Polyarthrose - Erfahrungen und Tipps gesucht

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Laura1981, 1. Januar 2020.

  1. Laura1981

    Laura1981 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Guten Abend liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Erfahrungsaustausch bzw. Hilfestellung hinsichtlich meiner Erkrankungen. Ich bin 38 Jahre jung und habe seit 16 Jahren rheumatoide Arthritis. Mein Krankheitsverlauf hat sich in den vergangenen 12 Monaten stark verschlechtert, weil eines meiner Basismedikamente nach knapp 7 Jahren seine Wirkung verloren hat. Ich wurde inzwischen umgestellt und das neue Medikament hilft auch gut gegen die Arthritis, allerdings haben die Entzündungen in einigen meiner Gelenke starke Schäden, also Arthrosen, hinterlassen. Inzwischen sind 12 große Gelenke von aktivierten Arthrosen betroffen und ich bin mit meinem Latein sehr am Ende. Ich bin seit einigen Monaten zusätzlich zur rheumatologischen auch in orthopädischer Behandlung, aber ich komme hinsichtlich der angestrebten Schmerzfreiheit nicht voran. Ich habe vor knapp 2 Monaten in 3 Gelenken eine Radiosynoviorthese (radioaktiv) erhalten, welche zwar Linderung gebracht hat, jedoch keine völlige Schmerzfreiheit. Eine weitere Radiosynoviorthese ist in Kürze in einem weiteren Gelenk geplant. Auf meine Idee, die Radiosynoviorthese auch auf alle anderen aktivierten Arthrosen auszuweiten, reagierte mein Orthopäde sehr verhalten. Ich bin zunehmend entmutigt. Was kann man noch tun? Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen komplexen Schmerzsyndrom? In einigen Gelenken sind die Arthrosen doch schon sehr stark voran geschritten. Aber ich kann doch auch nicht alles operieren lassen?! Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Laura
     
  2. Luna-Mona

    Luna-Mona Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.920
    Ort:
    Mittelhessen
    Herzlich willkommen im ro, liebe Laura.

    Ich hoffe, es werden noch Andere antworten. Von mir kommt lediglich die Idee einer Ernährungsumstellung. Guck doch mal bei "die Ernährungsdocs.de" unter Arthrose. Garantiert ohne Nebenwirkungen.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  3. Maine Coonchen

    Maine Coonchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    588
    Ort:
    Bayern
    Hallo Mona Luna,
    herzlich Willkommen hier!
    Auch meine Arthritis hat sehr stark gewütet und viele Gelenke zerstört. Auch ich will und kann nicht alles operieren lassen, was zerstört ist. Ich bin deshalb seit Jahren zusätzlich zum Rheumatologen, Orthopäden und Hausarzt bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung. Mein Hausarzt (ein absoluter Glücksfall) koordiniert die gesamte Behandlung in ganz enger Absprache mit den Fachrichtungen.
    Das heißt aber nicht, dass ich schmerzfrei bin, sondern dass ich ein gewisses Maß an Lebensqualität erreiche. Somit kann ich dir nur den Rat geben, bei einem Schmerztherapeuten ambulant oder in einer Schmerzklinik stationär vorzusprechen. Es gibt leider verschiedene Verläufe bei einer Arthritis mit kaum, leichter bis mittleren oder schweren Gelenkbeteiligung und wir haben leider Pech gehabt, da man gar nicht alles operieren kann.
    Liebe Grüße
     
    Ducky gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden