Pregabalin

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Heidesand, 1. Februar 2021.

  1. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hat jemand Erfahrung mit Pregabalin ?
    Als ich mir das Handgelenk gebrochen hatte, ist scheinbar auch ein Nerv beschädigt
    worden. Jetzt habe ich häufig Strom und Schmerzen im Unterarm und soll mal damit
    versuchen, das in den Griff zu kriegen.
     
  2. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo Heidesand,
    ich habe davon 41 Fieber bekmmen. Aber das muss ja dir nicht passieren. Gegen den Strom, das Stechen im ganzen Körper und zusätzlich Brennen in den Füßen nehme ich 10 mg Amitriptylin und es hilft bei mir ohne irgendwelche Nebenwirkungen.
     
  3. Claudia1965

    Claudia1965 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2011
    Beiträge:
    432
    Ort:
    Meerbusch
    Mein Mann nimmt Pregabalin seit 2 Jahren. Es wirkt gut, vor allem bei seine restless legs, aber auch gegen seine Nervenschmerzen im Bein... Er nimmt die geringste Dosis.
     
    Heidesand gefällt das.
  4. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Pregabalin hat zwei Seiten. Auf der einen hilft es, wie bei mir, ganz überwiegend bei den meisten Patienten sehr gut, auch gegen Unruhe, Ängste und Schlafstörungen, es kann Diazepam ersetzen,so ganz nebenbei.

    Auf der anderen Seite dockt es im Hirn an so viele verschiedene Arten von Synapsen, dass es sehr schwer ist, davon wieder los zu kommen. Ich habe es aufgegeben. Wegen massiver UAW (Wattekopf, Fahruntauglichkeit, Wortfindungsstörungen, Ticks), ich fühlte mich kaum noch und war regelrecht weggesperrt im Kopf, habe ich auf die kleinste, wirksame Dosis runterdosiert und nehme sie zur Nacht. Wenn die Nervenschmerzen zu schlimm sind, nehme ich 25 mg dazu. Für den schmerzhaften Rest nehme ich kleinste Dosen Diazepam in Tropfenform, mit der Kombi komme ich sehr gut klar. Die Nerven in der HWS, und die versorgten Muskeln, reagieren nicht mehr so extrem.

    Ich würde es erst mit was anderem probieren oder Pregabalin schnell wieder ausschleichen. Absetzen kann sehr schwer sein.
     
    Heidesand gefällt das.
  5. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Hallo Heidesand, bei manchen wirkt es, bei manchen nicht. Habe schon einiges ausprobiert, hängen geblieben bin ich jetzt bei Hydromorphon und zusätzlich nachts Amitriptylin. So habe ich die Nervenschmerzen zumeist im Griff.
    Alles Gute für dich.
     
    Heidesand gefällt das.
  6. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Oje, arme Heidesand, Nervenschmerzen sind so übel.... Probiers einfach mal aus, wenns nichts ist, gibts noch andere Medis. Ich wünsche dir viel Erfolg!
     
    Heidesand gefällt das.
  7. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    3.801
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Grüß dich Heidesand,
    ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit Pregabalin gemacht.
    Sowohl für die Hände und den "Strom", als auch RLLS.
    Versuch esmal - viel Glück und gute Besserung.
     
    Heidesand gefällt das.
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Heidesand,

    ich nehme es auch. Bekam es vor Jahren für die Nervenschmerzen im Kiefer. Dann konnte ich es ausschleichen. Im letzten Jahr dann Frakturen in L4 und L5 mit Wirbelkompressionen und da hilft es mir wieder bei den Nervenschmerzen. Jetzt nehme ich es nur noch nachts mit gutem Erfolg!
    Viel Glück und gute Besserung!
     
    Heidesand und teamplayer gefällt das.
  9. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Vielen dank ihr Lieben,
    ich werde es mal ausprobieren, aber nur zur Nacht. Fahruntüchtigkeit kann ich mir nicht leisten.
    Passt auf Euch auf !
     
    Claudia1965 gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Die muss bei Dir nicht eintreten, ist am Anfang aber möglich.

    Du auch und gute Besserung!
     
    Heidesand gefällt das.
  11. Heidesand

    Heidesand Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.160
    Ort:
    Gelsenkirchen
    kleiner Zwischenbericht :)
    bisher vertrage ich das Medi ganz gut, es macht nur müde.
    Der Strom ist aber auch weniger geworden, also nehme ich die mal eine Weile.
     
    Mimmi, Claudia1965, Maggy63 und 4 anderen gefällt das.
  12. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Heidesand,
    Ich nehme seit ca 2 Jahren Pregabalin. 75 mg für und am Abend. Ich habe auch schon mal ne drei monatige.Pause in Absprache mit dem Doc gemacht. Ich habe keine Probleme damit.
    Ich nehme das Pregabalin zur Dämpfung des Nervensystems, da ich immer wieder ein Kribbeln in den Finger oder Zehen habe, gegen extremes Kälteempfinden und gegen Überempfindlichkeit bei Geräuschen. Dies alles erzeugt Schmerzen. Nachteil ist tatsächlich bei mir, dass ich mich vielmehr konzentrieren muss, wenn zB mehrere Leute in einem Raum sind und ich am Gespräch teilnehmen will.
    Insgesamt be mir glücklicherweise alles unproblematisch mit dem Pregabalin.
    VG
    Schosl
     
    Heidesand, teamplayer und stray cat gefällt das.
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Deshalb nehme ich es zur Nacht, habe eh Schlafstörungen wegen diverser Schmerzen. Die letzten Tage habe ich 25mg morgens dazu genommen, weil der Ischias verärgert ist. Ging.
     
    Heidesand gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Vielleicht kannst du das zur Nacht nehmen, dann machts wenigstens nix, wenns müde macht. Ich freu mich ja, dass es dir schon ein bisschen besser geht!
     
    Heidesand gefällt das.
  15. SimonaCh

    SimonaCh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Oktober 2020
    Beiträge:
    8
    Hallo, Heidesand, ich nehme seit 2 Jahren Pregabalin 50 mg abends mit Amitriptylin zum schlafen gegen Fibromyalgie und RA Schmerzen. Am Anfang war die Müdigkeit schlimm, da ich aber immer müde bin nimmt man es als gegeben. 75 mg konnte ich wegen „Matschigkeit“ im Kopf nicht nehmen . Ich bin berufstätig, muss täglich ca 40 km zum Arbeiten fahren, das ging auf keinen Fall. Darum runtergesetzt auf 50 mg und Amitriptylin dazu. Es hilft mir wenigstens Nachts ein bisschen Ruhe zu haben. Habe keine Angst. Ich habe mich lange dagegen gesträubt, habe leider gelitten. Jetzt bin ich froh. Probiere es aus, lass dir Zeit und höre auf dein Körper.
    Wünsche Dir gute Zeit.
    Simona
     
    Heidesand und stray cat gefällt das.
  16. Schosl

    Schosl Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    3. Februar 2021
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Heidesand,
    Ich nehme jetzt schon länger am Abend zum Pregabalin Duloxetin zum durchschlafen.
    Ich nehme auch in der Früh täglich 75 mg Pregabalin. Die Müdigkeit ist bei mir zügig verschwunden. Man wird nicht gleich abhängig, ein Versuch ist es echt wert. Pregabalin ist ein Allrounder gegen hyperaktive Nerven,, ein Versuch lohnt.
    LG
    Schosl
     
  17. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Verallgemeinerungen sind selten gute Ratgeber. Bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen.

    Die Psychiatrie bekommt regelmäßig Patienten, die völlig überraschend von einem Absetzungssyndrom umgehauen wurden. Das ist die körperliche »Abhängigkeit« ohne psycho-physischen Suchtdruck.

    Das Patientengehirn reagiert und stellt sich auf die Zufuhr dieses hochpotenten Wirkstoffs ein, jedes, soll es ja auch. Das ist die gewünschte Wirkung, ggf. mit Nebenwirkungen, ganz grob gesprochen. Der eine Hirnstoffwechsel reagiert sehr dezent, der andere sehr überschwänglich und die meisten irgendwo dazwischen. Das macht dann den Unterschied im Ansprechen. Immer noch ganz grob gesprochen.
     
    Claudia1965 gefällt das.
  18. Mni

    Mni Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.475
    ich habe es mehrmals immer nur für einige Tage bis zu ca 10 Tagen eingenommen abends 25mg und es hat mir sehr gut geholfen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden