dieses Thema im Forum "Rente und Rehabilitation" wurde erstellt von leipzigerin, 30. Mai 2013.

  1. leipzigerin

    leipzigerin Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand helfen,ich habe eine priv.BU die schon zahlt,und würde jetzt gern wissen ob die auf die EMR angerechnet wird,da ja im EMR Antrag danach gefragt wird.
    Danke
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Hi,
    Da weiß ich nur einen Link den du dir dazu mal durchlesen solltest.

    http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Gesetze/a261-erwerbsminderungsrente-767.pdf?__blob=publicationFile

    Ich denke mal die wird nicht angerechnet, bin aber nicht sicher. Vielleicht doch mal einen Rentenberater dazu befragen.
    Gruß Kukana

    Der Link funktioniert bei mir nicht einwandfrei, sonst mal bei der BMAS unter Gesetzte gucken, als Suchbegriff: Erwerbsminderungsrente eingeben. Bei der dann auftauchenden Broschüre, die man öffnen kann, Seite 11.
     
    #2 30. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  3. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    2.798
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bei mir wird sie nicht mit angerechnet in die emr.

    Auf welchen Grundlagen oder Gesetzen das basiert weiss ich leider nicht.

    Viele grüße

    Sternfieber
     
  4. leipzigerin

    leipzigerin Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    BU und EMR

    und warum muß man sie dannangeben?
    werden durch Rente die Steuern auf BU wenigstens weniger oder ändert das am Steuersatz nichts?
    Grüße und Danke
     
  5. sternfieber

    sternfieber Der Brummkreisel

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    2.798
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich weiss nur, dass in der Steuererklärung alle Renten angegeben werden muessen.
     
  6. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln

    DIE Frage würde ich mal auf der Seite des BMAS stellen.

    Gruß Kuki
     
  7. leipzigerin

    leipzigerin Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    auf welcher Seite? bin nicht oft hier.
    lg
     
  8. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    #8 30. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2013
  9. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
  10. Blonder Brummer

    Blonder Brummer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auf'm Berg in Lübeck
    Private BU und EMR

    Hallo Leipzigerin,
    beziehe auch private BU und volle EMR. Die private BU wird nicht auf die EMR angerechnet. Zahle auch keine Steuern, da die
    BU-Versicherung vor 2005 abgeschlossen worden ist. Es wird auch kein Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeitrag von der BU abgezogen, wenn du diese privat bezahlt hast.

    Liebe Grüße
    Brummi
     
  11. leipzigerin

    leipzigerin Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    BU und Steuern

    Hallo zusammen,soweit ist dies verstanden aber man muß doch trotzdem Steuern von dieser priv BU abführen und das nicht zu wenig.oder bin ich ganz falsch? lg