1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Post-Polio-Syndrom

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Uschi, 3. Januar 2006.

  1. Uschi

    Uschi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    2.070
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    überall
    Huhu,

    heute Abend sah ich per Zufall eine Sendung über "Das post-Polio-Syndrom". Das war höllisch interessant.

    - Muskelschmerzen
    - unklare allgemeine Schmerzen
    - erhöhte Müdigkeit
    - schnelles Ermüden
    - schwache Beingelenke
    - Gelenksschmerzen
    - allgemeine Bewegunsprobleme

    Leider sah ich nicht alles, denke aber, da muss es mehr Infos geben. Ich dachte, ich setze es mal hier rein für die, die evtl. glauben, Rheuma zu haben ohne Befunde, aber eben solche Probleme aufzeigen.

    Es wurde von einem deutschen Arzt u.a. klargestellt, daß die Befundung dieses "post-Polio" äusserst schwierig ist. POST POLIO daher kommend, ´daß es Symptome sind wie bei einem an Kinderlähmung erkrankten Menschen !!!

    Pumpkin
     
  2. Inga

    Inga Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uschi,

    man muß meines Wissens vorher im Leben an Kinderlähmung erkrankt gewesen sein.
    Dieses Syndrom ist nach einer Kinderlähmung möglich.

    Wer also keine Kinderlähmung hatte und dieses Beschwerdebild aufweist, für den scheidet das Post-Polio Syndrom meines Wissens als mögliche Diagnose aus und man muß nach anderen Ursachen suchen.


    Liebe Grüße

    Inga
     
  3. Monsti

    Monsti das Monster

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    am Pillersee in Tirol
    Hi Pumpi,

    "post" = nach, "Polio" = Kinderlähmung, d.h. für mich, dass es sich um die Nachwirkung einer überstandenen Kinderlähmung handelt und demzufolge (wie Inga schon schreibt) nur Menschen betrifft, die diese Infektion durchgemacht haben.

    Grüßle von
    Monsti
     
  4. Snowwhite

    Snowwhite in memoriam † 4.4.2008

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uschi !


    Wie die Anderen hier schon geschrieben haben ist das
    Post-Polio-Syndrom eine Erkrankung, die NACH einer Kinderlähmung
    auftreten kann. Wer geimpft und nie an Kinderlähmung erkrankt war, bekommt auch kein Post-Polio-Syndrom.

    Gruß,
    Snowwhite