Prednisolon und Harndrang

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Nicole*, 10. November 2023.

  1. Nicole*

    Nicole* Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2023
    Beiträge:
    8
    Hallo

    Ich nehme seit gestern Prednisolon 20 mg und muss ewig auf auf die Toilette kann mir jemand sagen ob das eine Nebenwirkung ist und was ich machen soll
     
  2. Schleiereule

    Schleiereule Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2023
    Beiträge:
    898
    Hallo Nicole,

    das wäre eher eine untypische "Neben"wirkung. Womöglich hast du einfach mehr getrunken.
     
  3. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.204
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Nicole, nein ist wohl die Antwort.
    Hast du vielleicht etwas zuviel getrunken als sonst?
    Manchmal weiß man das erst hinterher.
    Beobachte das mal und wenn das anhält, würde ich dir raten deinen Hausdoc darauf anzusprechen.
    Der kennt dich ja und weiß dann auch mehr, als wir hier.

    Hier einige Infos darüber für dich.



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cortison
     
  4. Nicole*

    Nicole* Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2023
    Beiträge:
    8
    Ich habe das beobachtet und nicht viel getrunken und trotzdem war es so
     
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.157
    Hallo @Nicole*,
    hattest Du starke Schwellungen an den Gelenken und mit der Prednisolon Einnahme, sind diese Schwellungen schnell abgeklungen? Das wäre vielleicht eine indirekte Erklärung?
     
  6. Nicole*

    Nicole* Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2023
    Beiträge:
    8
    Ja das trifft zu die Schwellungen sind sehr schnell abgeklungen
    Habe es heute mal halbiert und jetzt habe ich es nicht
     
  7. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    894
    Hallo Nicole,
    ja diese Nebenwirkung von Cortison ist mir bekannt.
    Bei mir tritt diese Nebenwirkung auf, wenn es - vorübergehend - höher (25 mg bis über 100 mg) dosiert wird.

    Daran erkannte ich sofort, wenn man mir im KH, per Infusion oder Injektion
    eine höhere Cortisongabe verabreichte, ohne mich darüber zu informieren.
    Diesbzüglich ersuchte ich schon mal eine Krankschwester in meiner Krankenakte zu blättern,
    weil ich diese Symptome sowie einen Flush (Gesichtsröte) kenne und siehe da,
    es wurde bestätigt, dass ein höher dosiertes Dexamethason verabreicht wurde.

    Unter 20 mg Prednisolon erfolgt kein erhöhter Harndrang bei mir.
    Doch das "Level/Cortison-Wirkung", ist ohnehin sehr individuell.
    Cortison ist mir allzugut vertraut ist, weil es mich schon zig-Jahre, phasenweise begleitet.

    Erwähnen möchte ich noch, dass ich zeitweise Combur-Teststreifen-HC verwende,
    wenn ich allzuoft eine Toilette besuche, da ich auch zu Harnwegsinfekten neige.
    Meist zeigen sich erhöhte Leukozyten. (Doch das ist wieder an anderes Thema).

    Hier noch ein Link, welcher Dich vielleicht interessieren könnte ...

    Mehr Harndrang durch Cortison? | rheuma-online Erfahrungsaustausch
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.005
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sprich aber bitte mit deinem Doc, wenn du die Dosis änderst, denn es sollte schon immer gleichmäßig genommen werden, und nicht mal mehr, mal weniger.
     
  9. Nicole*

    Nicole* Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2023
    Beiträge:
    8
    Ja das habe ich Montaxg gleich vor,danke euch
     
  10. sultanine69

    sultanine69 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    205
    Ich würde mal den Zuckerwert prüfen. Da Cortison den Blutzucker steigen lässt und durch erhöhten Blutzucker steigt die Urinproduktion.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden