Prednisolon ausschleichen

Dieses Thema im Forum "Cortison / Glukokortikoide" wurde erstellt von Schattenelfe, 26. April 2021.

  1. Schattenelfe

    Schattenelfe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2021
    Beiträge:
    1
    Hallo,

    ich habe am 15.04 auf Grund einer Nasennebenhöhlenentzündung Prednisolon 20mg verschrieben bekommen.

    Nehmen sollte ich es wie folgt
    15.4 - 4 Tabletten
    16.4 + 17.4 - 3 Tabletten
    18.4 - 27.4 - 2 Tabletten

    Danach sollte weiter reduziert werden.

    Allerdings habe ich gestern mit Nebenwirkungen bekommen. Bluthochdruck, erhöhten Puls, Schlafstörungen, eingeschränkte Sehkraft. Ich habe heute beim Arzt nach gefragt. Sie sagte ich soll heute schon reduzieren. Heute und morgen 1 Tablette danach eine halbe. Im Internet habe ich gelesen, das man es langsam ausschleichen soll. Kann ich so reduzieren wie es der Arzt gesagt hat?

    Danke im Voraus für eure Antworten
    LG
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Langsam reduzieren macht man bei längerer Einnahme. Ob das schon bei zwei Wochen der Fall ist muss eigentlich dein Arzt dir sagen können.

    Ich persönlich nehme seit über 20 Jahren Cortison in wechselnden Dosierungen.
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    liebe @Schattenelfe
    so wie Kukana schreibt, kenne ich das auch. Das langsame Ausschleichen ist sehr wichtig bei Langzeitgabe von Prednisolon.
    Ähem und ich wundere mich ein bißchen über dieses Geschütz bei einer Nasennebenhöhlenentzündung. Du kannst Deine Ärztin ja mal fragen, ob Sinupret ihre Unterstützung findet. Das ist in unserer großen Familie für groß und klein das Heilmittel gegen NNH Entzündung. Wenn es dolle ist, dazu mit Kamille oder Bronchoforton (oder so ähnlich...hatte lange keine mehr...) inhalieren.
    Gute Besserung!
     
  4. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

    Wenn du nur kurzfristig Prednisolon in höherer Dosierung nehmen mußt, kann das Runterdosieren
    auch recht schnell erfolgen.

    Ich zum Beispiel mußte wegen einer Verdachtsdiagnose 10 Tage lang Prednisolon in einer Dosierung von 100 mg einnehmen und danach sofort auf meine übliche Dosis von 5 mg gehen.

    Aber ich wundere mich auch ein wenig..........ich litt jahrzehntelang unter heftigen Nasennebenhöhlenentzündungen........aber Cortison wurde mir nie verordnet.

    Gute Besserung für dich, Schattenelfe...........ich weiß, wie schmerzhaft das ist.
    Und halte vielleicht noch einmal Rücksprache mit deinem Arzt.

    Liebe Grüße von Eumel
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden