1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pneumokokken Impfung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von kleinesJulchen, 18. Oktober 2015.

  1. kleinesJulchen

    kleinesJulchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand hier die Pneumokokken Impfung machen lassen hat?

    Ich leide jetzt seid 10 Jahren am Morbus Still. Mittlerweile sind einige Nebendiagnosen dazu gekommen wie Fibromylagie, chronische Gastritis, Refluxösophagitis, Asthma

    Meine derzeitige Therapie. Humira 40 Milligramm, MTX 20 Milligramm, Arcoxia 90 mg und Cortison 50 mg.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich die Impfung mache lasse? Hat jemand Erfahrung?
     
  2. Frau Meier

    Frau Meier Guest


    Ja, ich. 2010 die erste (mit Pneumovax) und 2014 die Auffrischung mit Prevenar - beide Male ohne jedes Problem. ;)

    Allerdings ist die Impfung unter 50 mg Prednisolon - wenn die Dosis stimmt - bei Dir aktuell eher nicht zu empfehlen; u.a. wird unter dieser massiven Immunsuppression wohl kaum eine angemessene Impfantwort erfolgen.
    Du kannst die Impfung durchführen lassen, sobald wenigstens das Prednisolon auf 10 mg und weniger ist.

    Eine garantierte Impfantwort kann es unter der kombinierten Therapie nie geben, die Impfung wird aber grundsätzlich empfohlen.


    Gibt es einen Grund, weshalb Du so hohe Cortisonmengen zu Dir nimmst?
     
  3. kleinesJulchen

    kleinesJulchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1


    Ich habe sehr häufig hohes Fieber durch den Morbus Still. Und mit Cortison geht das eigentlich immer gut runter. Und meine Entzündungswerte sind derzeit auch ziehmlich hoch.
     
  4. Frau Meier

    Frau Meier Guest

    Okay - aber dann ist derzeit auch keine Impfung angesagt ;)
     
  5. kleinesJulchen

    kleinesJulchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Okiii vielen Dank