1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prednisolon - Prednison????

Dieses Thema im Forum "Rheuma und Schwangerschaft" wurde erstellt von knoeppie, 23. September 2009.

  1. knoeppie

    knoeppie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    seit gestern soll ich anstelle des bisher eingenommenen Prednisolon Prednison nehmen, weil das anscheinend für das Kleine (bin schwanger) besser sein soll. Das Argument war, dass die Leber (?) des Kleinen das Prednison noch nicht in Prednisolon umwandeln könne und daher die Belastung nicht so hoch sei. Im Beipackzettel steht aber eigentlich genau das Gleiche wie zum Prednisolon, also, dass es zur Verkümmerung von Nebennierenrinde, etc. kommen könne. Hat jmd. von Euch hierzu was gehört oder eigene Erfahrungen?
    Wäre mir schon wichtig, hierzu noch ein paar mehr Infos zu bekommen, da ich auf 15 mg erhöhen soll, weil ich ein superdickes Knie und Entzündungen an der Knochenhaut bei den Achillessehnen habe.
    Die gleiche Frage habe ich übrigens auch unter dem Punkt "Cortison" gestellt, weil ich mir nicht sicher war, wo sie besser aufgehoben ist.

    Viele liebe Grüße

    Knoeppie
     
  2. Cailean

    Cailean Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich kann dir nur raten, solche Fragen einem Spezialisten die sich genau mit einer Medikation in der Schwangerschaft auskennen, zu stellen.
    Meine mich sonst behandelnden Rheumatologen hätten mich weiter behandelt, aber ungern, weil sie von Schwangerschaft und Rheuma zu wenig Ahnung haben. ich bin deshalb in einer Rheumaambulanz die Schwangere betreut und das eng zusammen mit Pränataldiagnostikern.
    Die sind auf dem neuesten Stand und kontrollieren auch regelmäßig das Kind, auch wegen der Medikamente.

    Und man kann sowohl Prednison, als auch Prednisolon verwenden.
    http://www.embryotox.de/prednison.html
    ich würde mir unbedingt einen Arzt suchen, der sich mit Medikamenten und Schwangerschaft auskennt.