Backen, Kuchen, Plätzchen und anderes Leckeres

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von conny66, 10. November 2010.

  1. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Norchen, Rose72 und Mara1963 gefällt das.
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Ja klar, was möchtest Du denn?
    Ich hab einige in einer Excel-Datei; die noch auszuprobierenden aus dem Inet per Hand rausgeschrieben.

    Oh, Chrissi, was hast Du denn da geschaffen? Fein! Ich backe ja nur.....Göga kocht.
     
  3. Kati

    Kati Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.622
    Uau Chrissi....!!!

    Also ich guck mir die Rezepte einfach mal an, habe vorliebe für einfache Sachen.
    Ich habe so viele Lebensmittelallergien/Intolleranzen... und da baue ich dann 1) für mich (Gluten und Nussfrei, ohne Marmeladen) 2) für andere was zusammen.
    Aber die letzten Jahre konnte ich nicht backen... zuviel Schmerzen mit Stehen, und Hände bewegen.
    Dieses Jahr vielleicht in einem Monat... und dafür gucke ich schon mal.

    Und natürlich das schon zitierte Lebkuchenhaus. Von dem werden ihr noch hören!!!
    Kati
     
  4. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Kati, ich werde mir Mühe geben und meine Rezepte raussuchen. Neben zwei Stollen backe ich klassische Oma-Pfeffernüsse, eine Art Kokos-Kipferl, Baiser-Tupfen mit Zimt und Kaffee und wohl auch noch Nuss-Schoko-Brownies. Und dieses Jahr möchte ich mich an eine schöne kleine Weihnachts-Schoko-Torte wagen.
     
  5. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Weihnachtstorte......hab ich in grauer Vorzeit auch immer gebacken, mit Tannenbaummuster oben drauf, zur Freude der Kinder. Jetzt trifft mich an der Stelle a) die Tatsache, dass wir viel weniger essen und b) dass a) somit meine Faulheit natürlich befeuert hat.
    Die Plätzchen reichen immer bis zum Fest, und meist wird gar kein Kaffee gewünscht.....was soll ich mir da großen Aufwand bereiten.
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Chrissi50
    danke,das ist toll mit den bildern und rezepten !

    bei mir gibt es auch immer eine weihnachtstorte.........habe aber kein rezept,sondern mach die frei schnauze.......ein kirsch-schokoladen-nussboden mit weihnachtlichengewürzen gebacken, getränkt mit baileys,dann kommen nochmal kirschen drauf und anschließend sahne leicht gewürzt mit zimt und lebkuchengewürz..........kann man super vorbereiten und hält auch trotz sahne 3 tage frisch.
     
  7. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Katjes, das klingt aber lecker :). Wäre eine Idee für den 1. Feiertag.
     
  8. eve60

    eve60 PMR Fibro

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.491
    Ort:
    Beim großen Wasser
    Katjes!!!!!! Bitte aufschreiben!!!!!!
    Eve
     
  9. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    So sieht es in der Backstube aus....Elisenlebkuchen lecker, Nürnberger Lebkuchen mit den durch den Fleischwolf genuddelten Rosinen nicht so mein Fall, auch zum 1. Mal gemacht. Aber vllt wird der Geschmack noch beim Liegen.
     
  10. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    20171110_121848.jpg
     
    Mary68 und Eumel2 gefällt das.
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    hier mein weihnachtskuchen rezept.

    200g butter
    5 eier
    180 g zucker (schmeckt auch mit weniger)
    125 gehackte nüsse
    100gr geriebene schokolade oder tropfen
    2 el rum
    1 el zimt wer mag auch lebkuchengewürz
    180g mehl (ich mische gerne dinkel mit weizen)
    1pk backpulver
    1 glasr sauerkirschen (abtropfen)
    1 pk tortenguß rot
    sahne

    butter,zucker,und eigelb schaumig rühren,alle anderen zutaten dazgeben(bis auf die kirschen und das eiweiß).
    das eiweiß steif schlagen und unterheben.
    einen teil teig,in eine gefettete26er springform geben , die hälfte der kirschen darauf verteilen,den restlichen teig drüber geben.
    175° umluft mittlere schiene 60 min..........ich habe einen neuen ofen und habe nach ca 30 min auf 160° runtergedreht.
    nach dem backen sofort mit einem stäbchen in den kuchen pieksen und 2 pinnchen baileys drüber verteilen.
    abkühlen lassen..........die restlichen kirschen (ich nehm oft mehr) auf dem kuchen verteilen und den tortenguß nach anleitung zubereiten (kann man aber auch weglassen).
    dann sie sahne mit etwas zimt und lebkuchengewürz steifschlagen und den kuchen damit dekorieren...........ich mach das oft recht rustikal (großer klecks in die mitte der torte),weil ich sahnetorten nicht soooo schön zubereiten kann (also das verstreichen). anschließend kann man noch etwas kakao drüber sieben.

    das ist das rezept wie ich es im kopf habe.........ich variere aber öfter ........beim boden wie auch beim belag ,wenn man die gewürze weglässt schmeckts nicht so weihnachtlich und man hat einen ganz normalen nußboden der auch sehr lecker belegt mit pfirsichen oder nektarinen und quark mit etwas zucker angerührt nach sommer schmeckt :)
    lassts euch schmecken :)

    entschuldigt meine fehler,ist mit orthese doof zu schreiben.
     
    #31 10. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
    Maggy63, eve60, Mary68 und 4 anderen gefällt das.
  12. Eumel2

    Eumel2 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2013
    Beiträge:
    4.643
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hibiskus....toll, da warst Du ja schon richtig fleißig..:)...ich liiiiebe Elisenlebkuchen....:1blue1:
     
  13. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Hallo ihr lieben,

    Hätte da noch eine kleine Anekdote hinzuzufügen.
    Eine liebe Freundin hatte mir vor einiger Zeit ein Rezept von Hildegard von Bingen gegeben. Wir aßen sie als gewürzplätzchen und sie waren heiß begehrt. Ein Jahr später habe ich das Rezept nicht mehr gefunden und hab im Internet gegoogelt da hat sich rausgestellt, dass es „ nervenplätzchen“ waren, die hat die Hildegard zur Beruhigung der nerven hergestellt. Man sollte aber nicht mehr als 5 Stück davon am Tag essen. Das lustige daran war meine Arbeitskolleginnen waren zum kaffeetrinken zu Besuch und haben die Plätzchen auch probiert und eine davon meinte tags drauf dass ihr am frühen Abend zuhause dann etwas mulmig geworden ist nach dem Genuss der Plätzchen.
    Ich denke heuer werde ich die Plätzchen wieder backen damit ich meine Nerven wieder beruhigen kann.
    Ich wünsche euch viel Spaß beim backen. Ich werde noch etwas warten.
    Das Geheimnis der Hildegard von Bingen Plätzchen ist eine hohe Dosis von Muskatnuss.
     
    Mara1963 gefällt das.
  14. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Muskatnuss, ja dann ists klar. Aber ner gewissen Menge macht das Zeug sogar Hallus :eek:

    :elefant::elefant::elefant::elefant::elefant::elefant::elefant::elefant:
     
  15. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Ja darum sollte man nicht Zuviel davon essen!!! Aber ansonsten wirklich super lecker. Das etwas andere (weihnachts)Gebäck.
     
  16. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Mary68
    die gehören bei uns auch schon seid jahrzehnten zur weihnachtsbäckerei ...........habe sie aber auch schon ostern gebacken.
    mein lima liebt die :)
    ist auch ein nettes geschenk,einige der kekse in eine kleine tüte und mit rezept verschenken..........kam immer ganz gut an.habe es oft zu nikolaus verschenkt.......da steht vielen etwas nervennahrung gut zu gesicht.
     
    Mary68 gefällt das.
  17. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Ja katjes, die kann man natürlich das ganze Jahr backen. Freut mich dass die Kekse mehr Liebhaber haben :1blue1:.
     
    Katjes gefällt das.
  18. Mara1963

    Mara1963 Guest

    Werde ich mir auch merken und ausprobieren, ich arbeite sowieso viel mit frisch geriebener Muskatnuss, schmeckt soo lecker im Kartoffelbrei und den gibts bei uns auch oft, da mache ich doch näschtes Mal gleich mal etwas mehr dran, mal schaun, wie sich das auswirkt :)
     
  19. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Na ja frisch reiben würd ich für die Plätzchen nicht, denn es ist schon eine ordentliche Menge, aber wenn es dir schmeckt..... dadurch, dass noch weitere Gewürze wie Nelke ect. Mit im Rezept sind kommt es eher auf die Wirkung der Muskatnuss an.
    Viel Spaß beim ausprobieren.
     
  20. Mary68

    Mary68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2017
    Beiträge:
    416
    Ort:
    Regensburg
    Ach ja und aufpassen Zuviel Muskatnuss kann schädlich sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden