Hallo, welche Medikamente nehmt ihr bei Polymyalgia Rheumatica? Reicht das Cortison aus oder gibt es noch andere Hilfsmittel.
Ich hab ja noch andere Sorten dazu gekriegt, aber hatte einen "myalgieformen Beginn". Nach der erste Gabe Prednisolon waren meine Beschwerden nach 3 Stunden so gut wie weg. Trotzdem wurde nach ca. 2 oder 4? Wochen mit MTX begonnen, nachdem Labordiagnostik und auch Röntgen der Hände und Füße abgeschlossen war. Mir persönliche hätte zu Beginn Prednisolon gereicht. Allerdings nimmt mans in dieser höheren Dosierung nicht dauerhaft, und deshalb gabs MTX, und Prednisolon wurde runterdosiert.
danke für die Info, aber kommt für mich nicht in frage. Ich hatte vor Jahren mal MTX und bin daran fast gestorben, wegen absoluter Unverträglichkeit. Und außerdem hat das MTX meinen Darm durchlässig gemacht. Es war eine Katastrophe. Auf Chemie für meinen Körper möchte ich weitgehend verzichten.
Da schließe ich mich an. Ohne diesen Medikamente ( Chemie), wirst du deine Krankheit mit allem drum und dran behalten
Mein behandelnder Arzt hat mir zugesichert, dass diese Krankheit nur mit Cortison behandelt werden kann und wenn ich das ganz langsam ausschleiche, kann das in in einem Jahr geheilt sein. So war es bei meiner Freundin Christel und bei Manu, die hier auch im Forum ist.
Dein behandelnder Arzt hat Recht - kann sein, dass es in einem Jahr "geheilt" ist, kann sein, dass nicht. Das wird man dann in einem Jahr sehen. Langsam auszuschleichen ist dabei absolut essenziell - und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Was Chrissi beschrieb - die Hinzunahme von MTX - dient der deutlichen Reduktion der Cortisondosen, die kumulativ ganz hübsche Werte erreichen, wenn sie die alleinige Therapie darstellen - inklusive der zu erwartenden side effects (auch unerwünschte oder Neben-Wirkungen genannt). Abgesehen davon ist Cortison auch "Chemie", auch wenn es einem körpereigenen Stoff nachempfunden ist. Letztlich hat alles seinen Preis......
Man vermute , dass die PMR durch die Covid Impfung ausgelöst worden ist. Aber beweisen läßt sich das nicht. Da ich PrivatPatient bin, kümmern sich um mich nur Chefärzte. Dennoch habe ich noch einen Arzt gefunden, der sich auf Naturheilmedizin spezialisiert hat. Er macht das schon 30 Jahre . Nun habe ich eine Stuhlanalylse machen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass mein Darm durch das viele Antibiotika und Kortison nicht mehr in Einklang ist. Das macht zusätzlich viele Probleme und auch Entzündungen. Man kann ihn aufbauen ja, nur hatte ich vor 2 Wochen eine ganz schmere Darm OP. Man hat mir 30 cm vom Darm abgeschnitten und das muss erst mal heilen. Deshalb kommt MTX nicht in frage und außerdem würde ich das sowieso nicht mehr nehmen, da die Nebenwirkungen viel schlimmer waren, als mein Rheuma. Montag wird Blut abgenommen und Dienstag habe ich dann das Beratungsgespräch. Ich hoffe, dass es eine schnelle Lösung gibt.
Eine gesunde Darmflora ist wichtig, das ist wahr. Aber die PMR wird das aber auch nicht groß beeindrucken. Von daher wird dir nicht viel anderes übrig bleiben,als die empfohlenen Medikamente zu nehmen.